Fußballvernarrte Rheinmetropole: In Köln ist Kicken Kult

Der Ball rollt wieder: In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft und langsam aber sicher steigt die Vorfreude in der Bundesrepublik. Das ist auch in Köln nicht anders - in der Domstadt finden insgesamt fünf Spiele statt, zudem gibt es zahlreiche Public-Viewing-Möglichkeiten für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.
Dass Fußball nicht nur dann einen hohen Stellenwert in der Stadt genießt, zeigt sich regelmäßig, wenn Tausende Fans ins Rheinenergiestadion pilgern, um ihrem 1. FC Köln die Daumen zu drücken. Und auch sonst ist in der Stadt das ganze Jahr über viel rund um König Fußball geboten. KölnTourismus nennt einige der besten Plätze:
Kölner Zoo: Audienz bei Hennes IX.
Wer kennt ihn nicht: Gestatten, Hennes IX., das tierische Maskottchen des 1. FC Köln. Der Geißbock der Rasse Bunte Deutsche Edelziege wurde am 24. Februar 2018 auf dem Biolandhof Dörmann in Petershagen-Ilse geboren und lebt seit August 2018 im Kölner Zoo - wenn er nicht gerade im Rheinenergiestadion seinen Effzeh unterstützt. Das bekannteste Fußball-Vereinstier der Welt ist deutlich größer als sein Vorgänger Hennes VIII, der 2019 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand ging.
Südstadion: Spitzenfußball auch ohne den Effzeh
Dass nicht nur der 1. FC Köln die Massen in der Domstadt bewegt, zeigt der Traditionsverein SC Fortuna Köln. Die Mannschaft aus dem Stadtteil Zollstock spielt in der viertklassigen Regionalliga West - zwischen 1974 und 2000 gehörte sie sogar der 2. Der SC steht nicht nur für erfrischenden Offensivfußball, sondern auch für Fankultur in Reinform und lockt jedes Wochenende zwischen 2.000 und 3.000 Zuschauer ins Südstadion.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Tanzbrunnen: Fußball, Rhein und Dom - die Kölner Dreieinigkeit
Am liebsten gewinnt man gemeinsam: Wenn die deutsche Nationalmannschaft um den Titel spielt, verwandelt sich ganz Köln in ein fußballverrücktes Tollhaus. In vielen Kneipen und Bars werden zahlreiche Spiele übertragen, außerdem werden in der Rheinmetropole spezielle Fanmeilen eingerichtet, auf denen Fußballbegeisterte gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten schauen, anfeuern und feiern können. Die wohl größte Public Viewing Area in Köln befindet sich rund um den Tanzbrunnen im Stadtteil Deutz. Hier werden die Spiele der deutschen Mannschaft auf Großbildleinwand übertragen - und es gibt ein umfangreiches Mitmachprogramm für Fans jeden Alters.
Galopprennbahn Weidenpesch: "Fußball ist ein Laufsport"
... ist mehr als eine abgedroschene Fußballweisheit. Tatsächlich legen die Bundesliga-Profis bei jedem Spiel rund zehn Kilometer - und mehr - zurück. Bei solchen Höchstleistungen wären die Spieler auch auf der Galopprennbahn in Weidenpesch bestens aufgehoben. Das Pferde-Mekka verwandelt sich zur WM in eine große Fanmeile - und mit etwas Glück ist auch der Kölner Volksheld und Weltmeister Lukas Podolski dabei.
Heumarkt: Große Fanmeile
Nicht nur am Tanzbrunnen und auf der Galopprennbahn wird im Juni und Juli gefeiert, auch auf dem Heumarkt in der Altstadt-Nord richtet die Stadt Köln eine eigene Fanmeile ein. Getreu dem Motto "Fußball, Kultur und Kulinarisches" wird hier für jeden etwas geboten - auch vor und nach dem Abpfiff.
Gottes grüne Wiese: Kölsch trinken und fachsimpeln
Nach dem heiligen Rasen im Rheinenergiestadion ist die „Wiese“ unter Fußballanhängern mit Sicherheit das zweitbekannteste Grün der Stadt. Die Kultkneipe mitten im Belgischen Viertel ist bei Spielen des Effzeh rappelvoll - in den kommenden Wochen zeigen der Wirt und sein Team zahlreiche ausgewählte Spiele und freuen sich auf ein volles Haus. Auf den Tisch kommt neben dem einen oder anderen leckeren Kölsch jede Menge Fußballsachverstand und gute Laune. Prost.

Sport & Olympia Museum: Sportgeschichte von der Antike bis zur Neuzeit
Bildungsprogramm für zwischendurch: Wer zwischen all dem EM-Trubel einen Einblick in die faszinierende Welt der Sportgeschichte bekommen möchte, ist im Deutschen Sport & Olympia Museum im Rheinauhafen genau richtig. Neben verschiedenen Themenräumen wie Boxen, Olympia 1972 oder Wintersport ist die „Timeline“ der zentrale Zeitstrahl der Dauerausstellung. Die Besucher haben die Möglichkeit, rund 2.000 originale Ausstellungsstücke von der Antike bis zur Moderne zu bestaunen.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: KölnTourismus c/o Wilde & Partner Communications GmbH
Das könnte Sie noch interessieren

Ein Stück Ausseerland ziert jetzt eine Wiener Hausfassade
mehr erfahren
Unvergessliche Event-Highlights zwischen den Thermen - Bad Füssing 2025
mehr erfahren
Wer ist die Schönste im ganzen Land?
mehr erfahren
Saarland 2025 - Kultur erleben
mehr erfahren
Burgen und Schlösser öffnen ihre Tore in der Rhein-Voreifel
mehr erfahren
Zeitgenössische afrikanische Kunst im Welterbe der Industrialisierung
mehr erfahren
Frühlingsfrische Traditionen: Ostern 2025 in Franken
mehr erfahren
Die Preußischen Schlösser und Gärten in der Saison 2025
mehr erfahren
Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser
mehr erfahren