Helau, Alaaf und Hasipalau! Karneval in NRW

Bald begin­nen sie wieder, die fleis­chlosen Wochen. Doch vorher wird in großen Teilen Nordrhein-Westfalens noch mal richtig auf den Putz gehauen: Der Karneval (carne vale = Fleisch lebe wohl!) läutet die voröster­liche Fas­ten­zeit laut ein, zwis­chen Weiber­fast­nacht und Ascher­mittwoch geht es nicht nur in Köln, Bonn und Düs­sel­dorf hoch her. In Blanken­heim gehen zu Karneval die Gespen­ster um, in Aachen regieren zur fün­ften Jahreszeit die Kinder, in Pader­born wird Prinz Karneval mit „Hasipalau“-Rufen gehuldigt und im Sauer­land brin­gen die Jecken ihre Rasen­mäher zum Karneval­sumzug mit.

Und Ascher­mittwoch ist dann alles vor­bei? Nicht in NRW!

Hier finden Karnevalsver­rückte ganzjährig ein jeckes Fleckchen. Etliche Karnevalsmuseen haben auch außer­halb der „fün­ften Jahreszeit“ geöffnet, das Karnevalsmu­seum in Eschweiler öffnet sogar explizit nur zur jeck­en­freien Zeit von März bis Okto­ber. Ein beson­deres High­light stellt der Car­ni­val der Kul­turen in Biele­feld dar: Mit­ten im Som­mer überbrücken die Teil­nehmer des mul­ti­kul­turellen Karneval­sumzugs mit fan­tasievollen Masken, bun­ten Kostü­men, Tanz und Musik gekonnt die lange Durst­strecke bis zur näch­sten Saison.

Tipps für Karnevalsflüchtlinge

Aber: Karneval ist nicht jed­er­manns Sache. Und NRW hat zwis­chen Weiber­fast­nacht und Ascher­mittwoch nar­ren­freie Zonen zu bieten. Viele Museen haben auch an den Karneval­sta­gen geöffnet und bieten Besuch­ern Kunst statt Kamelle. Im Osthaus Museum Hagen startet im Feb­ruar die Hun­dert­wasser Werkschau und das Museum Marta Her­ford beginnt sein Jubiläum­s­jahr mit einer Frida Kahlo Ausstel­lung. Auch für einen karnevals­freien Kurzurlaub finden sich in NRW zahlre­iche Ziele: Bei Ster­nen­wan­dern in der Eifel, im Wildge­hege im nean­der­land oder zu Pferd im Mün­ster­land erscheint Karneval plöt­zlich ganz weit weg. Für Win­ter­sportler bietet sich ein Aus­flug ins Sauer­land oder ins Ber­gis­che Land an. Und zahlre­iche Ther­men locken den Karnevals­flüchti­gen mit Well­nes­sange­boten in ein erhol­sames Karnevalswochenende.

Weit­ere Infos für Karneval­fans und –muf­fel finden sich im Netz unter: www.touristiker-nrw.de

Quelle: Tourismus NRW e.V.