Gute Erholung im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe

Kneippanlagen im Bergpark in Kassel - Gute Erholung im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe

Mit der Sanierung der Kneippanlage am Mulang und einer neuen Konzertreihe am Samstag hat Kassel Marketing in diesem Sommer zwei weitere Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau des Thermalsole- und Kneippheilbads Bad Wilhelmshöhe umgesetzt. Eine Erweiterung des Angebots, über das sich nicht nur Kurgäste freuen werden.

Eiskaltes Nass und gesunde Bewegung an frischer Luft: Das Wassertreten und das Baden der Arme sind echte Klassiker und sicherlich die bekanntesten naturheilkundlichen Therapie-Verfahren nach Sebastian Kneipp. Im Bergpark Wilhelmshöhe gibt es insgesamt vier idyllisch gelegene Kneippanlagen. Die am Mulang gelegene gehört zu den schönsten und wird dank ihrer Nähe zur Habichtswaldklinik gerne auch von Kurgästen genutzt. Sie wurde kürzlich im Auftrag von Kassel Marketing saniert.

„Die Anlage wird vom nährstoffreichen Wasser des Schlossteichs gespeist“, erläutert Hubert Henselmann, Bereichsleiter Tourismus bei Kassel Marketing. „Hierdurch haben sich in der Vergangenheit gerade bei warmem Wetter schnellwachsende Algen gebildet. Diese sind zwar völlig harmlos, werden aber häufig als störend empfunden. Ein Problem, das wir durch den Einbau einer neuen Filteranlage nun gelöst haben.“

Der neue Filter wurde im Mai für rund 8.000 Euro durch einen auf Naturbadeteiche spezialisierten Betrieb installiert. „Hierdurch wird das Phosphat im Wasser ausgefällt“, berichtet Hubert Henselmann. „Gleichzeitig wurde die Durchlaufmenge des Wassers erhöht, sodass die Gäste nun ‚ungetrübt kneippen‘ können.“

Auch die ebenfalls im Bergpark Wilhelmshöhe gelegene Kneippanlage Prinzenquelle wird derzeit saniert. Federführend ist hierbei der Zweckverband Naturpark Habichtswald, während Kassel Marketing die Sanierung inhaltlich unterstützt.

Neue Konzertreihe am Samstag

Auf Initiative von Kassel Marketing werden die sonntäglichen Bergparkkonzerte in diesem Sommer erstmals durch eine neue Konzertreihe am Samstag ergänzt. „In dieser Saison finden zunächst sieben zusätzliche Samstags-Konzerte in der Konzertmuschel statt“, sagt hierzu Hubert Henselmann. „Dabei handelt es sich natürlich streng genommen nicht um ‚Kurkonzerte‘ im traditionellen Sinn“, fügt er hinzu. „Das Programm ist stilistisch genauso vielfältig wie das der beliebten Bergparkkonzerte am Sonntag und spricht damit ein ebenso breites Publikum an.“

In diesem Sommer stehen noch zwei samstägliche Konzerte auf dem Programm: Am 3. August 2019 Trio Melange mit „Sound of Cinema“. Zum Abschluss spielt dann am 10. August 2019 das Trio Inventio „Nicht nur Bach“. Konzertbeginn ist jeweils um 16 Uhr.

„Zu den Aufgaben von Kassel Marketing gehört auch der Erhalt und Ausbau des Kurbetriebs in Bad Wilhelmshöhe“, erklärt Andreas Bilo abschließend. „Wir freuen uns, dass wir mit den beiden aktuellen Maßnahmen und Investitionen die Aufenthaltsqualität im Bergpark weiter erhöhen und damit den Gesundheitstourismus in Kassel weiter stärken können.“

Weitere Informationen im Internet auf: www.kassel.de/buerger/sport_und_freizeit/wiederkehrende-veranstaltungen/bergpark-konzerte.php und www.kassel-marketing.de/de/sehenswuerdigkeiten-kultur-freizeit/kur-in-bad-wilhelmshoehe/kneippheilbad/kneipp-anlagen-im-bergpark

Quelle: Kassel Marketing GmbH