Geologie und mehr beim Frühlingsausflug 2023 in den Meteoritenkrater

Mit einem umfangreichen Führungsangebot starten die Geopark Ries Führerinnen und Führer im UNESCO Global Geopark Ries in die neue Saison 2023. Aber auch auf eigene Faust entdeckt ist der Geopark Ries mehr als einen Ausflug wert. Einmal tief durchatmen, in eine andere Welt eintauchen und dabei die einzigartige Landschaft des Meteoritenkraters genießen - das ist auf den Touren mit den zertifizierten Geopark Ries Führerinnen und Geopark Ries Führern möglich. Die große Resonanz auf die angebotenen Führungen seit Beginn der diesjährigen Saison zeigt das große Interesse am Geopark Ries, der als UNESCO Global Geopark ausgezeichnet ist.
Geopark-Führungen - „Wunschprogramme“ möglich
Es gibt Führungen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, von der Erdgeschichte über die Besiedlungsgeschichte bis hin zu Natur und Landschaft. Eine stattliche Anzahl von Führungen für Groß und Klein, sportlich oder gemütlich, zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto oder mit dem Bus werden angeboten und sind unter www.geopark-ries.de zu finden. Die Touren können zum Wunschtermin gebucht werden oder finden zu festen Terminen statt, offen für jedermann. Das Team der Geoparkführer macht (fast) alles möglich.
Als schöne Geschenkidee können Wertgutscheine für Geopark-Führungen erworben werden. Diese sind bei den Geopark-Guides oder im Online-Shop unter www.geopark-ries.de/shop erhältlich.

Ferienland Donau-Ries: Radfahren
Schwaben | Bayern | Deutschland
Entlang der Urstromtäler von Donau und Lech, durch die idyllische Landschaft des Rieses, zu romantischen Dörfern und historischen Städten: Durch das Ferienland Donau-Ries führen zahlreiche Radwege, die den Aufenthalt für Sport- und Genussradler zu einem ganz besonderen Erlebnis machen. Neben einem gut ausgeschilderten Netz von über 1.000 Kilometern regionaler Radwege z.B. entlang der Flüsse Donau, Lech und Wörnitz kreuzen sich hier Radfernwege wie der Donauradweg oder der Radwanderweg Romantische Straße. Der Geopark Ries bietet neben seiner atemberaubenden Landschaft ein einzigartiges Highlight für Radfahrer: den Radweg von Krater zu Krater. Auf dem Wörnitz-Radweg von der Wörnitzquelle bis zur Donaumündung lässt es sich dagegen herrlich radeln.
Eine Fülle von Möglichkeiten
Aber auch auf eigene Faust erkundet, birgt der UNESCO Global Geopark Ries ein Füllhorn sehenswerter Schätze. So laden die Erlebnis-Geotope des Geoparks Ries mit den offenen Felswänden ihrer ehemaligen Steinbrüche wie Fenster zum direkten Blick in die Erdgeschichte ein. Sechs Geotope hat der Geopark Ries bisher durch Lehrpfade für Besucher zugänglich und begreifbar gemacht. Sowohl die Erlebnis-Geotope als auch die vier Geopark Ries Themenwanderwege und ein Geopark Ries Radweg vermitteln durch eine umfangreiche Beschilderung ganz nebenbei ein breites Wissen über den Meteoriteneinschlag und seine Auswirkungen bis heute.
Als Einstieg in dieses vielschichtige Themengebiet bieten sich die sechs Geopark Ries Infostellen (davon vier im Freien und frei zugänglich) sowie die drei Infozentren in Nördlingen, Oettingen und Treuchtlingen an. Eintritt frei.
Wissenserweiterung im UNESCO Global Geopark Ries
Die ganz besondere und spannende Geologie verschiedenster Geotope innerhalb des Geoparks Ries brachte der Geologe und Geoparkführer Kurt Kroepelin kürzlich seinen Geoparkführerkolleginnen und -kollegen an zwei Fortbildungstagen aus fachkundiger Sicht näher. Die Exkursionen führten vom Geotop Klosterberg bei Maihingen bis zum Geotop Glaubenberg bei Harburg - Großsorheim quer durch den Geopark Ries. Die Geoparkführerinnen und Geoparkführer freuen sich darauf, ihr Wissen auf unterhaltsame Weise an Einheimische und Gäste weiterzugeben.
Quelle: Geopark Ries e. V.
Das könnte Sie noch interessieren

Sieben unvergessliche Aktivitäten für die ganze Familie in Bad Aibling
mehr erfahren
Wandern, Weitblick und Wein: Aktivitäten im Herbst 2023 im Fränkischen Weinland
mehr erfahren
Abenteuerliche Herbsttage 2023: Wenn die Natur zum Spielplatz wird
mehr erfahren
2023 wieder ausgezeichnet - Österreichisches Wandergütesiegel für die Region Seefeld
mehr erfahren
11 Tipps um den Herbst 2023 in Kärnten zu entdecken
mehr erfahren
Naturpark Lahn-Dill-Bergland erneut für ausgezeichnete Naturparkarbeit zertifiziert
mehr erfahren
Auf Rad- und Wandertouren das romantische Franken rund um Ansbach erkunden
mehr erfahren
Kulinarisches Wanderwochenende am 7. und 8. Oktober 2023 in Medebach
mehr erfahren
Naturerlebnis Edersee auf der Herbstwanderwoche 2023 erleben
mehr erfahren