Gesundheitsbonus im Bayerischen Thermenland sichern

Ein Renner beim Gesundheitstraining und der Behandlung und Prävention von Rücken- oder Gelenkbeschwerden ist Aqua-Fitness. - Gesundheitsbonus im Bayerischen Thermenland sichern

In entspannter Urlaubsatmosphäre Stress abbauen, neue Wege der Entspannung entdecken oder mehr Beweglichkeit für beanspruchte Gelenke gewinnen: In Europas führender Gesundheitsregion, dem Bayerischen Thermenland, ist das sogar mit attraktiven Zuschüssen der Krankenkassen möglich. Viele gesetzliche Krankenkassen bieten ihren Versicherten in den fünf Heilbädern des Bayerischen Thermenlandes zahlreiche Möglichkeiten für eine "Reise in ein gesünderes Leben". Urlauber können aus Hunderten von Kursen und Workshops wählen.

Das Bayerische Thermenland ist das große Gesundheits- und Wellnesszentrum im Herzen des Kontinents. Deutschlands beliebteste Thermenlandschaft, medizinisch hochwirksame Heilquellen und das gesamte Spektrum wohltuender Wellness-Attraktionen machen die "Gesundbrunnen" Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach zu einer einzigartigen Gesundheitsinsel - vor allem für einen erholsamen und gesunden Urlaub.

Über 100 Ärzte, 200 Physiotherapeuten und weitere Spezialisten in den Kliniken kümmern sich um das Wohl der Gäste in den fünf Kurorten. Auf über 20.000 Quadratmetern Wasserfläche - verteilt auf sieben Thermen und mehrere Kliniken - können sich die Gäste in fast 200 Heilwasserbecken entspannen und die heilenden Kräfte des wirkstoffreichen Thermalmineralwassers nutzen.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


So profitieren Versicherte

Versicherte erhalten von ihrer Krankenkasse finanzielle Unterstützung für einen so genannten Präventionsurlaub im Bayerischen Thermenland. Im rechtlichen Sinne bedeutet das: Neben der Erholung sind gezielte Maßnahmen nach §20 des Sozialgesetzbuches fester Bestandteil des Programms. Diese Kurse, Workshops oder Aktivprogramme zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung werden von zertifizierten Therapeuten geleitet, die von den jeweiligen Krankenkassen anerkannt sind.

Welche Zuschüsse gibt es?

Für die Teilnahme an zertifizierten Präventionsangeboten können Versicherte einen Zuschuss von bis zu 300 Euro pro Jahr erhalten. Die Höhe und auch die individuellen Voraussetzungen - wie zum Beispiel die Inanspruchnahme von zwei Angeboten aus unterschiedlichen Themenbereichen - sind von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. "Versicherte sollten sich daher vor der Buchung eines Urlaubs im Bayerischen Thermenland bei ihrer Krankenkasse erkundigen, wie und in welcher Höhe das gewünschte Angebot bezuschusst wird", rät Franz Altmannsperger, strategischer Geschäftsführer der Niederbayerischen Thermengemeinschaft.

Wird der Zuschuss bewilligt, sollten sich Präventionsurlauber die in Anspruch genommenen Leistungen vor Ort bestätigen lassen und anschließend die Teilnahmebescheinigung mit der entsprechenden Rechnung bei ihrer Krankenkasse einreichen. Daraufhin erhalten die Versicherten eine entsprechende Gutschrift über die von ihnen verauslagten Kosten.

Ob belebende Bewegungstherapie im Thermalmineralwasser, Training für einen gesunden Rücken oder Fitness beim Nordic Walking in herrlicher Natur: Die Heilbäder und Kurorte im Bayerischen Thermenland bieten ihren Gästen vielfältige Möglichkeiten, im Rahmen eines Präventionsurlaubs von einem Zuschuss ihrer Krankenkasse zu profitieren.

Entspannungsmassage in der Wohlfühl-Therme Bad Griesbach

Neue Bewegung finden - in der Schwerelosigkeit des Thermal-Mineralwassers

Ein Renner im Gesundheitstraining und bei der Behandlung und Vorbeugung von Rücken- und Gelenkbeschwerden ist Aqua-Fitness. Das Gesundheitstraining im Thermalwasser erfreut sich auch in Europas Gesundheitsregion Nr. 1 immer größerer Beliebtheit. Aus der gemächlichen Wassergymnastik von einst ist ein echtes Allroundtraining zur Gesundheitsvorsorge geworden: Denn in der Schwerelosigkeit des heilkräftigen Thermalmineralwassers lassen sich viele Bewegungen schonender, einfacher und in unterschiedlicher Intensität ausführen. Die Kombination verschiedener Elemente des Aqua-Walkings und Aqua-Joggings im Wasser beansprucht bei jeder Bewegung die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System optimal.

So lässt sich ein dosiertes Ausdauertraining gestalten - ideal zur Verbesserung von Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit. Sowohl in Europas übernachtungsstärkstem Kurort Bad Füssing - angeboten vom Gesundheit ServiceCenter des dortigen Kur- & GästeService - als auch in der Rottal Terme in Bad Birnbach und der Wohlfühl-Therme in Bad Griesbach können Interessierte von der Kombination aus Thermalwasser und gesunder Bewegung profitieren.

Nordic Walking: Fitness, Spaß und herrliche Landschaften

Nordic Walking hat sich in den letzten Jahren zu einer Trendsportart entwickelt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Fitness, Spaß, grandiose Landschaften und saubere Luft: Das niederbayerische Bäderquintett bietet Dutzende Walking-Strecken vorbei an traumhaften Panoramen, auf Wunsch mit fachkundiger Anleitung als Therapie für die Gelenke. Denn die richtige Technik ist entscheidend, um die Beweglichkeit zu verbessern und Herz und Kreislauf zu stärken. In den niederbayerischen Heilbädern und Kurorten kann sie unter fachkundiger Anleitung direkt vor Ort erlernt werden. Alle Heilbäder im Bayerischen Thermenland laden mit abwechslungsreichen Nordic-Walking-Strecken zur aktiven Bewegung in der Natur ein. In Bad Griesbach gibt es sogar das größte zusammenhängende Nordic-Walking-Streckennetz Deutschlands.

Kostenlose Urlaubskataloge aus Ostbayern bestellen! alle ansehen

Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

Kur- und Gesundheitsfinder Bad Füssing

Niederbayern

Bayerischer Wald – Familienurlaub

Bayerischer Wald – Familienurlaub

Bayerischer Wald

Einfach den Stress hinter sich lassen und das eigene Rezept für mehr Entspannung entdecken

Mehr als jeder zweite Deutsche fühlt sich mindestens einmal im Jahr so gestresst, dass sich das auf seinen Alltag auswirkt. Bei einem Drittel wird der Alltag sogar mehrmals im Jahr durch Stress negativ beeinflusst. Das belegt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos, die anlässlich des Welttags der seelischen Gesundheit" vorgestellt wurde. Die fünf Heilbäder des Bayerischen Thermenlandes bieten viele Möglichkeiten, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und Entspannung zu finden.

In der Rottal Terme Bad Birnbach zum Beispiel lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Muskelentspannung nach Jacobson, wie sie sich in jeder Situation und zu jeder Zeit in einen entspannten Zustand versetzen können. Der Kurs gibt Rezepte an die Hand, um auch in Stresssituationen "schnell loslassen" zu können und so ein neues Körpergefühl zu entwickeln. Dieser Kurs und viele weitere Angebote in allen fünf Orten können mit einem wohltuenden Bad in einer der sieben Thermen verbunden werden.

Weitere Informationen: www.bayerisches-thermenland.de

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Tourismusverband Ostbayern e.V.

SpessartLichter in Bad Soden-Salmünster / Foto: © Kur und Freizeit GmbH
15.11.2024

SpessartLichter in Bad Soden-Salmünster

Noch bis Februar 2025 erstrahlt die Spessart Therme in Bad Soden-Salmünster bei den SpessartLichtern an jedem ersten und dritten Freitag im Monat im sanften Schein unzähliger Kerzen.
mehr erfahren
Auf dem Foto v.l.n.r.: Roland Claaßen, Geschäftsführer NRW-Heilbäderverband, Michael Aufmhof, Touristik Medebach, Regierungspräsident Heinrich Böckelühr, Bürgermeister Thomas Grosche und Malte Dahlhoff, Bürgermeister Bad Sassendorf / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
11.11.2024

Hansestadt Medebach seit nunmehr einer Woche staatlich anerkannter Luftkurort

Grund zur Freude gab es am 04.11.2024 im Medebacher Rathaus. In einer Feierstunde wurde die Hansestadt mit ihren 9 Ortsteilen offiziell als staatlich anerkannter Luftkurort ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandelhalle in Werdum / Foto: © Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.
04.11.2024

Wellness light in der Werdumer Kneipphalle

Die 2002 errichtete Kneippanlage in Werdum erfreut sich bei vielen gesundheitsbewussten Urlaubern großer Beliebtheit. Sie ist keine gewöhnliche Kneippanlage, sondern zeichnet sich durch ein besonderes und einzigartiges Ambiente aus
mehr erfahren
Wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Heilbad / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.10.2024

Zauberhafter Herbst 2024 in Bad Füssing

Europas beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing an der bayerisch-österreichischen Grenze bietet jetzt im Herbst eine unvergleichliche Vielfalt, um das Jahr 2024 aktiv, gesund oder entspannt ausklingen zu lassen.
mehr erfahren
Nordic Walking im Herbst - Aktiv unterwegs / Foto: © Andreas Jacob I AIB-KUR GmbH & Co. KG
02.10.2024

Herbstzeit ist Wanderzeit - Bad Aibling 2024 aktiv erleben

Rund um Bad Aibling laden zahlreiche Wander- und Nordic-Walking-Routen zu herrlichen Touren durch die Landschaft ein. Die charmante Kurstadt im Mangfalltal ist der ideale Ausgangspunkt für ein aktives Naturerlebnis im goldenen Herbst.
mehr erfahren
KissSalis Therme in Bad Kissingen / Foto: © KissSalis Therme Bad Kissingen
01.10.2024

Willkommen zur Entspannung: 19 Wellness-Erlebnisse im Gesundheitspark Franken

Herbstzeit ist Wellnesszeit. Wer in den kühleren Monaten 2024 eine wohltuende Auszeit vom Alltagsstress sucht, findet im Gesundheitspark Franken alles, was Körper, Seele und Geist verwöhnt.
mehr erfahren
Arena-Sauna in der Limes-Therme Bad Gögging. / Foto: © obx-news/Tourismusverband Ostbayern
25.09.2024

Bayerns heißes Herz begeistert mit spektakulären Saunawelten

Im Bayerischen Thermenland, Europas Gesundheitsregion Nr. 1, hat man die Wahl zwischen mehr als 50 spektakulären, überraschenden und ungewöhnlichen Saunen.
mehr erfahren
13 Therapie- und Badebecken mit zusammen 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute medizinisches Herzstück und Hauptattraktion der Johannesbad Therme. / Foto: © Johannesbad Gruppe
11.09.2024

Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad

Am 22. August 1964 sprudelte erstmals Thermalwasser aus der Johannesquelle in Füssing. Heute ist die Johannesbad Gruppe größter Arbeitgeber in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sanfte Massagen gegen Rückenschmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
21.08.2024

Wirksame Therapieangebote in Bad Füssing für Rheuma- und Rückenschmerzpatienten

Rückenschmerzen: Thermalwassertherapien im niederbayerischen Bad Füssing sind heute für immer mehr Menschen eine sanfte und hochwirksame Alternative auf dem Weg zu einem schmerzfreieren Leben.
mehr erfahren