Hochgenuss in Hinterzarten - Die Hubertustage

Von Dienstag, 1. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober 2013 bietet Hinterzarten mit den Hubertustagen einmal mehr Hochgenuss für alle Sinne. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, köstliche Menüs und viel Unterhaltung und Information rund um das Thema Wild für Groß und Klein.

Eigens für die Hubertustage hat Hegeringleiter Bernhard Schwär aus St. Märgen eine Ausstellung mit Tierpräparaten eingerichtet, die bereits ab Montag, 30. September 2013 während der gesamten Woche im Kurhaus Hinterzarten zu bewundern ist. Die Ausstellung wie auch das bunte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm sind kostenlos. Die Besucher sind herzlich eingeladen zur morgendlichen Frühpirsch mit dem heimischen Förster Eugen Winterhalder, zur Schnitzeljagd mit dem Kucky Team, zum Vortrag von Dr. Gerrit Müller über „Wild und Wald rund um den Feldberg“ und zum bunten „Wälderabend“.

Köstliche und raffinierte Hubertustage-Menüs bieten das Parkhotel Adler, der Gasthof Zum Engel, das Hotel Imbéry, das Hotel Schwarzwaldhof sowie das Hotel Thomahof.

Zum Programm
Zum Auftakt der Hubertustage bringt Herr Wulf Schmid, Obmann für Jugendarbeit von der Jägervereinigung Hochschwarzwald e.V., am Montag, den 30. September 2013 den Grundschülern aus den umliegenden Gemeinden anhand der Ausstellungsstücke mit einer „Exkursion“ die heimische Tierwelt nahe. Die Grund- und Hauptschule Schluchsee macht gleich mit drei Schulklassen den Anfang.

Am Dienstag, den 1. Oktober 2013 stimmt Dr. Gerrit Müller mit dem Vortrag „Wild und Wald rund um den Feldberg“ auf die Hubertustage ein.

Mittwoch, der 2. Oktober 2013 steht ganz unter dem Motto einer frühmorgendlichen unterhaltsamen und sehr interessanten Frühpirsch mit dem hiesigen Förster Eugen Winterhalder. Danach gibt es eine kleine Stärkung des Kurhaus Bistro. Mittags führt das Kucky-Team eine spannende Schnitzeljagd mit den großen und kleinen Jägern durch.

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2013 findet rund um das Kurhaus ein großer Naturparkmarkt mit einem Jagdhornbläsertreffen statt. Der Küchenchef des Parkhotel Adler lädt am Freitag, den 4. Oktober 2013 zur Zubereitung eines „gebratenen Rehrückens“ ein. Mit einem Kostenbeitrag von 45,- Euro bekommen Kochfans eine Antwort auf die Frage „Wie mache ich richtig „Wild“?

Einer der Highlights der Hubertustage findet am Freitagabend, 4. Oktober 2013 statt, wenn die Trachtenkapelle Hinterzarten zum „Wälderabend“ aufspielt. Mitunter wird das „alte Handwerk“ vorgestellt. Die anschließende Modeschau, veranstaltet vom Handwerk-, Handel- und Gewerbeverein ist einer der Höhepunkte dieses Abends.

Spannend wird es am Samstag, den 5. Oktober 2013 bei der Fackelwanderung durch die sagenumwobenen Wälder von Hinterzarten. Gewarnt sei schon jetzt vor der einen oder anderen Überraschung.

Das Finale der Hubertustage findet am Sonntag, den 6. Oktober 2013 statt. Langschläfer werden um 10 Uhr im Hotel Thomahof von den Alphornbläsern „Alphorn Wälder“ für 16,50 Euro zu einem späten Frühstück empfangen.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH stellt diese umfangreiche Woche zusammen mit der Jagdhornbläsergruppe St. Märgen, dem Touristikverein Privatzimmer- und Ferienwohnungen, dem Handel Handwerk- und Gewerbeverein, der Trachtenkapelle Hinterzarten, den Moos Knodle und der Linedancegruppe „Popo dolce dancers“ auf die Beine. Weitere Informationen gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter www.hochschwarzwald.de sowie telefonisch unter der 07652-1206-0.

Quelle: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Im Rosengarten im Kurpark Bad Sassendorf können Besucherinnen und Besucher 80 verschiedene Rosenarten bestaunen. / Foto: © Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf I Helene Janzen
20.05.2025

Kurpark Bad Sassendorf: Treffpunkt für Jung und Alt

Der Kurpark Bad Sassendorf ist Treffpunkt für Jung und Alt, Aktivität und Erholung im Einklang, rund ums Jahr einen Besuch wert.
mehr erfahren
Genuss-Sommer Karlsruhe / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
14.05.2025

2025 lädt der Genuss-Sommer zum Schlemmen in Kalrsruhe ein

Die Fächerstadt Karlsruhe verwandelt sich vom 6. Juni bis zum 14. September 2025 in ein Paradies für Genießer: der Genuss-Sommer Karlsruhe ist der kulinarische Hotspot in diesem Jahr.
mehr erfahren
Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Eine farbenprächtige Sammlung exotischer Pflanzen erwartet die Besucher in den Wintermonaten im historischen Gewächshaus des Bergparks Wilhelmshöhe. / Foto: © Moritz auf Pixabay
08.05.2025

Grünes Kassel erleben: Kasseler Gartenkultur 2025 lädt ein

Am 17. und 18. Mai 2025 verwandelt sich Kassel in eine blühende Bühne: Die Kasseler Gartenkultur lädt dazu ein, einige der schönsten Parks und Gärten der Stadt neu zu erleben.
mehr erfahren
Burg Odenhausen / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
07.05.2025

Traumhafte Burgen und Wasserschlösser in der Rhein-Voreifel entdecken

Herzlich willkommen in der wunderschönen Region Rhein-Voreifel. Hier erwartet Sie eine faszinierende Welt voller Geschichte, Romantik und beeindruckender Architektur. Zahlreiche Burgen und Schlösser prägen die Region.
mehr erfahren
Karlsruhe erFAHREN / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Andrea Fabry
07.05.2025

Karlsruhe 2025 gemeinsam aktiv erleben

Die sportlichen Stadtführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner verbinden gemeinsames Erleben mit Bewegung an der frischen Luft.
mehr erfahren
Mit rund 250.000 Besuchern ist Das Fest in Karlsruhe das größte Familienfest Süddeutschlands. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Andrea Fabry
06.05.2025

Fünf Tipps für einen inspirierenden Sommerbesuch 2025 in Karlsruhe

Im Sommer 2025 reiht sich in Karlsruhe ein Kultur-Highlight ans andere. Fünf Tipps für einen inspirierenden Besuch in Karlsruhe.
mehr erfahren
Sommerorgelkonzert in der Schlosskirche Altenburg / Foto: © Marcel Hofmann, Contextagentur
06.05.2025

Tourismusverband startet breit angelegte Werbekampagne: DEIN Sommer-Moment im Altenburger Land

Von Mai bis September 2025 lädt das Altenburger Land zum Entdecken regionaler Kulturschätze, kulinarischer Köstlichkeiten und gelebter Traditionen ein.
mehr erfahren
Fürstliche Gartenlust im Hofgarten Ansbach | Romantisches Franken / Foto: © Hermann Zacher
06.05.2025

Blütezeit und Sommerfreude erleben in Frankens Parks und Gärten

Im Mai 2025 feiert Franken ein farbenfrohes Fest unter freiem Himmel: Die Parks und Gärten des Urlaubslandes schmücken sich in dieser Zeit mit unzähligen Blüten. Sie laden ein, auf fürstlichen Spuren zu wandeln, Gesundheit zu tanken und Kultur im Grünen zu erleben.
mehr erfahren
Beim grenzenlosen GartenRendezvous lässt sich die facettenreiche Gartenkultur der Region entdecken. 2025 öffnen 67 Gärten und Parks ihre Pforten. Im Bild: Der blühende Stadtgarten in Radolfzell. / Foto: © TSR GmbH I hanse knödler fotodesign
06.05.2025

Blühende Sehnsuchtsorte am westlichen Bodensee und unter Vulkanen

Im Frühling erblüht die Region am westlichen Bodensee zu einer Welt voller Düfte, Farben und Inspiration. Beim Grenzenlosen GartenRendezvous kann diese Pracht 2025 in 67 bezaubernden Paradiesen erkundet werden.
mehr erfahren