Historische Schönheiten unter sich
Oldtimer-Touren entlang der Burgenstraße
Wenn geschichtsträchtige Fahrzeuge historische Bauwerke ansteuern, entstehen einzigartige Eindrücke: Burgen und Schlösser sind ideale Ziele für Oldtimer-Ausfahrten. Als Wegweiser bietet sich die Broschüre „Ausgesuchte Wege von Burg zu Burg“ mit fünf Tourenvorschlägen entlang der bekannten Ferienroute Burgenstraße an. Vier davon führen nach und durch Franken. Die Burgenstraße, die in Mannheim beginnt, erreicht in Rothenburg o.d.T. fränkischen Boden.
Die Mittelalterstadt im Romantischen Franken setzt einen beeindruckenden Schlusspunkt unter die Tour 2 und ist gleichzeitig Startpunkt für den dritten Tourenvorschlag, der über Ansbach nach Nürnberg führt. Von dort geht es auf der Tour 4 durch das Fränkische Seenland und das Nürnberger Land in die Fränkische Schweiz. Die UNESCO-Welterbestadt Bamberg im Steigerwald ist die letzte Station und bietet sich als Ausgangspunkt für eine weitere Tour durch die Haßberge, das Urlaubsgebiet Coburg.Rennsteig und den Frankenwald an. In Bayreuth im Fichtelgebirge, wo mit dem Markgräflichen Opernhaus ein weiteres UNESCO-Welterbe wartet, ist das Ende der Ausfahrt erreicht.
Die Broschüre enthält darüber hinaus Tipps für Alternativstrecken und erlebnisreiche Abstecher zu Oldtimer- oder Technikmuseen. Mit Informationen zu Hotels sowie regionaltypischen Köstlichkeiten aus Küche und Keller gibt sie den Oldtimer-Fahrern alles für die Planung einer genussvollen Ausfahrt an die Hand. Die 72-seitige Broschüre in handlichem Format ist kostenlos bei der Geschäftsstelle der Burgenstraße telefonisch unter 07131/973501-0 oder online bestellbar unter www.burgenstrasse.de
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.