Handwerkskunst und traditionelles Brauchtum beim 36. Bad Arolser Ostermarkt
Am 25. und 26. März 2023 findet im Bürgerhaus Bad Arolsen wie jedes Jahr zwei Wochen vor Ostern der traditionelle Ostermarkt statt. Zu bewundern gibt es Eier, die mit traditionellen Techniken verziert sind, deren Muster im Brauchtum seit Generationen überliefert werden. Viele Eiermaler demonstrieren ihre Technik vor Ort. Auch der Glasbläser aus dem thüringischen Lauscha wird wieder den faszinierten Besuchern zeigen, wie seine farbenfrohen und durchsichtigen Kunstwerke entstehen.
Neben all den Eiern gibt es österliche Dekorationen aus Ton, Holz und Schiefer, Genähtes wie Dekoartikel, Taschen, Schmuck aus geblasenem Glas und Holz, Schmuck aus altem Silberbesteck, Papierarbeiten, Seifen, Sauerländer Senf, Fruchtaufstriche, Figuren aus Hufnägeln und Zangen, genähte Teddys und Hasen, gehäkelte Tiere aus Baumwolle, Naturfloristik - Kränze, Gestecke und vieles mehr.
Bad Arolsen - Gastgeberverzeichnis
Waldecker Land | Hessen | Deutschland
Das hessische Heilbad Bad Arolsen liegt ca. 45 km westlich von Kassel in der wald- und wasserreichen Landschaft der Ferienregion „Waldecker Land“. Ausgedehnte Laub- und Nadelwälder und der nur 3 km entfernte Twistesee machen Bad Arolsen zu einem Wanderparadies.
Vielfältig wie die Natur ist das Angebot am Stand mit den ausgeblasenen Eiern. Vom kleinsten Sittig bis zum großen Straußenei ist jedes in Form und Farbe perfekt. Insgesamt beteiligen sich rund 39 Aussteller am Markt. Die Cafeteria wird in diesem Jahr vom Jugendzentrum der Stadt Bad Arolsen betrieben.
Der Ostermarkt in Bad Arolsen ist am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €, Kinder haben freien Eintritt. Blumenschmuck wird am Sonntag ab 15.30 Uhr zum Selbstkostenpreis angeboten. Der Erlös des Marktes kommt in diesem Jahr der Jugendarbeit der Kernstadtfeuerwehr Bad Arolsen zugute.
Quelle: Stadt Bad Arolsen - Touristik-Service und Kultur