Heidersberger Wandbild 1955/2024 im Wolfsburger phaeno eingeweiht

Einweihung des Heidersberger Wandbildes 1955 2024: von links Benjamin Heidersberger Kai-Uwe Hirschheide Bernd Rodrian und Michel Junge. - Heidersberger Wandbild 1955/2024 im Wolfsburger phaeno eingeweiht

Mehr als 100 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft kamen am Donnerstag, 8. August 2024, ins phaeno nach Wolfsburg, um bei der Einweihung der neuen Installation von Heinrich Heidersberger im Ideenforum und dem anschließenden Science Talk "Kunst vs. Wissenschaft" dabei zu sein.

Mit Heidersbergers zeitlosen Schwarz-Weiß-Fotografien, die Experimente zu Themen wie Strömung, elektrische Entladung und Magnetismus zeigen, erhielt das Ideenforum unter dem phaeno eine neue Lebendigkeit. „Die Installation löst naturwissenschaftliche Phänomene aus ihrem Kontext und verleiht ihnen eine ganz eigene Ästhetik. Sie zeugt von Heinrich Heidersbergers unerschöpflicher Neugier. Das Experiment ist in der fotografischen Arbeit allgegenwärtig“, beschreibt Bernd Rodrian, Leiter des Heidersberger-Instituts, die Wirkung der Bilder.

Die subtile Eleganz der Bilder fügt sich harmonisch in den Raum ein und schafft eine inspirierende Lernatmosphäre, insbesondere für Schulklassen, die den Raum im Rahmen von Workshops besuchen.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Erster Stadtrat, Stadtbaurat und Kulturdezernent Kai-Uwe Hirschheide zeigte sich beeindruckt vom „Wow-Effekt“ des Bildes in diesem exponierten Raum unter dem phaeno. Das Wandbild passe hervorragend zum phaeno, das mit dem Gebäude der Stararchitektin Zaha Hadid Architektur, mit den Exponaten Wissenschaft, Bildung, Kunst und Technik vereine. Genau diese Verbindungen sind auch in der Installation und im Werk von Heidersberger zu entdecken. „Auch zufällig vorbeikommende Gäste können das Bild nun von außen erleben und dadurch neue Erkenntnisse gewinnen“, betonte Hirschheide den Gewinn der Installation für den Stadtraum.

Geschäftsführer Michel Junge regte dazu an, viele Phänomene auf den Bildern der Installation in der Ausstellung wieder zu entdecken und eigene Erkenntnisse zu gewinnen. „Wissenschaft und Kunst zeigen zwei Sichtweisen auf die gleiche Welt. Diese Sichtweisen für sich neu zu entdecken, wird in der Ausstellung des phaeno und in der neuen Installation ermöglicht“, so Michel Junge.

Beim anschließenden Science Talk „Kunst vs. Wissenschaft“ mit dem Künstlerkollektiv Unit 404, Benjamin Heidersberger, Dr. Susanne Päch, Dr. Birgitta Coers, Prof. Dr. Berit Andronis und Guilano Scollo und Moderator Dr. Burkhard Krüger ließen sich die Gäste von den unterschiedlichen Herangehensweisen der Künstler:innen und Wissenschaftler:innen an Themen inspirieren. Dabei wurde deutlich, mit welcher Neugier und Freiheit beide Disziplinen täglich an die Arbeit gehen und sich gegenseitig befruchten können. Dabei wurden aber auch Grenzen erfahrbar, bei denen sich besonders Künstlerinnen und Künstler bei digitalen Kunstwerken immer wieder fragen, was Kunst und was reine Darstellung von Technik ist.

science talk Kunst vs Wissenschaft im phaeno Wissenschaftstheater.

Der science talk ist eine Kooperation mit dem Volkswagen Konzern.

Mehr zur Veranstaltung unter www.phaeno.de/veranstaltungen/science-x-art/

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: phaeno gGmbH

Sneakers sind seit Jahren sehr beliebt. / Foto: © grailify auf Pixabay
16.09.2024

Von nachhaltigen Sneakern bis zu indischen Dosen-Gießkannen: Sieben außergewöhnliche Shops in Köln

Köln hat weit mehr zu bieten als den Dom und ist weit über die Grenzen des Rheinlandes hinaus als Shopping-Mekka bekannt. Dabei sind es nicht nur die großen, international bekannten Marken, die einen Bummel durch die Stadt so reizvoll machen.
mehr erfahren
Herbstauszeit in Potsdam / Foto: © PMSG SPSG, Julia Nimke
16.09.2024

Herbstauszeit 2024 in Potsdam

Im Herbst ist die Welterbestadt Postdam ein reizvolles Ziel, das zum Spazierengehen, Bootfahren und Radfahren einlädt. Die Kulturlandschaft mit ihren sehenswerten Schlössern und historischen Gärten bietet dafür eine ganz besondere Kulisse.
mehr erfahren
Connichi-Nachfolger Anime Festival zum zweiten Mal im Kongress Palais in Kassel vom 4. bis 6. Oktober 2024. / Foto: © Kassel Marketing GmbH, Mario Zgoll
11.09.2024

Anime, Manga, Cosplay und mehr in Kassel

Connichi-Nachfolger Anime Festival zum zweiten Mal im Kongress Palais in Kassel vom 4. bis 6. Oktober 2024.
mehr erfahren
BergparkLeuchten vom 3. - 6. Oktober 2024 in Kassel / Foto: © Kassel Marketing GmbH, Mario Zgoll
09.09.2024

Magische Abende für alle Sinne: BergparkLeuchten vom 3. - 6. Oktober 2024 in Kassel

Vier Abende lang verwandelt das BergparkLeuchten vom 3. bis 6. Oktober 2024 Europas größten Bergpark in eine bunt illuminierte Traumlandschaft, in der es viel zu entdecken gibt.
mehr erfahren
Dürfen wir vorstellen? Guide Klaus Mombrei alias Mark Twain auf dem Neckar. / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
09.09.2024

Auf den Spuren von Mark Twain am Neckar

Der Neckar ist kein Mississippi. Aber auch rund um Heidelberg kann man spannende Abenteuer erleben - wenn man Mark Twain heißt und ein Schriftsteller auf der Suche nach Geschichten ist.
mehr erfahren
Vom 12.10. bis 24.11.2024 verführen die WildenWochen am westlichen Bodensee dazu, die kulinarische Fülle der goldenen Jahreszeit voll auszukosten. / Foto: © Stadt Singen, Büro Klare
05.09.2024

Wild auf Wild am westlichen Bodensee

Von 12. Oktober bis 24. November 2024 verführen die WildenWochen am westlichen Bodensee dazu, die kulinarische Fülle der goldenen Jahreszeit voll auszukosten.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
05.09.2024

Tipps und Termine für den Monat Oktober 2024 in Bad Sassendorf

Tipps und Termine für den Monat Oktober 2024 in Bad Sassendorf.
mehr erfahren
Mölssee in den Tuxer Alpen / Foto: © Hall-Wattens.at
05.09.2024

Versteckte Schätze im Herbst 2024 in der Region Hall-Wattens

Der Herbst in den Bergen bringt ein prächtiges Farbenspiel in die Natur und sorgt für eine besondere Mystik. In der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens finden sich viele verborgene Schätze, die eine einzigartige Stimmung und Faszination erzeugen.
mehr erfahren
Musiker, Trachtler und Auftritte sorgen beim Erntedankfest in Bad Gögging  für urige Stimmung und Unterhaltung. / Foto: © Foto Mayer
05.09.2024

Mit Bayerischer Woche und Erntedankfest startet Bad Gögging in den Herbst 2024

Dort, wo die Hallertauer Bauern bereits mit der Ernte begonnen haben, erfüllt der würzig-süße Duft der Hopfendolden die Luft und in und um Bad Gögging steigt die Vorfreude auf das große traditionelle Erntedankfest am 29. September 2024.
mehr erfahren
Vom 14. September bis 27. Oktober 2024 finden die diesjährigen Wild- und Weinwochen im Spessart und Mainviereck statt. / Foto: © patespinozac auf Pixabay
03.09.2024

Wild- und Weinwochen 2024 im Spessart und Mainviereck

Vom 14. September bis 27. Oktober 2024 finden die diesjährigen Wild- und Weinwochen im Spessart und Mainviereck statt. Sechs Wochen lang bieten die 38 teilnehmenden Restaurants Köstlichkeiten aus heimischen Wäldern und Weinbergen an.
mehr erfahren