Genussradeln rund um Rothenburg ob der Tauber - Tour 4

Radweg bei Rothenburg o.d. Tauber- Wildbad Laubengang - Genussradeln rund um Rothenburg ob der Tauber - Tour 4

Von Wildbad zu Wildbad und zurück auf den Aischtalradweg

Die Evangelische Tagungsstätte Wildbad im Taubertal von Rothenburg ob der Tauber ist gleichermaßen ein Kultur- wie auch ein Genussort. Von hier aus radeln Sie auf die Frankenhöhe zum Wildbad bei Burgbernheim – ein Ort der Ruhe und ein Ort für Genießer. Wer sich etwas die Füße vertreten will, findet hier zudem einen herrlich angelegten Rundwanderweg mit Ausblick auf die Ebene bei Bad Windsheim.

Die Radtour startet wie im Märchen: Bereits Friedrich Hessing, der das Wildbad in Rothenburg ob der Tauber von 1894 bis 1903 als schlossartiges Kurhotel mit hohen Giebeldächern, dutzenden Türmchen, Balkonen, Terrassen und romantischen Erkern erbauen ließ, wusste, dass es für die Genesung eines Menschen mehr braucht als Medizin allein. Musik, Theater, Tanz, gutes Essen, Natur und frische Luft gehörten für ihn untrennbar dazu. So ließ er einen sechs Hektar großen, terrassenförmigen Park anlegen. Im prachtvollen Rokokosaal mit seinen bemalten Fenstern und seiner Stuckdecke fanden Konzerte, Matineen und festliche Galadiner statt. Auch heute ist das Wildbad ein Ort, der alle Sinne verzaubert. Seit den 1980er Jahren ist das Haus im Besitz der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Bayern und hat sich weit über die Region hinaus einen Namen als Kultur- und Tagungsstätte gemacht.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Rothenburg ob der Tauber - Hotels und mehr

Rothenburg ob der Tauber - Hotels und mehr

Liebliches Taubertal | Bayern | Deutschland

Rothenburg liegt im Naturpark Frankenhöhe und thront majestätisch über dem „Lieblichen Taubertal“, das hier beginnt und bis nach Wertheim reicht. Eine einzigartige Natur, malerische Täler, kleine Bäche und die Tauber, Höhenzüge mit herrlichen Ausblicken ins Land, Mühlen, kleine Seen, Wälder und kleine fränkische Ortschaften prägen das Landschaftsbild und machen Lust, die Umgebung Rothenburgs zu erkunden. Ob Rundwanderung oder Radtour - die Auswahl ist groß und bietet für jeden Geschmack die richtige Route.

»Für uns gehört zu christlicher Lebenskunst auch untrennbar das Nachdenken über ein nachhaltiges und enkeltaugliches Leben und die Schonung unserer Ressourcen dazu«, betont Dr. Wolfgang Schuhmacher, Leiter des Wildbads. »Christliche Lebenskunst heißt für uns auch Leben nach ethischen Prinzipien. Die werden bei uns großgeschrieben. Als ein biozertifiziertes Haus, setzen wir bei unseren Speisen ganz bewusst auf Regionalität, Frische, Nachhaltigkeit und Bio.« Möchten Sie im Wildbad Station machen und etwas essen, so melden Sie sich bitte unbedingt vorher an.

Wer sich den ersten Anstieg vom Wildbad zum Spitaltor sparen will, der hat die Gelegenheit, die Runde ab dem Parkplatz P1 zu starten. Von hier aus geht es auf dem Radweg der Burgenstraße vorbei am Fußballstadion und weiter in Richtung Neusitz. Vor Neusitz radelt man mit herrlichem Blick auf die Streuobstwiesen hinauf nach Wachsenberg. Auf der Frankenhöhe angekommen geht es durch ein Waldstück nach Linden und Nordenberg. In Nordenberg verlässt man kurz die Radwege und fährt geradeaus durch ein Waldstück nach Burgbernheim.

Arkarden in Rothenburg

Schon bald erreicht man linkerhand die Abzweigung zum zweiten Wildbad der Region, dem »Wildbad Burgbernheim«, einem idyllischen Ort mit herrlichen Spazierwegen, fantastischen Fachwerkgebäuden, einem ruhigen Außenbereich mit Pfauen, viel Schatten und deliziösen fränkischen Gerichten. Die Inhaber-Familie Hofmann empfiehlt die frischen Forellen aus dem Quellwasserbecken, diese befinden sich direkt neben der Küchentür. Eine »Müllerin Art« kann man nur empfehlen und auch sonst freut man sich beim Blick auf die Speisekarte über regionale Spezialitäten wie ein fränkisches Schäufele oder Wild vom Jäger. Nach dem Essen bietet sich ein Spaziergang auf einem der Rundwege an, der Blick von oben auf Burgbernheim ist es wert. Wer sich lieber wieder auf den Sattel schwingt, der verlässt das Wildbad Burgbernheim auf der Zufahrtsstraße, hält sich diesmal auf der Landstraße aber nach links. Man radelt bergab nach Burgbernheim, einer Gemeinde mit typisch fränkischem Ortszentrum und zwei Bahnhöfen. Mit der Bahn kann man nach Rothenburg ob der Tauber zurückkehren. Oderman verlässt Burgbernheim auf dem Aischtalradweg Richtung Rothenburg ob der Tauber.

Kurz hinter Burgbernheim kann man einen kurzen Umweg nach Hochbach einlegen und auf eine süße Verlockung treffen. Mit der Pralinenmanufaktur »Grand Cru« hat sich Anna Kaerlein-Seip in dem kleinen Dorf einen Traum erfüllt: als ausgezeichnete Spezialistin (sie gewann mit ihrem Team schon die Olympiade) setzt sie auf hervorragende Rohstoffe und saisonale Geschmacksrichtungen. In der Manufaktur auf einem einstigen Bauernhof kann man sich anschaulich einen Eindruck von ihrem Handwerk verschaffen. Und wer die Pralinen an warmen Sommertagen nicht im Rucksack nach Rothenburg zurückfahren möchte, dem sei der feine Laden von »Grand Cru« direkt am Plönlein ans Herz gelegt.

Der Aischtal-Radweg in Richtung Rothenburg verläuft auf einer einstigen Landstraße. Hier kommt man schon bald an den Naherholungssee von Burgbernheim mit zahlreichen Wasservögeln und einer Gelegenheit zur schattigen Pause – schwimmen nicht erlaubt. Ab hier ist der Weg bis Endsee von viel Verkehrsinfrastruktur geprägt. Das beginnt mit den Schienen der kleinen Westmittel-Frankenbahn, die uns stets begleiten. Man erreicht Rothenburg dann über verschwiegene Feldpfade und über Schweinsdorf von Osten herkommend am Würzburger Tor, das auch als Galgentor bekannt ist. Mit dem Biergarten des »Hotel Rappen« findet sich hier direkt vor dem Tor ein herrlicher Platz zur Rast, gleich gegenüber die »Villa Mittermeier«.

Quelle: Rothenburg Tourismus Service

Passau ist ein idealer Ausgangspunkt für aktive Entdeckungstouren in alle Himmelsrichtungen. / Foto: © djd/Tourismus Passauer Land
03.11.2023

Das Passauer Land im Bayerischen Wald bietet grenzenlose Entdeckungstouren

Viele Urlauber entdecken die landschaftlichen und kulturellen Schätze einer Gegend gerne zu Fuß oder per Rad. Diese Mischung lässt sich in Regionen wie dem Passauer Land ideal miteinander verbinden.
mehr erfahren
Unterwegs mit dem VGN in Franken / Foto: © VGN/Andrea Gaspar-Klein
18.10.2023

Abenteuerliche Herbsttage 2023: Wenn die Natur zum Spielplatz wird

Die goldenen Monate des Jahres stehen vor der Tür und laden Abenteurer und Naturbegeisterte ein, sich in das Dickicht unbekannter Pfade und das Rauschen verborgener Wasserfälle in Franken zu begeben.
mehr erfahren
Mit dem Rad im Herbst den Weissensee entdecken / Foto: © Kärnten Werbung, Gert Perauer
29.09.2023

11 Tipps um den Herbst 2023 in Kärnten zu entdecken

Die Redaktion Tambiente zeigt euch 11 Tipps, um den Herbst 2023 in Kärnten zu entdecken.
mehr erfahren
Zahlreiche Fern- und Themenradwege kreuzen sich in Ansbach. / Foto: © djd/Stadt Ansbach/Florian Trykowski
26.09.2023

Auf Rad- und Wandertouren das romantische Franken rund um Ansbach erkunden

Der Panoramaradweg Burgenstraße zwischen Mannheim und Bayreuth ist nur einer von zahlreichen Themenradwegen durch die Ferienregion Romantisches Franken, die sich in Ansbach kreuzen.
mehr erfahren
Radlerinnen in Kelheim auf der Niederbayerntour / Foto: © Tourismusverband Ostbayern, Gerhard Illig
21.09.2023

Niederbayerntour - die perfekte Tour für den goldenen Herbst

Die Stadt-Land-Fluss-Radroute par excellence quer durch Niederbayern und dem Bayerischen Golf- und Thermenland im goldenen Herbst 2023.
mehr erfahren
Zum dritten Mal fand der Donautal-Radelspaß in und um Ziemetshausen statt. / Foto: © Gudio Köninger
19.09.2023

Donautal-Radelspaß lockte 2023 mehr als 10.000 Radfans nach Ziemetshausen

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2011 und 2013 fand am vergangenen Wochenende, 16. und 17. September 2023, zum dritten Mal der Donautal-Radelspaß in und um Ziemetshausen im Schwäbischen Donautal statt.
mehr erfahren
Wander- und Trekking-Wochenenden im Frankenwald / Foto: © Frankenwald Tourismus/Marco Felgenhauer
15.09.2023

5 Rad- und Wandertipps für den fränkischen Herbst 2023

Entdecken Sie Franken im Herbst 2023: Fünf unvergessliche Rad- und Wandertipps stellen wir Ihnen heute vor.
mehr erfahren
Bad Berleburg  und sein Residenzschloss / Foto: © Denny Franzkowiak auf Pixabay
14.09.2023

Rad-Urlaub in Bad Berleburg: Tolle Touren im goldenen Herbst

Im goldenen Herbst verwandelt sich das Siegerland in ein Radlerparadies und Bad Berleburg ist mittendrin.
mehr erfahren
Im ältesten Nationalpark Deutschlands lässt sich ursprüngliche Natur hautnah erleben. / Foto: © djd/Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald/Arber-Bergbahn
14.09.2023

Den Herbst 2023 in Deutschlands ältestem Nationalpark genießen

Zwölf Gemeinden haben sich zur Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald zusammengeschlossen, um Aktiv-Urlaubern, Familien und Naturliebhabern das beste Urlaubserlebnis zu garantieren.
mehr erfahren
Radelgruppe unterwegs beim Donautal-Radelspaß / Foto: © Donautal-Aktiv e.V.
29.08.2023

Gemeinsam radeln, rätseln und gewinnen beim Donautal-Radelspaß 2023

Gruppenwettbewerb und energie schwaben-Naturrallye beim Donautal-Radelspaß 2023 am 16. und 17. September auf den Strecken Donautal-L und/oder Donautal-M .
mehr erfahren