Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360°

Stadtmauer von Schweinfurt - Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360°

Die erste Führung im Juni 2017 ist die Führung: „Die Fischer und ihre Tradition“. Die Fischer gehören zu den ältesten Schweinfurtern. Sie bewohnten ihren eigenen Stadtteil in Schweinfurt, den Fischerrain, der bis 1436 außerhalb der Stadtmauer lag. Auf dem Rundgang am 2. Juni entlang des Mains bis in den Fischerrain, treffen die Teilnehmer auf echte Fischer/innen, die beim anschließenden “Fischhappen“ einiges von ihrem Handwerk berichten. Die Führung startet um 16.00 Uhr.

In der Natur begleitet wandern. Auch im Juni gibt es hierzu die Möglichkeit. Winfried Hahner wandert am 11. Juni 2017 entlang des Steinhauerwegs im Oberen Werntal. Die Wanderung führt über eine hügelige und abwechslungsreiche Landschaft. Der Sandstein tritt hier nahe an die Oberfläche, weshalb seit alters her Steine für den Bau von Häusern, Kirchen und Bildstöcken aus dem Boden geholt wurden. Start der Wanderführung ist um 10.00 Uhr.

Die nächste Wanderführung findet am 18. Juni 2017 statt. Erich Rößner wandert mit den Teilnehmern auf dem Gipsrundweg in Sulzheim. Hier erfahren die Wanderer Wissenswertes über den Gips, seine Kristallformen, Eigenschaften sowie die Geschichte. Der Abbau und seine Verwendung werden bei dem Rundweg direkt in der Landschaft rund um Sulzheim erläutert. Die Wanderung beginnt um 10.00 Uhr.

Petra Baum führt am 21. Juni 2017 entlang der östlichen Stadtmauer in Schweinfurt. Sie führt an vielen Stellen vorbei, an der die reichsstädtische Geschichte zum Vorschein kommt. Auch viele altbekannte Baudenkmäler erscheinen mittlerweile im neuen Glanz. Die Führung wurde erst im letzten Jahr neu konzipiert und ist Teil des neuen Stadtmauerrundganges in Schweinfurt. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Am 24. Juni 2017 ist Mitsommer, das Fest des längsten Tages und der kürzesten Nacht. Jutta Göbel führt an der Sommersonnenwende durch das Tal der Kelten. Sie erzählt keltische und heutige Bräuche zur Sommersonnenwende, mystische Geschichten, wissenswertes aus der Welt der Kelten und zeigt die 50 Hügelgräber im abendlichen Wald. Start der Führung ist um 19.00 Uhr.

Ein historischer Spaziergang durch Stadtlauringen findet am 25. Juni 2017 statt. Renate Schleyer führt bei dem Rundgang durch die spätmittelalterliche Zeit von Stadtlauringen. Die Führung beginnt in einem der ältesten Fachwerk-Rathäuser Frankens. Vom Spätzplatz ausgehend führt die Gästeführerin um die alte Stadtmauer, vorbei an schönen Bildstöcken und Kapellchen. Weiter geht es an der Rückseite der ehemals fürstbischöflichen Amtskellerei und dem noch erhaltenen Gänsturm bis zum alten Brauhaus. Frau Schleyer zeigt malerische Fachwerkhäuser und erzählt von alten Sagen. Die Führung startet um 15.00 Uhr.

Am 28. Juni 2017 führt Waltraud Warmuth durch „Schweinfurt von unten und oben“. Der Altstadtrundgang beginnt im Zentrum Schweinfurts, dem Marktplatz mit seinem historischen Rathaus. Die Gästeführerin begleitet die Gäste mit Ausführungen zur Stadtgeschichte und der gegenwärtigen Situation. Vom Schrotturm aus gibt es einen Blick über die Dächer der Altstadt. Frau Warmuth zeigt den Teilnehmern die Bürgerhöfe, den Ebracher Hof und die Stadtbefestigungsanlagen. Im Weißen Turm blicken die Teilnehmer in die Unterwelt Schweinfurts. Start der Führung ist um 18.00 Uhr

Die Führung „Romantische Führung – der südliche Altstadtrundgang“ bietet Romantik pur. Karla Wiedorfer spaziert mit den Teilnehmern an 30. Juni 2017 durch die südliche Altstadt. Dabei erzählt sie über die Stadtgeschichte Schweinfurts und zeigt den Gästen die Sehenswürdigkeiten. Auf dem Schrotturm blicken die Teilnehmer über die Dächer Schweinfurts. Zum Abschluss erzählt Frau Wiedorfer im Gewölbekeller des Schrotturms Schweinfurter Sagen und Geschichten. Dazu gibt es ein Glas Wein. Beginn der Führung ist um 19.00 Uhr

An allen Samstagen im Juni finden um 14.00 Uhr einstündige Altstadtführungen statt. Diese starten um 14.00 Uhr vor der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Bei diesen Führungen können Gäste und Einheimische Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte Schweinfurt erfahren. Die Termin sind: 3. Juni, 10. Juni, 17. Juni, und 24. Juni.

Die Tickets für alle Gäste- und Wanderführungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich. Informationen unter: 09721 -51 36 00.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schweinfurt360.de

Quelle: Tourist-Information Schweinfurt 360°

Das Saarpolygon in Ensdorf im Landkreis Saarlouis ist eine stählerne Skulptur und Denkmal, das an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlenbergbau im Saarrevier erinnert. / Foto: © Frank Becker auf Pixabay
16.01.2026

Acht Gründe, 2026 das Saarland zu besuchen

Mit dem Start ins neue Jahr beginnt für viele auch die Vorfreude auf die nächste Reise. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Reiseziel ist, wird vom Saarland begeistert sein.
mehr erfahren
Frauen, die sogenannten Erzengel verladen für die Völklinger Hütte Erz in Loren (um 1900). / Foto: © Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Saarstahl AG
15.01.2026

Aufruf zur Unterstützung: ERZENGEL UND SINTERSONNE

Die Großausstellung ERZENGEL UND SINTERSONNE zur Geschichte der Völklinger Hütte startet am 1. November 2026. Das Weltkulturerbe bittet Sie um Ihre wertvolle Mithilfe.
mehr erfahren
Festspielhaus Bayreuth / Foto: © CC0 / Kratzer
15.01.2026

Kultur, Natur und große Jubiläen: Frankens Highlights 2026 im Überblick

Internationale Festspiele, einzigartige Naturdenkmäler und kulturelle Entdeckungen: Franken begeistert 2026 mit Jubiläen, Museen, Führungen und nachhaltiger Mobilität.
mehr erfahren
Mit viel Herzblut bereiten sich die Fasnächtler am westlichen Bodensee in unzähligen Zünften, Vereinen und Guggenmusikgruppen auf die närrischen Tage vor. Im Bild sind die Wiechser Schlosshexen beim Festumzug in Eigeltingen zu sehen. / Foto: © REGIO e.V., Helmut Fidler
15.01.2026

Der westliche Bodensee steht 2026 Kopf

Zwischen Seeufer und Vulkankegeln wird die Fasnacht am westlichen Bodensee nicht nur gefeiert, sie wird gelebt – mit jahrhundertealten Bräuchen, farbenfrohen Umzügen und einer Gemeinschaft, die an diesen Tagen alles andere überstrahlt.
mehr erfahren
Moderne Kunst bildet einen Schwerpunkt des neuen Kunstmuseums Karlsruhe - präsentiert unter anderem bei Veranstaltungen wie ARTtoNight. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Kunstmuseum Karlsruhe/F. Pohl
13.01.2026

Kultur-Februar 2026 in Karlsruhe

Im Februar scheint der Winter sich oft endlos hinzuziehen. Dann bringt der Karlsruher Kultur-Februar 2026 Farbe und Freude ins Leben.
mehr erfahren
ServiceQ-Team der Tourist-Info in Schweinfurt. / Foto: © Marina Euler
13.01.2026

Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut ausgezeichnet

Qualität, die ankommt: Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut mit DTV i-Marke und ServiceQ Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Spitzmaulnashorn im Leipziger Schnee. / Foto: © Zoo Leipzig
13.01.2026

Magischer Winterzauber und Namensaufruf im Zoo Leipzig

Der Winter hat Leipzig im Griff und im verschneiten Zoo Leipzig können derzeit kleine und große Entdecker faszinierende tierische Beobachtungen machen. Wintervergnügen und Tropenfeeling lassen sich bestens kombinieren.
mehr erfahren
Stand von Bad Urach Tourismus auf der CMT in Stuttgart in Halle 6. / Foto: © Bad Urach Tourismus
08.01.2026

Bad Urach auf der Urlaubsmesse CMT 2026

In diesem Jahr wird sich die Kurverwaltung Bad Urach erneut auf der CMT in Stuttgart präsentieren. Die nächste Reiseplanung kann vom 17. bis 25. Januar auf der Reisemesse in Angriff genommen werden, die mit ihrer Vielfalt an Inspirationen lockt.
mehr erfahren
Blech am Berg ist eines der Highlights 2026 in Neumarkt in der Oberpfalz. / Foto: © Christian Rein
08.01.2026

Neumarkt 2026 erleben: Kultur-Highlights, Feste und Freizeitspaß im GenussOrt Bayern

Neumarkt in der Oberpfalz startet mit einem vollen Veranstaltungskalender ins Jahr 2026 – von kulturellen Ausstellungen, Konzerten und Lesungen über stimmungsvolle Stadtfeste bis hin zu sportlichen Highlights.
mehr erfahren
Eintauchen in eine Welt aus Natur, Licht und Farbe im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.01.2026

Zoo Leipzig: Mit dem Magischen Tropenleuchten in ein spannendes Jahr 2026

Mit dem Magischen Tropenleuchten startet der Zoo Leipzig am Donnerstag den 8. Januar in ein aufregendes neues Jahr 2026, das zahlreiche spannende Entwicklungsschritte auf dem Weg zum Zoo der Zukunft bereithält.
mehr erfahren