Hitzefreie Zone! Sommerfrische in Südtirol

Wenn die Schwüle im Tal unerträglich wird, warten in den kühlen Höhen der Südtiroler Alpen zahlreiche Berghöfe der Marke „Roter Hahn“ auf Feriengäste. Zwischen Dolomitengipfeln, Kuhglockengebimmel und dem Duft von frisch gemähtem Gras wandern oder biken Urlauber bei angenehmen Temperaturen und können auf Wunsch obendrein am authentischen Landleben der Bauersfamilie teilhaben.

Zur Auswahl stehen fast 150 bäuerliche Feriendomizile der Südtiroler Qualitätsmarke, die über 1.500 Metern liegen. Rund 680 weitere Berghöfe befinden sich in mehr als 1.000 Metern Höhe. Dort oben, und fernab von stark befahrenen Durchgangsstraßen, können Kinder unbeschwert toben und jede Menge Spannendes erleben: Wer mag, hilft bei der Heuernte oder kocht zusammen mit der Bäuerin Marmelade ein. Gern unternimmt der Bauer auch Wildbeobachtungstouren mit seinen Gästen oder wandert mit ihnen auf die hofeigene Alm – bei durchschnittlich 10 bis 15 Grad weniger als im Tal.

„In die Frisch’ gehen“ hieß seit dem 17. Jahrhundert die Tradition der Bozener Hautevolee, um der Sommerhitze der Stadt zu entkommen. Damals verbrachten die Damen der Oberschicht beinah die gesamte Zeit von Juni bis September samt Kind und Kegel in den kühleren Bergregionen, die berufstätigen Männer besuchten ihre Familien meist nur an den Wochenenden.

Hitzefreies Sommerangebot für Familien
In der heißen Saison von Juli bis Sept. gibt‘s eine Ferienwohnung für 4 Pers. (2 Erw., 2 Ki.) auf einem Berghof von „Roter Hahn“ ab 490 €/Wo. Infos und Buchungen unter www.roterhahn.it

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.600 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“), „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüre) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Quelle: Angelika Hermann-Meier PR

Das klare, türkisgrüne Wasser des Kärntner Weißensees sorgt für karibisches Flair. / Foto: © djd/Kärnten Werbung/Edward Groeger
22.05.2025

Kärnten bietet 2025 wasserreiche Sommererlebnisse

Kärnten, das südlichste Bundesland Österreichs, verfügt über einen außergewöhnlichen Naturschatz: 2.000 Gewässer, darunter 200 Badeseen, bieten Sommererlebnisse am im und auf dem Wasser.
mehr erfahren
Abtauchen ins Abenteuer - mehr über die Amurtiger im Zoo Leipzig erfahren. / Foto: © Zoo Leipzig
14.05.2025

Entdeckertage Asien 2025 im Zoo Leipzig mit thematischem Schwerpunkt

Der Zoo Leipzig veranstaltet am 17. & 18. Mai 2025 die Entdeckertage Asien und legt dabei anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und Deutschland einen besonderen Schwerpunkt auf Vietnam.
mehr erfahren
Der neue Ausflug zur Aschenbrödel-Burg Švihov verspricht einen Erlebnistag für die ganze Familie. / Foto: © Woidlife Photography
07.05.2025

BöhmerwaldCourier startet in die neue Saison 2025

Mit der Eisenbahn auf Aschenbrödls Spuren zu kulturellen Highlights und geschichtsträchtigen Orten– der BöhmerwaldCourier lädt auch 2025 wieder zu grenzüberschreitenden Entdeckungsreisen ein.
mehr erfahren
E-Biken in der Region Hall-Wattens. / Foto: © hall-wattens.at
05.05.2025

Sommerurlaub 2025 im Herzen von Tirol

Inmitten der Tiroler Bergwelt zwischen Karwendelgebirge und Tuxer Alpen liegt die Ferienregion Hall-Wattens. Die weitläufige Natur verbindet sich mit der kulturreichen Altstadt von Hall in Tirol zu einer außergewöhnlichen Urlaubsdestination.
mehr erfahren
Camping an der Talsperre Pöhl / Foto: © Archiv TVV I T.Peisker
05.05.2025

Familiencamping im Vogtland - Naturerlebnisse 2025 für Jung und Alt

Mit dem Frühling beginnt im Vogtland die Campingsaison 2025 - die ideale Zeit für Familien, die Natur hautnah zu erleben.
mehr erfahren
Beim Familienurlaub in Osttirol/Österreich entdecken Kinder den größten und schönsten Kinderspielplatz – die Natur. / Foto: © TVB Osttirol/Elias Bachmann
02.05.2025

Osttirol mit den Augen eines Kindes sehen

Die Osttiroler Bergwelt ist gewaltig, geheimnisvoll und magisch. Für kleine Abenteurer erscheint die österreichische Ferienregion wie ein lebendiges Märchenland.
mehr erfahren
Vier Lebenswelten für die perfekte Auszeit auf dem Bauernhof in Österreich / Foto: © Petra auf Pixabay
24.04.2025

Urlaub am Bauernhof in Österreich neu gedacht

Jeder Bauernhof erzählt seine eigene Geschichte - von gemütlichen Bauernstuben, saftigem Heu und dem Duft von frischem Brot. Urlaub am Bauernhof Österreich ist so vielfältig wie die Landschaften zwischen Vorarlberg und Burgenland.
mehr erfahren
Im Wolfswagen kann man die Tiere perfekt beobachten. / Foto: © TMBW / Gert Krautbauer
24.04.2025

Wo die Wölfe heulen: Übernachtung im Wildpark Bad Mergentheim

Den scheuen Tieren ganz nah kommt man bei einer Übernachtung im Wildpark Bad Mergentheim. Das Wolfsrudel im Wildpark Bad Mergentheim ist das größte in Europa.
mehr erfahren
Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]
11.04.2025

Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg

Bad Berleburg lädt im Frühjahr 2025 zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die Naturfreunde, Familien und Genießer gleichermaßen begeistern werden.
mehr erfahren
Ferienprogramm für die ganze Familie bietet das Alpbachtal Familienprogramm / Foto: © Alpbachtal Tourismus | Mathäus Gartner
09.04.2025

Zwischen Gipfelglück und Abenteuerland im Alpbachtal

Zwischen Gipfelglück und Abenteuerland, so schön wird der Familiensommer 2025 im Alpbachtal in Tirol.
mehr erfahren