Himmlische und irdische Musikfreuden bei den Arolser Barock-Festspielen 2023
Die 37. Arolser Barock-Festspiele 2023 stellen ihr Programm vom 17. bis 21. Mai 2023 vor
Die 37. Ausgabe der Arolser Barock-Festspiele findet mit sechs Konzerten vom 17. bis 21. Mai 2023 unter dem Motto „Himmel und Erde“ statt. Dies gaben die künstlerische Leiterin Prof. Dorothee Oberlinger und der Bürgermeister der Stadt Bad Arolsen, Marko Lambion, auf einer Pressekonferenz am 8. Dezember 2022 bekannt. Der Kartenvorverkauf startet ab sofort gebührenfrei über das Kartenbüro des Touristik-Service Bad Arolsen.
Die große Fallhöhe von ewigem himmlischen Leben über irdische Vergänglichkeit und der Angst vor Höllenqualen hat Komponist:innen aller Zeiten gefesselt. Die Musik selbst kann ebenso wie die Flamme einer Kerze als ein barockes Symbol der Vergänglichkeit gesehen werden – beides vergeht wie Schall und Rauch. Und doch vermag es die Musik, bei aller Flüchtigkeit die Zeiten zu überdauern.
Wie unsterblich die Musik ist, das zeigt bereits das Eröffnungskonzert mit dem Ensemble l’arte del mondo mit Musik aus „ewigem Atem“ – hier trifft Flötenmusik aus der Steinzeit auf Flötenmusik des Barock und auf neue Kompositionen. Das junge Ensemble MokkaBarock widmet sich mit der preisgekrönten Sopranistin Johanna Rosa Falkinger Dantes „Göttlicher Komödie“ zwischen Himmel und Hölle. Der österreichische Countertenor und Rising Star Alois Mühlbacher tritt erstmalig bei den Arolser Barock-Festspielen auf und präsentiert mit dem Ensemble Castor zeitüberdauernde Musik der großen europäischen Barockkomponisten, darunter – passend zum Himmelfahrtswochenende – die „L’Apothéose de Corelli“ von François Couperin. Das Baseler Vokalensemble Voces Suaves lässt großes römisches Musik-Theater mit Carissimis Oratorium „Jephte“ und weiteren sakralen Vokalpreziosen wie etwa von Domenico Mazzocchi erklingen. Das Hathor Consort unter der Leitung der preisgekrönten Gambistin Romina Lischka musiziert mit der katalanischen Sopranistin Nuria Rial ein intimes frühbarockes Programm zu himmlischer und irdischer Liebe. Im Abschlusskonzert gibt sich das L’Orfeo Barockorchester mit der Sopranistin Dorothee Mields die Ehre mit himmlisch vergnügter Musik von Johann Sebastian Bach.

Bad Arolsen - Gastgeberverzeichnis
Waldecker Land | Hessen | Deutschland
Das hessische Heilbad Bad Arolsen liegt ca. 45 km westlich von Kassel in der wald- und wasserreichen Landschaft der Ferienregion „Waldecker Land“. Ausgedehnte Laub- und Nadelwälder und der nur 3 km entfernte Twistesee machen Bad Arolsen zu einem Wanderparadies.
Die Festspiele kooperieren in diesem Jahr mit der Musikschule Bad Arolsen und dem Christian-Rauch-Gymnasium. Ein Werkstattkonzert mit MokkaBarock für Schüler:innen mit Instrumenten- und Musikvorstellung gibt schon am Mittwochmorgen in der Fürstlichen Reitbahn einen Vorgeschmack auf das Programm der Festspiele, das Schülerkonzert „Junge Musik aus Bad Arolsen“ mit Schülergruppen, Soloschülern, Ensembles und Orchester aller Bad Arolser Schulen und Institutionen setzt nachmittags in einem Konzert im Bürgerhaus einen eigenen Festspielauftakt und präsentiert alle Facetten der jungen Bad Arolser Musikszene.
Die Festival-Konzerte des Hauptprogramms vom 17. bis 21. Mai 2023 werden wie immer durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik-Kabarett, Führungen und vielem mehr ergänzt ergänzt.
Zur Eröffnung der Barock-Festspiele am Mittwoch spielen in diesem Jahr das ParforcehornBläsercorps Vöhl/Edersee sowie Ensembles der Bad Arolser Schulen. Der Klassiker „Waldecker Spurensuche“ am Freitag wird unter der Leitung von Wilhelm Müller stattfinden.
Bei der Nachtschwärmer-Veranstaltung widmet sich der preisgekrönte Musikkabarettist Michael Sens in seinem Programm „Mozartgoogeln“ den Stilmitteln der neuen Zeit: Googeln ersetzt das selbständige Denken. Der Vollblutmusiker lässt zwei gegensätzliche Elemente aufeinanderprallen: Die künstliche Intelligenz begegnet der künstlerischen Intelligenz. Mit viel Feingefühl legt er die Finger auf die Wunden unserer Gesellschaft und bietet einen unterhaltsamen Abend über die Musik, das Leben und den Humor.
Am Samstagnachmittag spielt das Waldeckische Salonorchester Cappuccino im Garten des Welcome Hotels bei „Café und Musik“ auf. Unter dem Titel „... ein kleines bisschen Glück“ erklingen speziell angefertigte Arrangements von Operettenmelodien, Walzern, populärer Klassik, Schlagern und Popsongs.
Die Ausstellungen „Skulpturen der Goethezeit“ im Christian Daniel Rauch-Museum sowie „Kostbarkeiten aus der Bibliothek Brehm“ im Residenzschloss, die Stadtführungen von der Gilde 1719 und die Führungen durch die Bibliothek Brehm mit Kerstin Braun sowie durch die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek mit Prof. Dr. Jürgen Wolf und Susann Enß werden das Rahmenprogramm zusätzlich bereichern.
Die Arolser Barock-Festspiele sind längst als wichtige „Marke“ in der deutschen Festivallandschaft fest etabliert und sind Anziehungspunkt für ein treues überregionales Publikum. Sie finden seit 1986 statt. Seit 2009 werden die Festspiele von der Blockflötistin und vielfachen Preisträgerin Prof. Dorothee Oberlinger künstlerisch geleitet.
Eintrittskarten für die Barock-Festspiele sind im Touristik-Service Bad Arolsen, über das Kartentelefon unter der Tel.-Nr. 0 56 91 / 801-233 sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als print@home-Ticket erhältlich. Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Eintrittskarten.
Quelle: Stadt Bad Arolsen - Touristik-Service und Kultur
Das könnte Sie noch interessieren

Wer ist die Schönste im ganzen Land?
mehr erfahren
Saarland 2025 - Kultur erleben
mehr erfahren
Burgen und Schlösser öffnen ihre Tore in der Rhein-Voreifel
mehr erfahren
Zeitgenössische afrikanische Kunst im Welterbe der Industrialisierung
mehr erfahren
Frühlingsfrische Traditionen: Ostern 2025 in Franken
mehr erfahren
Die Preußischen Schlösser und Gärten in der Saison 2025
mehr erfahren
Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser
mehr erfahren
Entdecken Sie den LEVEL8 Voyageur Carry-On 20'' - Ihr perfekter Reisebegleiter
mehr erfahren
Bad Tölz auf besondere Art entdecken: mit Krimi, Kräutern, Märchen & Kulinarik
mehr erfahren