Herbst 2025 in Kaunas
Ein nebliger Morgen in einem alten Eichenhain, eine Wassermeditation in einem modernen Pool, ein reichhaltiges und gesundes Frühstück, eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst, ein Besuch in einer gemütlichen Buchhandlung – und ab geht's mit der Zeitmaschine in die goldene Zwischenkriegszeit. All das und noch viel mehr erwartet Sie in Kaunas, wenn Sie von einem entspannten, eleganten und inspirierenden Wochenende träumen. In diesem Herbst, während des sogenannten „Indian Summers”, sind Besucher herzlich eingeladen, sich in Kaunas zu entspannen.
Unterkünfte
Das Wichtigste zuerst: die Unterkunft. Es empfiehlt sich, ein Hotel oder Apartment im Stadtzentrum zu wählen, da viele der faszinierendsten Sehenswürdigkeiten von Kaunas zu Fuß erreichbar sind. Wer den Pažaislis-Park oder andere weiter entfernte Grünflächen besuchen möchte, ist mit dem Auto in wenigen Minuten dort. Für einen Urlaub, bei dem man das Stadtleben genießen kann, ist das stilvolle Moxy Hotel eine ausgezeichnete Wahl. Wer eine klassischere Atmosphäre bevorzugt, kann die Hotels Kaunas, Victoria oder Radisson in Betracht ziehen.
Für Erholung und Entspannung
Sobald der Koffer ausgepackt ist, ist es Zeit, sich die Badesachen zu schnappen und zu genießen. Eine Massage im „East Island SPA” oder „Saulėja SPA” ist immer eine gute Idee – ein Bikini ist nicht erforderlich. Der stilvolle Komplex „Aušra SPA” mit seinen Pools und Saunen bietet Tageskarten für ein Bad an und liegt günstig neben dem Busbahnhof von Kaunas. In der Nähe befinden sich auch eine Filiale des Sanatoriums „Eglė” und das beliebte Schwimmbad in der Žalgiris-Arena.
Reisende, die mit dem Auto anreisen, sollten einen Besuch im etwas weiter vom Stadtzentrum entfernten Schwimmbad „Girstutis“ in Betracht ziehen, das direkt neben dem neu renovierten und stilvollen Gričiupis-Park liegt.
Kaunas - Infopaket
Litauen
Kaunas, das eine moderne europäische Perspektive mit authentischen baltischen Werten verbindet, ist der strategisch günstigste Treffpunkt in Litauen. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen dem Baltikum, Skandinavien, Mittel- und Osteuropa.
Zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen?
Jeder stilbewusste Einheimische wird bestätigen: Ein Brunch im „Habits” oder in der „Brunch Bar” ist ein Muss für alle, die Kaunas wirklich erleben möchten.
Zum Abendessen bieten trendige Lokale wie „La Papa Loca” oder „Ancho” in der Laisvės Alėja südländische Köstlichkeiten. Wer klassische Eleganz bevorzugt, sollte das „Monte Pacis” im beeindruckenden Pažaislis-Kloster besuchen. Die von der renommierten Sommelière Indra Ramanauskienė geführte Weinkarte des Restaurants wurde von Star Wine List ausgezeichnet und sorgt für ein rundum gelungenes Erlebnis. Das Pažaislis-Kloster gilt übrigens als einer der besten Drehorte Europas und ist somit auch eine hervorragende Location für ein Fotoshooting.
Nach einem kurzen Spaziergang finden Feinschmecker weitere Köstlichkeiten. Der Gourmetladen „The Mood“ in Šančiai lädt zu einer Pfefferverkostung ein, aus der Nähe der Burg von Kaunas strömt der Duft von Käse aus dem „Vieno prancūzo sandėliukas“ (zu Deutsch: „Die Speisekammer eines Franzosen“) und „Lucci“, „Bundu“ oder „Bon Tost“ verführen mit sündhaft leckerem Gebäck. Das „New York Café“ in der Maironio-Straße weist stolz darauf hin, dass Rod Stewart selbst einmal dort seinen Cappuccino genossen hat.
Ausgezeichneten Kaffee servieren auch „Kava virė“ und „Kavalierius“. Tatsächlich können sich die Einwohner von Kaunas einen Tag ohne dieses dunkle Gebräu gar nicht vorstellen, und die Auswahl ist beeindruckend groß.
Eine Vorausbuchung lohnt sich
Wer die privaten Museen für Art Déco und die Amsterdamer Schule, die mit viel Liebe und historischer Sorgfalt eingerichtet wurden, noch nicht kennengelernt hat, sollte seine Wochenendplanung mit einer Vorausbuchung für einen oder beide Besuche beginnen. In nur wenigen Stunden können Gäste in den Geist der Hauptstadt der Zwischenkriegszeit eintauchen, Geschichten entdecken und Helden kennenlernen, die nicht in Lehrbüchern stehen, und Kaunas in einem völlig neuen Licht sehen.
Für diejenigen, die diese Museen bereits kennen, könnte ein Besuch des Sugihara-Hauses interessant sein. Diese Villa aus der Zwischenkriegszeit im prestigeträchtigen Stadtteil Žaliakalnis verbindet Gastfreundschaft mit einer einfühlsamen historischen Erzählung. Ein spezieller (und kostenloser) Audioguide mit dem Titel „From Freedom Avenue to Freedom” bietet eine durchdachte Route durch die Anlage.
Die Theater von Kaunas sind sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern äußerst beliebt. Daher ist es ratsam, Tickets für die gewünschten Vorstellungen rechtzeitig im Voraus zu buchen. In dieser Saison präsentiert das Staatliche Musiktheater Kaunas Anželika Cholinas neue Show „Carmen“, während das Nationale Drama-Theater Kaunas Gastvorstellungen bietet und den Schwerpunkt auf junges Publikum und unkonventionelle Liebesgeschichten wie „Die Vereinigung der beiden Koreas“ legt.
Obwohl sie erst vor einem Jahr eröffnet wurde, zieht die Wissenschaftsinsel weiterhin viele Besucher an. Wer sich eine Planetariumsshow wünscht, sollte seine Plätze im Voraus reservieren. Auch der neu eröffnete Souvenirladen der Wissenschaftsinsel ist einen Besuch wert – eine Fundgrube für alle, die auf der Suche nach originellen Souvenirs sind.
Eine Reise durch die Kunst
In diesem Herbst heißt Kaunas Kunstliebhaber besonders herzlich willkommen. Die 15. Kaunas Biennale findet in der historischen „Stumbras“-Fabrik, der temporären Čiurlionis-Galerie und dem Kaunas Artists’ House statt. Sie zeigt Werke von 30 internationalen Künstlern. Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung „Spectral Drift“, die die Kaunas Picture Gallery mit der Farbe Blau überflutet hat und das Vermächtnis des „Audra“-Festivals ist. Die Galerie beherbergt auch das „Kultūra“, eines der bekanntesten Bohème-Cafés der Stadt, das sich ideal für eine Pause eignet.
Ein weiteres historisches Gebäude, das Sie in dieser Saison nicht verpassen sollten, ist die ehemalige „Amlit“-Garage an der Ecke der Straßen Kęstučio und Maironio. Im Oktober findet in diesem stilvollen Veranstaltungsort ein internationales Festival für Fotografie und Medienkunst statt.
Filmvorführungen und Veranstaltungen
Für die neuesten litauischen Filme oder Kinoklassiker, die eine Diskussion nach der Vorführung in einem nahegelegenen Café wert sind, ist das „Romuva“ der richtige Ort. Als ältestes Kino Litauens besticht es durch seine beeindruckende Architektur und sein reiches kulturelles Erbe.
In der Altstadt locken die Kaunas Photography Gallery, das Kaunas City Museum und das Maironis Lithuanian Literature Museum mit neuen Ausstellungen. In der Nähe befinden sich außerdem die Galerie „Meno parkas“ und das neu eröffnete Werkstattmuseum des visionären Bildhauers Rimantas Šulskis.
In diesem Jahr jährt sich der 150. Geburtstag von M. K. Čiurlionis, dem berühmtesten Künstler Litauens. Ein Besuch im M. K. Čiurlionis Nationalmuseum für Kunst ist sehr zu empfehlen, denn es ist der einzige Ort, an dem so viele Originalwerke des Genies versammelt sind. Das Museum verfügt auch über ein VR-Kino, in dem täglich die weltweit gefeierten Virtual-Reality-Filme „Trail of Angels” und „Creation of the Worlds” gezeigt werden.
Kaunas ist von Natur umgeben
Diese Geschichte begann im Ąžuolynas-Park, aber auch der Panemunė-Kiefernwald, der Santaka-Park und das Wacholdertal sind erwähnenswert. Die Freuden und Vorteile des Stadtlebens in Kaunas sind eingebettet in eine Naturlandschaft, die besonders im Frühherbst lebendig ist. Der jahrhundertealte Botanische Garten der Vytautas-Magnus-Universität ist das ganze Jahr über wunderschön und sein Wintergarten bietet eine tropische Oase, die besonders bei einem herbstlichen Regenschauer willkommen ist.
Eines ist klar: Ob Sie sich für ein ruhiges Wochenende mit einem Buch und Wellnessanwendungen entscheiden oder in einen Strudel aus Kultur und Aromen eintauchen, der goldene Herbst in Kaunas wird Sie begeistern, überraschen und inspirieren. Genießen Sie es – schließlich ist das der Sinn des Altweibersommers.
Quelle: Kaunas IN
Das könnte Sie noch interessieren
16 Gault&Millau Hauben gehen 2025 ins Ausseerland
mehr erfahren
Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten
mehr erfahren
Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte
mehr erfahren
Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer
mehr erfahren
Freudenberger Advent 2025
mehr erfahren
Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben
mehr erfahren
Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland
mehr erfahren
Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth
mehr erfahren