Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer - Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege »hochgehberge« für den Zeitraum von April bis Oktober 2024. Das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack etwas und regionale Besonderheiten verfeinern die ohnehin schon spannenden Wanderungen zusätzlich.

Den Auftakt macht wie im Vorjahr am Samstag, 20. April 2024, „A Gosch voll hochge(h)nuss“ in Beuren. Gemeinsam mit Weinerlebnisführer Jürgen Pfänder und Gästeführerin Jutta Gluiber wird das diesjährige Programm auf dem Premiumwanderweg »hochgehnießen« eröffnet. Auf dem Weg durch die Streuobstwiesen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen mit Kostproben regionaler Produkte wie Apfelsaft, Täleswein und lokalen Schmankerln überrascht.

"Hochgeprickelt auf dem »hochgehsiedelt«" - Regine Erb und Kathrin Steinhart laden am Freitag, 3. Mai 2024 zu einer prickelnden Wanderung rund um die Sektherstellung, Streuobstwiesen und das Biosphärengebiet ein.

Unter dem Titel „Artenvielfalt an schroffen Felshängen“ treffen sich Wanderfreunde am Samstag, 18. Mai 2024 auf dem »hochgehtürmt«. Die von Beate Spohn-Gundert geführte Wanderung informiert über Botanik, Geologie und Geschichte und bietet eine beeindruckende Fernsicht bei Pfullingen.

„HOCHgehKELTERT mit WEINgehNUSS“ - Diese geführte Wanderung am Samstag, 08. Juni 2024 auf dem »hochgehkeltert« lockt mit anschließender Weinprobe und Winzervesper nach Neuffen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Wandern auf der Schwäbischen Alb - Mythos Schwäbisch Alb

Mythos Schwäbische Alb – Wandern

Schwäbische Alb | Baden-Württemberg | Deutschland

2019 wurden die ersten Wege der hochgehberge eingeweiht - insgesamt mehr als 170 Kilometer neue Prädikatswanderwege in den Landkreisen Reutlingen und Esslingen, mitten im Biosphärengebiet. Lassen Sie sich überraschen. Etliche Tourenvorschläge für Strecken-, Fernwander- und Rundwanderwege, übersichtlich dargestellt, bebildert und mit Kartenausschnitten, sowie Höhenprofil und Beschreibungen versehen finden sich in der kostenlosen Wanderbroschüre von Mythos.

Am Samstag, 29. Juni 2024 geht es mit Biosphärenbotschafter Dieter Bounin auf den »hochgehnießen«. Die Wanderung „Genuss pur - hochgehnießen“ führt auf den Engelberg und anschließend durch offenes Gelände über Buttentobel, Pappelallee und Feuerbölle zurück nach Owen. Auch die Verkostung regionaler Owener Maultaschen und eine Whisky-Degustation können sich sehen lassen.

Am Freitag, 12. Juli 2024, findet unter der Leitung des örtlichen Forstrevierleiters eine ca. 4,5 km lange Wanderung zum Thema „Wacholderheiden, Pflege und Artenschutz“ auf dem »hochgehgrenzt« im Großen Lautertal statt. Die Wanderung führt über den Reichartsberg mit seinen Wacholderheiden. Während der Wanderung werden viele Informationen über die prägende Kulturlandschaft des Lautertals, ihre Bewirtschaftung und den Artenschutz vermittelt.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


„Wald der Zukunft“ - Eine geführte Wanderung mit dem Revierförster des Landratsamtes Reutlingen, Friedemann Rupp, gibt es am Samstag, 27. Juli 2024. Gemeinsam werden die verschiedenen heimischen Baumarten auf einem Teilstück des »hochgehflogen« erkundet. Der Förster gibt interessante Einblicke in die Waldbewirtschaftung und einen Ausblick auf den Wald der Zukunft. Anschließend besteht die Möglichkeit, im Wanderheim Eninger Weide einzukehren oder eine der Grillstellen zu nutzen.

Am Dienstag, 10. September 2024 werden in Münsingen die Wanderschuhe geschnürt. „Vom Wacholder zum Gin!“ - gemeinsam mit dem Hersteller und Destillateur Manuel Straßer und dem Touristik Team Münsingen geht es zum Wacholder-Walk & GIN-Tasting des neuen Bio-Biosphären-Gins „MÜN-GIN“. Neben dem GIN gibt es Brötchen mit regionalen Wacholderprodukten.

„Aus Kraft wird Saft“ - Apfelsaft wird am Samstag, 21. September 2024 nach einer kurzen Wanderung auf dem Nürtinger Qualitätswanderweg »hochgehblickt« selbst gemacht. Auf einer Streuobstwiese am Wildrosenlehrpfad werden die Äpfel gesammelt und anschließend im nahe gelegenen Albvereinsheim unter fachkundiger Anleitung gewaschen, gepresst und zu fruchtig-frischem Apfelsaft verarbeitet.

Am Samstag, 28. September 2024 findet auf einem Teilstück des »hochgehblickt« eine Veranstaltung der besonderen Art statt. „Naturgenuss und Schafbegegnung hautnah“ - im Galgenbergpark erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Erfrischung und der Verein Wiesenliebe mit einer kleinen Herde alpiner Steinschafe. Den Abschluss bildet am Sonntag, 06. Oktober 2024 der "Tag der Aussicht" auf dem »hochgehkämpft« bei Reutlingen-Gönningen. An diesem Tag findet eine geführte Wanderung unter dem Motto "Quenstedt's Erbe" zum Gipfel des Roßbergs statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es bei der Geschäftsstelle »hochgehberge« (Tel. 0711 390242095, E-Mail: info@hochgehberge.de).

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren