Ganz besondere Naturstimmung lädt zum Wandern ein
Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ lädt von Freitag, 11., bis Sonntag, 13. Oktober 2013, zu den 7. Taubertäler Wandertagen ein. In insgesamt 13 Städten und Gemeinden an Tauber und Main werden Wanderungen unter fachkundiger Führung angeboten. Parallel dazu läuft noch die Weinlese in den Weinorten. Es herrscht deshalb gerade im Oktober eine ganz besondere Naturstimmung, die geradezu zum Wandern auffordert.
„Ich freue mich sehr, dass wir bereits auf eine kleine Tradition dieser Wandertage zurückblicken können“, erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband Liebliches Taubertal. Er dankt zugleich den Städten und Gemeinden, die sich auch diesmal mit geführten Wanderungen zu Flora und Fauna sowie zu Kunst und Kultur in die Taubertäler Wandertage einbringen. Wanderungen werden in Ahorn, Assamstadt, Bad Mergentheim, Boxberg, Creglingen, Freudenberg, Igersheim, Külsheim, Lauda-Königshofen, Niederstetten, Rothenburg o.d.T., Wertheim und Wittighausen angeboten. „In den Städten und Gemeinden stehen fachkundige Führer parat und freuen sich auf eine rege Teilnahme“, sagt Jochen Müssig weiter.
Zentraler Auftakt der 7. Taubertäler Wandertage ist am Freitag, 11. Oktober, um 13.30 Uhr am Kloster in Messelhausen (Stadt Lauda-Königshofen). Von dort wird gemeinsam auf dem Augustinus-Weg gewandert. Am Sonntag, 13. Oktober, besteht für Wanderfreunde auch die Möglichkeit am „Augustinus-Weg-Sonntag“ teilzunehmen. Beginn und Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Katholischen Pfarrkirche St. Burkhard in Messelhausen.
Den Flyer und Informationen über die während der Wandertage geöffneten Besenwirtschaften gibt es unter www.liebliches-taubertal.de oder beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806.
Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal
Das könnte Sie noch interessieren
Aktualisierte Prospekte des Ferienland DONAURIES e. V. erschienen
mehr erfahren
Neuer Wanderkalender Medebach 2026 erschienen
mehr erfahren
Jahreshighlights 2026: Erlebnisse am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Hall-Wattens vereint Naturerlebnis und Kultur
mehr erfahren
Frankenwald 2026 erneut als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bestätigt
mehr erfahren
Ferienland DONAURIES: Infomaterial bestellen und gemeinsam helfen
mehr erfahren
Alpine Wintervielfalt: Eisklettern und Drytooling im Wipptal
mehr erfahren
Albtal Plus präsentierte Highlights auf der CMT 2026
mehr erfahren
Anmeldung zum Frankenwald Wandermarathon 2026
mehr erfahren