Gemeinsam die Natur spüren – aktiv 2021 im grünen Vogtland

Kuhberg im Vogtland - Gemeinsam die Natur spüren – aktiv 2021 im grünen Vogtland

Familienurlaub bedeutet vor allem eins: gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Das Vogtland bietet dazu Abwechslung für alle Generationen. So vielfältig wie die Interessen von Eltern und Kindern, so groß ist die Auswahl an Freizeiteinrichtungen, Ausflugszielen und vor allem Naturerlebnissen im Vogtland.

Aktiv sein ist hier zu jeder Jahreszeit möglich – egal, ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf Skiern. Familiengeeignete Wandertouren, Erlebnis- und Themenwege führen zwischen Frühlingsstille, Sommerhitze, raschelndem Herbstlaub und knirschendem Schnee auf die höchsten Bergkämme, entlang von Talsperren und Seen, in zauberhafte Wälder oder durch verwunschene Moore.

Qualitätswege von kurz bis lang

Das Vogtland, dieser grüne Landstrich zwischen Sachsen und Thüringen, lässt sich auf rund 80 unterschiedlichen Wanderungen kennenlernen. Fünf vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Qualitätswege durchziehen die Region: der Vogtland Panorama Weg, der Kammweg Erzgebirge- Vogtland, der Elsterperlenweg, der Klingenthaler Höhensteig und der Talsperrenweg Zeulenroda. Diese Routen sind zwischen 45 km und 225 km lang und damit je nach Geschmack ideal für ein entspanntes Aktivwochenende oder eine größere Tour.

Reizvoll sind auch die vogtländischen „Grüntöne“. Dahinter verbergen sich Wanderungen, die für einen Tag Stress und Hektik vergessen machen. Stattdessen beeindrucken sie mit herrlicher Natur und erstaunlichen Entdeckungen. Auf dem Rundweg Zeidelweide in Adorf beispielsweise bleibt genügend Zeit für einen Abstecher in das Perlmutter- und Heimatmuseum mit einer liebevoll gestalteten Ausstellung zur Flussperlmuschel, die einst zahlreich in der Weißen Elster gefunden wurde. Die mittlerweile umfangreichste Sammlung zu diesem Thema in Deutschland widmet sich der Lebensweise dieser heute äußerst seltenen Muschel, der Perlenfischerei und der Perlmuttwarenherstellung in der Gegend. In Adorf treffen Wanderer im „Klein Vogtland“ außerdem auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Umgebung im Miniaturformat. Die detailgetreuen Modelle im Maßstab 1:25 bis 1:100 befinden sich in idyllischer Lage am botanischen Garten der Stadt.

Oder wie kam die höchstgelegene Stadt des Vogtlandes zu Ihrem Namen? Auf dem Äußeren Ringweg in Schöneck, mit seinen zauberhaften Ausblicken, lernt man die Geschichte kennen. Einst wurde der Landvogt Reuß auf der Jagd von seinem Gefolge getrennt und von einer Bärin angegriffen. Da kam ein junger Köhler und rettete ihm das Leben. Zum Dank durfte er sich ein Stück Land aussuchen und besiedeln. Als er auf einer Bergkuppe ankam rief er „ Das ist eine schöne Ecke, hier wollen wir unser Heim erbauen.” So entstand Schöneck, welches auch als Balkon des Vogtlandes bezeichnet wird.

Spielerisch lernen mit „Henni“, dem Eichhörnchen

Auf die Höhen rund um Erlbach lockt der 17 Kilometer lange Elstergebirgsweg. Immer wieder kann der Blick ungehindert in die Ferne schweifen, ganz besonders spektakulär vom Aussichtsfelsen „Hoher Stein“ auf tschechischer Seite. Wer danach noch Muße hat, sollte im Vogtländischen Freilichtmuseum Eubabrunn vorbeischauen. An dessen Parkplatz startet übrigens der Gewässerlehrpfad durch das Hennebachtal. Auf seinen fünf Kilometern präsentiert das Maskottchen „Henni“, ein Eichhörnchen, Informationen über Teiche und ihre Tier- und Pflanzenwelt. Auch Zapfenwurfspiel, Baumtelefon oder Holzxylophon begeistern die mitwandernden Kinder.

Geologisch sehr interessant sind die Felsenwege in der Nähe von Falkenstein mit ihren verschiedenen Gesteinsformationen wie dem Löwenkopf. Weiter östlich hingegen wird es kulinarisch. Entlang des kurzweiligen Kräutererlebnispfades in Schönheide wachsen über 200 verschiedene Arten heimischer Kräuter, Bäume und Sträucher. Von Mai bis September finden samstags geführte Wanderungen mit Kräuterpädagogen statt. Eine andere typische Spezialität des Vogtlandes ist die Kartoffel, die bereits seit 1675 auf den Feldern angebaut wird. Ihrer Geschichte kann man auf dem Knollensteig bei Hundsgrün nachspüren.

Viadukt im Vogtland

Wandern am Wasser

Auf der Suche nach Naturschauspielen lohnt sich ein Besuch im Pöllwitzer Wald nahe Zeulenroda. Hier gibt es einen Moorerlebnisweg und im Frühjahr ist das blühende Wollgras eine Augenweide. Auf einem hölzernen Laufsteg warten zum Zeitvertreib ein paar knifflige Aufgaben rund um „Moosi Moosbeere“ auf kleine Entdecker. Der Pöllwitzer Wald kann entlang des 23 Kilometer langen familienfreundlichen Sagenweges auch mit dem Fahrrad erkundet werden. Noch mehr mystische oder lustige Geschichten werden auf den Infotafeln von Lindwurmpfad, Drachenrundweg, Burgsteinpfad und Müllerburschenweg erzählt.

Und das beliebte Wandern am Wasser macht den Talsperrenweg Pöhl, die Strecke zur Aumatalsperre bei Weida oder die Route um den Frießnitzer See zu besonderen Erlebnissen.

Die Grüntöne - 21 Top-Wanderwege im Vogtland

Sächsisches Vogtland

• Kräuterlehrpfad Schönheide (6 km)
• Lindwurfpfad Kürbitz (6 km)
• Talsperrenrundweg Pöhl (7 km)
• Rundweg Zeidelweide Adorf (8 km)
• Drachenrundweg Syrau (10 km)
• Rundweg Göltzschtalbrücke Reichenbach-Netzschkau (12 km)
• Ringweg Bad Elster (12 km)
• Burgsteinlehrpfad Weischlitz- Burgstein (13 km)
• Jößnitzer Rundweg Plauen – Jößnitz (13 km)
• Felsenweg 1 Grünbach (14 km)
• Äußerer Ringweg Schöneck (15 km)
• Elstergebirgsweg Erlbach (17 km)
• Felsenweg 2 Muldenhammer- Hammerbrücke (18 Km)
• Vogtl. Knollensteig Mühlental (22 km)

Thüringer Vogtland

• Pilzerlebnispfad Schleiz – Gräfen warth (6 km)
• Von der Osterburg zur Aumatalsperre – Weida (13 km)
• Rund um Triebes – Zeulenroda- Triebes (13 km)
• Rundwanderweg Pöllwitzer Wald – Pöllwitz (16 km)
• Wünschendorfer Wanderangebot – Wünschendorf (18 km)
• Rundwanderweg Frießnitzer See – Großebersdorf (21 km)
• Rundweg Röschnitzgrund-Schlöten grund – Greiz (22 km)

Quelle: Tourismusverband Vogtland e. V.

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren