Freyheyt 1525: Gedenkjahr zum Bauernkrieg in Rothenburg

Im Jahr 2025 jähren sich die Ereignisse des Bauernkrieges zum 500. Mal. Die Stadt Rothenburg ob der Tauber gedenkt dieses Jahres und begibt sich unter dem Motto „Freyheyt 1525“ auf die Spuren lokaler Protagonisten, die in der revolutionären Bewegung vor Ort eine Rolle spielten. Neben radikalen Reformatoren wie Johannes Teuschlein und Andreas Bodenstein (Karlstadt) schlug sich in Würzburg auch der Bildhauer Tilman Riemenschneider auf die Seite der Aufständischen. Erzähltheater, Lesungen und eine Live-Performance auf dem Marktplatz entführen in Rothenburg ob der Tauber in die Umbruchszeit des Bauernkriegs im Jahr 2025.
Der Auftakt zum Gedenkjahr wird musikalisch gestaltet: Am 23. Januar 2025 gastiert das Akademische Orchester der Universität Würzburg unter der Leitung von Markus Popp in der Reichsstadthalle. Ab 19 Uhr wird es in der "Fanfare for the Common Man" von Aaron Copland sowie in "Die Abenteuer des Robin Hood" nach dem Filmklassiker von 1938 das Thema der gesellschaftlichen Außenseiter aufgreifen. Der Eintritt ist frei, eine Kartenreservierung bei der Tourist-Information Rothenburg oder über reservix.de wird empfohlen. Der erste Auftritt des Orchesters in Rothenburg im April 2024 war restlos ausverkauft.
Der in Rothenburg bestens bekannte Schauspieler Markus Grimm bringt die Faszination des Würzburger Bildhauers Tilman Riemenschneider auf die Bühne. „Auch Du bist Judas“ bietet Erzähltheater vom Feinsten vor dem Heilig-Blut-Altar in St. Jakob. In 60 Minuten entführt Markus Grimm am 5.7. und 19.7.2025 jeweils ab 18 Uhr in drei Zeitebenen des Geschehens. Von der Zeit Riemenschneiders als Umbruchszeit von der Spätgotik zur Renaissance über die Zeit des immerwährenden Heilsgeschehens, das in der Passionsgeschichte bezeugt ist, bis in unsere Gegenwart führt die szenische Darstellung den Zuschauer. Karten gibt es ab sofort bei reservix.de sowie bei der Tourist-Information Rothenburg (Eintritt: 18 Euro für Erwachsene, 14 Euro für Schüler und Studenten.

Rothenburg ob der Tauber – Gastgeberverzeichnis
Liebliches Taubertal | Bayern | Deutschland
Rothenburg ob der Tauber ist Romantik pur. Keine andere Stadt in Deutschland verkörpert so eindrucksvoll Stein gewordene und gelebte Geschichte. Hier sprechen sozusagen die Steine. Sie erzählen von Königen und Kaisern, von Patriziern und dem Stolz freier Stadtbürger, von den Geheimnissen und dem Zauber des Mittelalters. Weltoffenheit, Idylle und zahlreiche Zeugnisse einer 1000-jährigen Geschichte schaffen ein weltweit einzigartiges Flair, das Rothenburg weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht hat.
Rund um das Marktplatzfest vom 10. bis 13. Juli 2025 lädt Markus Grimm nach dem großen Erfolg 2024 zum Theatersolo in den Kaisersaal von Rothenburg ob der Tauber ein. „Die Stille im Sturm des Auges“ heißt sein Roman, den er am 10.7.2025 im Rathaus auf die Bühne bringt. Im Mittelpunkt stehen drei Figuren aus der Zeit des Bauernkriegs: Die Großbäuerin Margarethe Renner, Tilman Riemenschneider sowie der Feldherr des Schwäbischen Bundes kommen darin zu Wort und schildern ihre Sicht auf die Umbruchszeit vor 500 Jahren. Karten gibt es unter www.kulturereignisse.com/shop und bei der Tourist-Information Rothenburg.
Da im Bauernkrieg der Ruf nach Freiheit laut wird, passt der Titel der italienischen Opernnacht in Rothenburg ob der Tauber „Nach Freiheit dürstet’s mich“ am 11. Juli 2025 wie die Faust aufs Auge. Die Musiker von „Opera Classica Europa“ bringen ab 20.30 Uhr Werke von Verdi, Puccini, Rossini und anderen auf die Bühne am Marktplatz. Diese wird an den folgenden Tagen für ein königliches Intermezzo genutzt: „The Magic of Queen Classic“ bringt am 12. Juli 2025 um 20 Uhr die Hits von Freddie Mercury nach Rothenburg. Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab Ende November unter www.kulturereignisse.com/shop und bei der Tourist-Information Rothenburg.
Wenn der Marktplatz noch steht: Am 28. Juni 2025 kommt eine „Uffrur“ auf den Marktplatz. Das mobile Veranstaltungsformat der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg nutzt den Marktplatz von 16 bis 21.30 Uhr als große Bühne. Das immersive Geschehen wird geprägt von einem Narren, der die Grundfragen aus der Zeit der Bauernkriege stellt und in die Gegenwart führt. Unterstützt wird er in den Spielszenen von Figuren aus der damaligen Zeit: Priester, Geldeintreiber und Bauern tummeln sich auf dem Marktplatz. Das besondere Erlebnis kostet keinen Eintritt. Aber als Zuschauer sollte man am 28. Juni 2025 rund um den Marktplatz auf der Hut sein. Rothenburg ob der Tauber ist die einzige Station des Formats in Franken. Mit dem Regieteam um Martin Butler und Christian Schönfelder tauchen Sie mit „Uffrur“ in die Zeit der Bauernkriege ein.
Quelle: Rothenburg Tourismus Service
Das könnte Sie noch interessieren

Salzburg und The Sound of Music
mehr erfahren
Romantische Planwagenfahrten 2025 durch die Weinberge der Untermosel
mehr erfahren
Interessante Führungen im Mai 2025 in Schweinfurt Stadt und Land
mehr erfahren
Countdown für die 39. Arolser Barock-Festspiele vom 28. Mai bis 1. Juni 2025
mehr erfahren
Vogtländisches Flair 2025 hautnah – Veranstaltungen, die berühren
mehr erfahren
Raus in die Natur und rein ins Mittelalter im Naturpark Haßberge
mehr erfahren
Historische Zugfahrt mit der Rhätischen Bahn von Davos nach Filisur
mehr erfahren![Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]](https://www.tambiente.de/storage/media/images/news/21719/conversions/news-2025-04-bad-berleburg-goldenes-ei-blb-tourismus-gmbh-tina-scheffler-teaser-sm.jpg)
Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg
mehr erfahren
Ostern 2025 in Potsdam – Feuer, Führungen und Festtagsbrunch
mehr erfahren