Hamburg erwartet Spitzen-Jahr für Tourismuswirtschaft

Der Hamburger Gemeinschaftsstand der Tourismuswirtschaft hat auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin Fachpublikum, Politik, Medien und Reiseinteressierte begeistert. Die Hamburg Tourismus GmbH und ihre 80 Partner schließen heute den 600 Quadratmeter messenden Stand auf der weltgrößten Reisemesse. Sie erwarten ein Spitzen-Jahr für die Tourismuswirtschaft der Metropole. Alleine die Veranstaltungen „Hamburg Empfang“, „Klönschnack“ des Hamburg Airport und der „Hamburger Kreuzfahrttag 2013“ haben rund 750 Gäste angezogen. Insgesamt fanden 5.000 nationale und internationale Branchenvertreter Gesprächs- und Kooperationspartner auf dem Hamburg Stand. Das Top-Thema unter den internationalen Experten: Die „Hamburger Cruise Days“ und die größte Europäische Kreuzfahrtbranchenmesse „Seatrade Europe“ gehen ab 2015 zeitlich zusammen. Außerdem viel beachtet: das vorgestellte Programm der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013). Das neue Angebot, seinen Hamburg-Kurztrip gleich auf der Messe zu buchen, hat eine Vielzahl der Besucher der Publikumstage am Wochenende genutzt.

"Hamburg ist gefragter denn je, so auch in Berlin: Der Hamburg-Stand war dank branchenrelevanter Fachveranstaltungen und hochkarätiger Partnerunternehmen ein permanenter Anziehungspunkt. Wir konnten der Reiseindustrie erfolgreich vermitteln, dass Hamburg sich zu einem Staedtereiseziel auf europäischem Spitzenniveau entwickelt hat." Fasst Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH, sein ITB-Fazit zusammen.

Treffen der Airline-Industrie beim „Klönschnack“
Positiv blickt auch Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung vom Hamburg Airport auf das aktuelle Jahr. Beim traditionellen Hamburger „Klönschnack“ am Donnerstag diskutierten führende Vertreter der Luftfahrtindustrie aktuelle Trends. „Die Internationale Tourismusbörse ist für uns eine wichtige Plattform, um Kontakt zu unseren Geschäftspartnern wie Fluggesellschaften und Veranstaltern zu halten. Der Hamburg-Stand bot uns hierfür den perfekten Rahmen“, so der Airport-Chef rückblickend.

AIDA-Chef Michael M. Ungerer Hamburger Kreuzfahrtpersönlichkeit 2013
Der AIDA Cruises President Michael M. Ungerer wurde am Freitag auf dem Hamburger Kreuzfahrttag für seine Verdienste um den Kreuzfahrtstandort Hamburg als „Hamburger Kreuzfahrtpersönlichkeit 2013“ ausgezeichnet. Außerdem entlockte der Moderator Uwe Bahn (NDR) führenden Köpfen der Branche auf dem „Reedertalk“ Projekte und Pläne. So verriet die Reederei Cunard ihre zukünftige Zusammenarbeit mit dem deutschen Rockstar Peter Maffay: Er wird unter dem Motto der neuen Veranstaltungsreihe „Stars@Sea“ im November auf der Queen Mary 2 rocken. Thema des Talks unter den Kreuzfahrt-Experten war auch die nächste große Schiffstaufe: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten tauft die MS Europa 2 während des 824. Hafengeburtstages am 10. Mai in Hamburg.

Hamburg Cruise Days und Branchenmesse Seeatrade Europe gehen zusammen
Die Gespräche der Branchenvertreter auf dem „Hamburger Kreuzfahrttag“ drehten sich vor allem um ein Thema: Die „Hamburg Cruise Days“ und die „Seatrade Europe“ bilden ab 2015 eine Kreuzfahrtwoche. In einem zweiten Schritt arbeiten das beliebteste Kreuzfahrtevent und die europäische Leitmesse der Branche auch inhaltlich und strategisch zusammen. Die Pläne stellten Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, und Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, vor.

Der gerade zur Hamburger Kreuzfahrtpersönlichkeit des Jahres ausgezeichnete AIDA President Michael M. Ungerer fasst die Reaktion der Branche zusammen: "Ich freue mich, dass hier zwei bereits erfolgreiche Veranstaltungen ihre Kräfte bündeln und Hamburg als wichtigen Standort für die Kreuzfahrer aus aller Welt noch besser in den internationalen Fokus rücken.“ Bis es soweit ist, bleibt in den Jahren 2013 und 2014 alles im bekannten Modus: Die „Seatrade Europe“ öffnet vom 24. bis 26. September 2013. Die „Hamburg Cruise Days“ inszenieren den Hafen vom 1. bis 3. August 2014. Die neue Kreuzfahrtwoche vereint dann ab 2015 das Spektrum des Marktes mit folgenden Terminen: „Seatrade Europe“ 9. bis 11. September 2015, „Hamburg Cruise Days“ 11. bis 13. September 2015. Die dann folgende Kreuzfahrtwoche steht 2017 im Kalender der internationalen Branche.

Zusätzlicher Besucher-Magnet 2013: internationale gartenschau hamburg (igs)
Ein besonderer Magnet für Touristen wird in diesem Jahr die Blütenpracht auf der Elbinsel Wilhelmsburg sein. Bereits auf dem Hamburg-Stand der ITB sammelten gerade an den Endverbrauchertagen des Wochenendes Besucher Informationen rund um das Angebot der Gartenschau für einen Garten-, Kultur-, Sport- und Mitmachsommer. Bis zum Herbst werden rund 2,5 Millionen Besucher erwartet, von denen viele auch in der Metropolregion Hamburg übernachten werden. „In sechs Wochen, am 26. April 2013 eröffnet die internationale gartenschau hamburg ihre Pforten und nimmt ihre Besucher mit auf eine Reise in 80 Gärten um die Welt. Hier auf der ITB konnten wir uns kurz vor Eröffnung noch einmal sowie einem breiten Fachpublikum präsentieren und auch den Besuchern der Publikumstage das Hamburg-Highlight 2013 näher bringen“, unterstreicht Heiner Baumgarten, Geschäftsführer der internationalen gartenschau hamburg 2013 (igs) die Bedeutung der ITB für sein Event.

ITB besuchen und Hamburg buchen
Neben den rund 110.000 Fachbesuchern von Mittwoch bis Freitag lockte die Internationale Tourismus Börse (ITB) an diesem Wochenende zusätzlich rund 70.000 Endkunden in die Messehallten am Funkturm. Erstmals können Besucher auch direkt auf der Messe ihren Kurztrip nach Hamburg buchen, was gerade die Berliner gerne annahmen. Ausschließlich für die Publikumstage hatten die Spezialisten der Hamburg Tourismus GmbH auch Messeangebote reserviert: Bis zu 70 Euro sparte, wer seinen Kurztrip zum 824. Hamburger Hafengeburtstag vom 09. bis 12. Mai direkt auf der Messe buchte. Mehr Informationen zu Angeboten aus Hamburg unter www.hamburg-tourismus.de.

Hamburg unter den zehn beliebtesten Reisezielen in Europa
Mit 10,6 Millionen Übernachtungen (plus 11,6 Prozent) in 2012 zählt Hamburg zu den beliebtesten Städtereisezielen in Europa und positioniert sich erstmalig unter die Top 10 der Reiseziele des Kontinents. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH, Dietrich von Albedyll, hat das Ziel bis 2020 benannt: 18 Millionen Übernachtungen und langfristig das Ablösen Münchens als Deutschlands Tourismusstandort Nummer zwei. Vor allem der Anteil internationaler Gäste soll in den nächsten Jahren gesteigert werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hamburg-tourismus.de

Quelle: Hamburg Tourismus GmbH