Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. - Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Der „Gasthof zum Lamm“ in Gomadingen wurde erneut mit dem deutschlandweit anerkannten Qualitätssiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Die frisch verliehene Urkunde wurde Familie Schrade von Sarah Reinhardt, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb, im Beisein von Bürgermeister Klemens Betz überreicht.

Mit der erfolgreichen Rezertifizierung zählt der traditionsreiche Gasthof weiterhin zu den Gastgebern, die sich in besonderer Weise auf die Bedürfnisse von Wanderern eingestellt haben. Dazu gehören beispielsweise ein frühes Frühstück, Trockenmöglichkeiten für Ausrüstung, Toureninformationen und ein besonderes kulinarisches Angebot für Aktive.

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Familie Schrade, die das Thema Wandern mit Herzblut lebt und in ihrem Haus erlebbar macht“, betonte Sarah Reinhardt bei der Übergabe. Gerade in Zeiten, in denen die Gastronomie vor großen Herausforderungen steht, ist eine solche Qualitätsausrichtung nicht selbstverständlich.“

Auch Bürgermeister Betz gratulierte zur Auszeichnung: „Die Verbindung aus regionaler Küche, Gastfreundschaft und direkter Lage an attraktiven Wanderwegen macht den Gasthof zum Lamm zu einem Aushängeschild für Gomadingen und die Schwäbische Alb.“

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Mythos Schwäbische Alb – Wandern

Schwäbische Alb | Baden-Württemberg | Deutschland

2019 wurden die ersten Wege der hochgehberge eingeweiht - insgesamt mehr als 170 Kilometer neue Prädikatswanderwege in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen, mitten im Biosphärengebiet. Lassen Sie sich überraschen. Etliche Tourenvorschläge für Strecken-, Fernwander- und Rundwanderwege, übersichtlich dargestellt, bebildert und mit Kartenausschnitten, sowie Höhenprofil und Beschreibungen versehen finden sich in der kostenlosen Wanderbroschüre von Mythos.

Das Qualitätssiegel schafft Vertrauen bei Wanderurlaubern

Das vom Deutschen Wanderverband (DWV) entwickelte Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ basiert auf klar definierten, bundesweit einheitlichen Kriterien. Es hilft Wanderern bei der Planung ihres Wanderurlaubs auf der Schwäbischen Alb, Gastgeber zu finden, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote bieten.

Der Landkreis Reutlingen ist in diesem Bereich besonders engagiert. Rund 20 Betriebe tragen hier aktuell das Siegel – das sind fast ein Viertel aller zertifizierten Gastgeber auf der gesamten Schwäbischen Alb.

Weitere Informationen und ein Gastgeberverzeichnis

Eine Übersicht über alle zertifizierten Wandergastgeber auf der Mittleren Schwäbischen Alb sowie viele Tipps für Touren, Unterkünfte und regionale Kulinarik bietet die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb online unter: www.mythos-alb.de/wandern

Hintergrund: Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“

Überprüfte Qualität und guter Service sind in vielen Bereichen wichtige Entscheidungsmerkmale. Das gilt auch beim Wandern. Neben einer passenden Infrastruktur mit abwechslungsreichen, gut ausgeschilderten Wanderwegen sind auch die Gastgeber am Wegesrand zunehmend gefordert.

Damit Wanderer nach erlebnisreichen Touren ein passendes Gasthaus oder Hotel finden, hat der Deutsche Wanderverband (DWV), der Dachverband von 58 deutschen Gebirgs- und Wandervereinen, das Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ entwickelt. Bundesweit gibt es derzeit ca. 1.600 Qualitätsgastgeber, auf der gesamten Schwäbischen Alb können sich inzwischen knapp 90 Gastgeber damit schmücken.

Quelle: Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren
Wenn im Herbst Körper und Geist nach Regeneration verlangen, bieten die drei Thermen mit ihren über 100 Becken und rund 12.000 Quadratmetern Wasserfläche ideale Bedingungen. / Foto: © Kur- und GästeService Bad Füssing
24.09.2025

Goldene Herbsterlebnisse 2025 in Bad Füssing

Eine wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Gesundheitsreiseziel in Niederbayern: Bad Füssing entfaltet im Herbst eine ganz besondere Anziehungskraft.
mehr erfahren