Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer - Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege »hochgehberge« für den Zeitraum von April bis Oktober 2024. Das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack etwas und regionale Besonderheiten verfeinern die ohnehin schon spannenden Wanderungen zusätzlich.

Den Auftakt macht wie im Vorjahr am Samstag, 20. April 2024, „A Gosch voll hochge(h)nuss“ in Beuren. Gemeinsam mit Weinerlebnisführer Jürgen Pfänder und Gästeführerin Jutta Gluiber wird das diesjährige Programm auf dem Premiumwanderweg »hochgehnießen« eröffnet. Auf dem Weg durch die Streuobstwiesen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen mit Kostproben regionaler Produkte wie Apfelsaft, Täleswein und lokalen Schmankerln überrascht.

"Hochgeprickelt auf dem »hochgehsiedelt«" - Regine Erb und Kathrin Steinhart laden am Freitag, 3. Mai 2024 zu einer prickelnden Wanderung rund um die Sektherstellung, Streuobstwiesen und das Biosphärengebiet ein.

Unter dem Titel „Artenvielfalt an schroffen Felshängen“ treffen sich Wanderfreunde am Samstag, 18. Mai 2024 auf dem »hochgehtürmt«. Die von Beate Spohn-Gundert geführte Wanderung informiert über Botanik, Geologie und Geschichte und bietet eine beeindruckende Fernsicht bei Pfullingen.

„HOCHgehKELTERT mit WEINgehNUSS“ - Diese geführte Wanderung am Samstag, 08. Juni 2024 auf dem »hochgehkeltert« lockt mit anschließender Weinprobe und Winzervesper nach Neuffen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Schwäbische Alb | Baden-Württemberg | Deutschland

2019 wurden die ersten Wege der hochgehberge eingeweiht - insgesamt mehr als 170 Kilometer neue Prädikatswanderwege in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen, mitten im Biosphärengebiet. Lassen Sie sich überraschen. Etliche Tourenvorschläge für Strecken-, Fernwander- und Rundwanderwege, übersichtlich dargestellt, bebildert und mit Kartenausschnitten, sowie Höhenprofil und Beschreibungen versehen finden sich in der kostenlosen Wanderbroschüre von Mythos. Über 600 Kilometer Radwanderwege führen durch die großartige Landschaft der Mittleren Alb. Sie sind gut ausgebaut und markiert. Zudem gibt es hervorragendes Kartenmaterial und informative Broschüren. Die Mittlere Schwäbische Alb bietet jedem Radfahrer etwas, dem sportlichen Fahrer ebenso wie dem naturbegeisterten Radwanderer, der sich Zeit nimmt, um auch die kleinen Dinge am Wege aufzunehmen. Auch der Mountain-Biker findet hier erlebnisreiche Strecken.

Am Samstag, 29. Juni 2024 geht es mit Biosphärenbotschafter Dieter Bounin auf den »hochgehnießen«. Die Wanderung „Genuss pur - hochgehnießen“ führt auf den Engelberg und anschließend durch offenes Gelände über Buttentobel, Pappelallee und Feuerbölle zurück nach Owen. Auch die Verkostung regionaler Owener Maultaschen und eine Whisky-Degustation können sich sehen lassen.

Am Freitag, 12. Juli 2024, findet unter der Leitung des örtlichen Forstrevierleiters eine ca. 4,5 km lange Wanderung zum Thema „Wacholderheiden, Pflege und Artenschutz“ auf dem »hochgehgrenzt« im Großen Lautertal statt. Die Wanderung führt über den Reichartsberg mit seinen Wacholderheiden. Während der Wanderung werden viele Informationen über die prägende Kulturlandschaft des Lautertals, ihre Bewirtschaftung und den Artenschutz vermittelt.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


„Wald der Zukunft“ - Eine geführte Wanderung mit dem Revierförster des Landratsamtes Reutlingen, Friedemann Rupp, gibt es am Samstag, 27. Juli 2024. Gemeinsam werden die verschiedenen heimischen Baumarten auf einem Teilstück des »hochgehflogen« erkundet. Der Förster gibt interessante Einblicke in die Waldbewirtschaftung und einen Ausblick auf den Wald der Zukunft. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Wanderheim Eninger Weide einzukehren oder eine der Grillstellen zu nutzen.

Am Dienstag, 10. September 2024 werden in Münsingen die Wanderschuhe geschnürt. „Vom Wacholder zum Gin!“ - gemeinsam mit dem Hersteller und Destillateur Manuel Straßer und dem Touristik Team Münsingen geht es zum Wacholder-Walk & GIN-Tasting des neuen Bio-Biosphären-Gins „MÜN-GIN“. Neben dem GIN gibt es Brötchen mit regionalen Wacholderprodukten.

„Aus Kraft wird Saft“ - Apfelsaft wird am Samstag, 21. September 2024 nach einer kurzen Wanderung auf dem Nürtinger Qualitätswanderweg »hochgehblickt« selbst gemacht. Auf einer Streuobstwiese am Wildrosenlehrpfad werden die Äpfel gesammelt und anschließend im nahe gelegenen Albvereinsheim unter fachkundiger Anleitung gewaschen, gepresst und zu fruchtig-frischem Apfelsaft verarbeitet.

Am Samstag, 28. September 2024 findet auf einem Teilstück des »hochgehblickt« eine Veranstaltung der besonderen Art statt. „Naturgenuss und Schafbegegnung hautnah“ - im Galgenbergpark erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Erfrischung und der Verein Wiesenliebe mit einer kleinen Herde alpiner Steinschafe. Den Abschluss bildet am Sonntag, 06. Oktober 2024 der "Tag der Aussicht" auf dem »hochgehkämpft« bei Reutlingen-Gönningen. An diesem Tag findet eine geführte Wanderung unter dem Motto "Quenstedt's Erbe" zum Gipfel des Roßbergs statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es bei der Geschäftsstelle »hochgehberge« (Tel. 0711 390242095, E-Mail: info@hochgehberge.de).

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft

MountainMan Mittersill-KitzSki. / Foto: © Sportograf I Mittersill plus Tourismus
11.12.2024

Mountainman Mittersill-KitzSki begeistert Teilnehmer und Zuschauer

Mitten im weltbesten Skigebiet KitzSki findet mit dem 2. Mountainman Mittersill-KitzSki ein einzigartiges Outdoor-Event für Sport- und Naturbegeisterte statt.
mehr erfahren
Oleftalsperre in Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH – Dennis Stratmann
06.12.2024

Gästemagazin 2025 der Nordeifel inspiriert und informiert

Zur Einstimmung auf die Urlaubssaison 2025 hat die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) ihr neues 72-seitiges Gästemagazin Nordeifel herausgegeben.
mehr erfahren
Weihnachtsmarkt in Alfeld (Leine) / Foto: © Region Leinebergland e.V.
05.12.2024

Winterzeit und Weihnachtsmärkte 2024 im Leinebergland

Winterzeit ist auch Weihnachtsmarktzeit. Genießen Sie die Vorweihnachtszeit auf einem unserer kleinen, aber feinen Weihnachtsmärkte mit Fachwerkatmosphäre im Leinebergland.
mehr erfahren
1)	Bei den Bergischen Wanderwochen ist von Touren speziell für Familien über Kräuter- und Gesundheitswanderungen bis hin zu kulinarischen Touren für jeden Geschmack etwas dabei. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
29.11.2024

Das Bergische blickt auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2024 zurück

Das Jahr 2024 war für die Tourismusorganisation Das Bergische ein Jahr voller Erfolge.
mehr erfahren
Wintertrekking im Frankenwald: gemütliche Runde am Lagerfeuer / Foto: © Best of Wandern I S. Faltenbacher
28.11.2024

Outdoor-Abenteuer statt Sofa im Naturpark Frankenwald

Outdoor-Abenteuer statt Sofa: Auf zum Wintertrekking-Platz Alter Steinbruch in Hermesgrün im Naturpark Frankenwald.
mehr erfahren
Der neue Katalog der Ferienregion mit Infos zu Orten und Gastgebern erscheint pünktlich zur Wintersaison. / Foto: © FNBW
28.11.2024

Gastgeberverzeichnis 2025 der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ist erschienen

Im druckfrischen Katalog Gastgeberverzeichnis 2025 der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald stellt die Urlaubsdestination rund 115 Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Gewerbebetriebe vor.
mehr erfahren
Bei einer Nature Watch Tour begibt man sich auf die Spuren von Gams und Steinbock. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Milko Stoev
06.11.2024

Den Winter in der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens so richtig genießen

Die österreichische Region Hall-Wattens im Herzen Tirols bietet mit ihren großen Wäldern und verschneiten Bergen eine idyllische Kulisse für alle Arten von Winteraktivitäten.
mehr erfahren
Wegepaten des DonAUwald-Wanderweg on Tour / Foto: © Jürgen Titze
28.10.2024

Der DonAUwald-Wanderweg geht 2024 in die Winterpause

Der DonAUwald-Wanderweg, Deutschlands flachster Premiumwanderweg zwischen Günzburg und Schwenningen, geht in den Winterschlaf und ist ab März 2025 wieder offiziell begehbar.
mehr erfahren
Wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Heilbad / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.10.2024

Zauberhafter Herbst 2024 in Bad Füssing

Europas beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing an der bayerisch-österreichischen Grenze bietet jetzt im Herbst eine unvergleichliche Vielfalt, um das Jahr 2024 aktiv, gesund oder entspannt ausklingen zu lassen.
mehr erfahren
Winterwandern in Osttirol entschleunigt. Die meditative Ruhe lässt Gedanken fliegen, den Alltagsstress vergessen und schafft Raum für neue Ideen. / Foto: © TVB Osttirol/Lisa Feucht
23.10.2024

Schnee-Reich im Land der Berge: Winterwandern in Osttirol

Beim Winterwandern in Osttirol stapfen Urlauber inmitten von 266 Dreitausendern. Die Wangen von der frischen Luft gerötet, hört man nur das Knirschen der eigenen Schritte im Schnee.
mehr erfahren