Großer Auftritt für großartige Veranstaltungen

Eine elfengleiche Frau mit verzaubertem Cello vor der nachtblauen Kulisse des Herkules: Mit einem starken Motiv wirbt die Kassel Marketing GmbH zurzeit auf zahlreichen Großflächen in mehr als 26 Städten und Gemeinden für einen traumhaften Sommer in Kassel, darunter Erfurt, Marburg, Paderborn, Hannover, Göttingen, Fulda und Weimar. Die Großflächen sind Teil der Kampagnenstrategie 2012, mit der das städtische Unternehmen Menschen und Kaufkraft in die nordhessische Metropole locken will – zum ersten Mal in dieser Größenordnung. Fünf zeitlich begrenzte Kampagnen sind für dieses Jahr geplant.

„Kassel hat in diesem Sommer besonders viel zu bieten“, sagt Angelika Hüppe, Geschäftsführerin der Kassel Marketing GmbH. „Neben dem unstreitbar größten kulturellen Ereignis des Jahres, der dOCUMENTA (13), gibt es zahlreiche weitere Highlights, die sich lohnen.“ Der Kampagnentitel „Traumsommer Kassel“ treffe es daher auch auf den Punkt. „Kulturelle Highlights dominieren das Jahr 2012“, erläutert Hüppe. Kassel Marketing nutze die starke Aufmerksamkeit, die die Stadt mit der documenta im In- und Ausland genieße, um sich deutschlandweit ins Bewusstsein zu bringen.

„Mit dem ersten Motiv bewerben wir mit hohem Druck vier großartige Kultur-Events“, so Hüppe. Ziel sei es, Kassel über die documenta hinaus mit seinen kulturellen Stärken in den Fokus zu stellen und im Umkreis von rund 120 Kilometern für Aufmerksamkeit zu sorgen. „Von hier kommen übers Jahr die meisten Kasselgäste.“ Neben dem „Kultursommer Nordhessen“ bewerbe man das Sommertheater des Staatstheaters mit „Black Rider“, das Märchenmusical „Rapunzel“ und das alljährliche Kulturzelt Kassel. „Wir wissen, dass gerade diese Veranstaltungen bei den Menschen aus der weiteren Region gut ankommen.“ So sei es nur folgerichtig, die Ereignisse gezielt zu stärken.

Das Kampagnenpaket 2012
„Auch wenn es schon sehr oft durch die Presse ging: Kassel ist die dynamischste Stadt Deutschlands“, freut sich Hüppe. „Für uns Grund genug, das nach außen zu kommunizieren.“

Die Jahreskampagne setzt laut Kassel Marketing in klar definierten Zeiträumen fünf thematische Schwerpunkte. So seien die Beleuchteten Wasserspiele beziehungsweise die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe ein touristisches Highlight, das wie der Traumsommer auf Großflächen beworben werde. „Die Traumsommerkampagne läuft von Anfang bis Ende Mai “, so Hüppe, „die Großflächenkampagne zu den Beleuchteten Wasserspielen folgt direkt im Anschluss und läuft von Ende Mai bis Mitte Juni und von Ende Juli bis Mitte August.“ Damit sei die nachhaltige Präsenz Kassels im definierten Umkreis gewährleistet, eine Imagekampagne für die Museumslandschaft und den Bergpark Wilhelmshöhe füge sich schlüssig an. „Die Plakate werden im September für eine Dekade hängen“.

Im Oktober startet die Imagekampagne „Einkaufen in Kassel“. „Aufhänger wird die Casseler Freyheit sein“, so Hüppe. „Diese Veranstaltung lockt mit einem Jahrmarkt, Gauklern, Artisten und viel Spektakel tausende Menschen zum sonntäglichen Einkaufsbummel in die Kasseler Innenstadt.“ Die Großflächenkampagne plane man derzeit für Anfang bis Ende Oktober. „Hier sind wir noch in der Planungsphase“, erläutert Hüppe. „Fest steht aber bereits, dass wir die Plakatierung mit einem Beileger in Tageszeitungen unterstützen werden.“

Das fünfte Thema: die Kampagne zum Märchenweihnachtsmarkt
„Der Märchenweihnachtsmarkt entwickelt sich ungebrochen positiv“, so Hüppe, „und wir werden ihn weiterentwickeln.“ Im letzten Jahr habe man rund zwei Millionen Besucher gezählt. „Das wirkt sich auf die Geschäftsleute der Kasseler Innenstadt natürlich sehr positiv aus.“ Deshalb gehöre das Thema Weihnachtsmarkt in die Kampagnenplanung. „Spätestens ab Mitte November werden wir auf Großflächen u.a. auch in Dortmund, Hannover, Leipzig und Stuttgart dafür werben.“ Das Motto stehe auch schon fest: „Die Sterntaler werden es dieses Jahr sein.“

Flankierende Maßnahmen
„Zu allen Kampagnen wird es erstmals je eine Landingpage geben“, erklärt Hüppe. Diese speziellen Websites als „Entree“ zu den beworbenen Themen stimme man auf jede Kampagne ab. „Wir werden damit sehr genau die über Plakate und andere Maßnahmen geweckten Erwartungen unserer Zielgruppen erfüllen beziehungsweise bedienen.“ Die Landingpage zum Traumsommer sei dabei ein erster Vorgeschmack auf die ab Juni relaunchte Website von Kassel Marketing. „Sie steht schon online unter www.traumsommer-kassel.de.“ Jede Großflächenkampagne werde darüber hinaus durch Kandelaber in der Kasseler Innenstadt, A1-Plakate in der Gastronomie sowie CityCards (ggf. auch in anderen deutschen Großstädten) unterstützt.

Aufgaben und Ziele der Kassel Marketing GmbH
„Es ist unsere Aufgabe, die Stadt Kassel im Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen nach vorne zu bringen“, fasst Hüppe zusammen. Kassel sei längst ein attraktives Kultur- und Städtereiseziel und empfehle sich mit dem Kongress Palais auch in besonderem Maße als Standort für Kongresse, Messen, Tagungen. „Uns geht es darum, mit attraktiven Veranstaltungen und geeigneten Marketingmaßnahmen die Besucherfrequenz kontinuierlich zu erhöhen und Kaufkraft nach Kassel zu holen.“ Schon jetzt bereite man sich auf das kommende Jahr vor: „Die Planungen für den Hessentag, die 1100-Jahr-Feier und das Grimmfestival in 2013 laufen.“

Quelle: Kassel Marketing GmbH

Spitzenkulinarik mit Hüttenambiente: Geiger Alm Altaussee. / Foto: © TVB Ausseerland
12.11.2025

16 Gault&Millau Hauben gehen 2025 ins Ausseerland

Auch 2025 gehen mehrfache Auszeichnungen des renommierten Gault&Millau Guide ins Ausseerland Salzkammergut. Gäste dürfen sich auf kulinarischen Hochgenuss aus Seen, Wäldern und Wiesen, von Wirtshauskultur bis Fine Dine freuen.
mehr erfahren
Illumination des Kurparks in Bad Meinberg. / Foto: © GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH
10.11.2025

Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg

Bad Meinberg zeigt sich im Herbst von seiner besonders stimmungsvollen Seite: Die neu installierte Illumination im historischen Kurpark verzaubert täglich mit einem eindrucksvollen Farbspiel und sanfter Musik.
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH I Karl-Heinz Berger
10.11.2025

Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten

Auch 2025 verwandelt sich die Lingener Innenstadt zwischen Marktplatz, Burgstraße, Marienstraße und Lookenstraße in ein weihnachtliches Winter Wonderland.
mehr erfahren
Auf dem Screen rechts: Ausschnitt aus dem Film Roentgen, Deutschland, 2009, Michael Venus (Regie). Davor: Schaltpult, 1910er Jahre, Deutsches Röntgen-Museum, Remscheid. Im Hintergrund: Historische Röntgenbilder, The Metropolitan Museum of Art, New York / Foto: © Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
07.11.2025

Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

X-RAY ist die erste Ausstellung überhaupt, die sich umfassend dem Phänomen der Röntgenstrahlen und den zahlreichen kulturellen und künstlerischen Aspekten des Röntgenblicks vom 9. November 2025 – 16. August 2026 widmet.
mehr erfahren
Lingen feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
06.11.2025

Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer

Sie zeigen Lingen von seiner schönsten Seite: die Stadtführerinnen und Stadtführer. Mit Begeisterung, Fachwissen und viel Engagement begleiten sie Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt.
mehr erfahren
Die Veranstalter vom Freudenberger Advent freuen sich auf das gemeinsame Festwochenende. / Foto: © Freudenberg WIRKT e.V.
06.11.2025

Freudenberger Advent 2025

Die märchenhafte Fachwerkstadt Freudenberg ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die besinnlichste Jahreszeit. Am ersten Adventswochenende 2025 können sich Besucher verzaubern lassen.
mehr erfahren
Sterntalermarkt Bad Grönenbach / Foto: © Uwe Mayr
05.11.2025

Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben

Bad Grönenbach im Unterallgäu ist auch im Winter einen Besuch wert: Ob auf klaren Winterwanderwegen, beim stimmungsvollen Sterntalermarkt oder bei einem kulturellen Highlight aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.
mehr erfahren
Silhouette von Dresden / Foto: © Anh Tuan Phan auf Pixabay
31.10.2025

Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland

Dresden Elbland begeistert 2026 mit einem außergewöhnlichen Kulturjahr voller Jubiläen, Ausstellungen und einzigartiger Erlebnisse. Lassen Sie sich inspirieren von den kulturellen Höhepunkten, neuen Attraktionen und unvergesslichen Angeboten.
mehr erfahren
Selfie mit Christkind auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt. / Foto: © Katharina Ultsch
31.10.2025

Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth

Die Tage werden kürzer. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Bayreuth verwandelt sich in ein festlich leuchtendes Wintermärchen. Zur Weihnachtszeit präsentiert sich die Wagnerstadt von ihrer stimmungsvollsten Seite.
mehr erfahren
Beim Genussbummel auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt verzaubert er seine Besucher mit Lichtern, Düften und festlicher Stimmung. / Foto: © MTK, Leo Leister
30.10.2025

WinterSeeLeuchten 2025 am westlichen Bodensee

Die westliche Bodenseeregion begeistert mit vielen herzlichen Erlebnissen auch im Winter. Zwischen dem malerischen Bodensee und den markanten Vulkankegeln des Hegaus gelegen, ist sie ein lohnenswertes Reiseziel.
mehr erfahren