Gedankenreise für daheim vom Berchtesgadener Land

Philosoph und Bergwanderführer Jens Badura - Gedankenreise für daheim vom Berchtesgadener Land

Mit dem Gast auch in diesen Zeiten in Kontakt zu bleiben, meistert die Berchtesgadener Land Tourismus auf teilweise ungewöhnlichen Wegen. So hat sie vor zwei Wochen gemeinsam mit Jens Badura die „Gedankenreise für daheim“ gestartet.

„Krisen können Denkräume öffnen“ (Post am 10.4.2020)

„Manchmal gibt uns die Welt zu verstehen, dass sie nicht immer unsere Komplizin ist. Das Leben scheint dann als ein Widerfahrnis – nicht oder nur beschränkt beeinflussbar und tendenziell bedrohlich. Ein derzeit allgegenwärtiger Begriff für einen solchen Zustand ist der der Krise. Das griechische ,krísis‘, von dem sich das Wort herleitet, ist in seinem Bedeutungsspektrum aber keineswegs auf eine negativ-pessimistische Sicht der Dinge beschränkt. Krise meint nämlich ursprünglich zunächst einmal ,Entscheidung‘. Und damit jenen Moment, in dem die Welt uns – eben widerfahrnishaft – aufträgt, Entscheidungen zu treffen: Was wäre gut, was wäre schlecht? Was vermag man, was vermag man nicht? Wo soll es hingehen, wohin nicht? Und, als große Frage hinter allem: Wie will man leben? Krisen können, als Nötigung zur Selbstbefragung, Denkräume öffnen, die im ,normalen‘ Leben verschlossen bleiben. Nutzen wir unsere derzeitige, tiefgreifende Krise doch dazu, uns in diesen Denkräumen ebenso tiefgreifend zu bewegen und zu überlegen, wie wir - nicht nur jetzt - so entscheiden können, dass unser Leben immer wieder die Chance bekommt, ein gutes Leben zu sein.“

Quelle: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH