Heinsberger Tourist-Service - mehr Service im Internet

Aufgeräumter, übersichtlicher und mit mehr Informationen – so präsentiert sich der neue Internetauftritt des Heinsberger Tourist-Service (HTS). Nach dem letzten Feinschliff können nun Interessierte an der Freizeit-Region Heinsberg von dem erweiterten Angebot auf www.hts-info.de profitieren.

Selbsterklärend, zielführend und informativ – nach diesem Konzept wurde der neue Internetauftritt des HTS gestaltet. Was sich auf der Seite getan hat, sieht der Besucher direkt beim Start. Themenblöcke mit Hintergrundinformationen und aktuellen Veranstaltungen wie der Niederrheinische Radwandertag eröffnen die Seite. Die Navigation wurde entschlackt. „Wir wollen, dass sich die Frage 'Wo ist was' gar nicht erst stellt. Alle Infos, die man braucht, sollen möglichst nur einen Klick entfernt sein“, sagt die Geschäftsführerin des HTS, Patricia Mees. Klar gegliedert führen die Navigations-Rubriken direkt auf Wissenswertes. Gleichzeitig wird auf mehrere Arten transparent gemacht, wo man sich gerade befindet. Bei einem Klick auf die Navigations-Rubriken zeigt ein Menü die genaue Seite an, inklusive Unterpunkte und verwandte Themen. Gleichzeitig zeigen Farbschemas für jede Rubrik, ob man sich etwa bei „Aktiv im Grünen“ oder etwa „Fun für Kids“ befindet.

Breites Informationsangebot
Ob Nordic-Walking, Wandern, Fahrrad-Routen oder Rafting, Infos zum Knotenpunktsystem, aktuellen Veranstaltungen, zu Sehenswürdigkeiten, dem Pressecenter oder Porträts der Kommunen im Kreis – praktisch zu jedem touristisch interessanten Thema finden sich zielgerichtete Informationen. So bietet die Seite ein Register aller Hotels, Ferienhäuser und vieler weiterer touristischer Gastgeber an, die sich rein alphabetisch oder nach Kommunen geordnet entdecken lassen. Ein weiteres Highlight ist sicherlich die Kooperation mit dem Routenplaner NRW, bei dem Nutzer die Route ihres Ausflugs interaktiv zusammenstellen. Kulturell Interessierte können Dank der Zusammenarbeit mit dem Kulturserver NRW auch weit über die Grenzen der Region hinaus Informatives zu Veranstaltungen im Kunst und Kulturbereich sammeln.

Zusätzlich wurde der Downloadbereich ausgebaut. Touren für GPS-gestützte Fahrradausflüge, Karten für den Niederrheinischen Radwandertag oder das HTS-Magazin 2011 sind den Infotexten thematisch zugeordnet und finden mit einem Klick den Weg auf den heimischen Rechner.

„Wir wollen für die Besucher der Seite und der Freizeit-Region Heinsberg einfach mehr bieten – weiterführende Information für Touristen aus der Nähe, den schnellen Überblick für Besucher von weiter her und das Ganze möglichst einfach. Mit dem neuen Konzept sind wir auf einem sehr guten Weg. Nichts ist im Internet frustrierender als zu suchen und wenig zu finden“, sagt Patricia Mees.

Neuer Newsletter
Noch einfacher „Up-To-Date“ zu bleiben, wird es mit dem neuen Newsletter des HTS. Wer sich hier anmeldet, kann sich bequem und kostenfrei über aktuelle Angebote und Veranstaltungen in der Freizeit-Region informieren lassen.

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e.V.