Hotel.de sucht Deutschlands l(i)ebenswerteste Stadt - abstimmen und gewinnen

Berlin, München, Hamburg. Diese Städte kennt wohl jeder. Kein Wunder, belegen sie doch regelmäßig auf der Liste der beliebtesten Reiseziele die ersten drei Plätze, egal ob bei Geschäftsreisen den oder Kurzurlaubern. Dabei kann sich Deutschland auch von ganz anderer Seite zeigen. Nicht nur große und mondäne Metropolen locken mit kulturellen und historischen Highlights. Es gibt ers taunlich viele mittelgroße Städte, die eine Reise wert sind. HOTEL DE, das internationale Online-Buchungsportal , sucht nun ab seits der populären Touristenmeilen die "l(i)ebenswerteste" Klein- oder Mittelstadt. Denn die HOTEL DE Redaktion ist überzeugt : Die kleineren Städte haben es ebenso verdient, im Rampenlicht zu stehen, wie die großen.

Daher vergibt HOTEL DE in diesem Jahr zum ersten Mal den Top Travel City Award und zeichnet drei Städte als "l(i)ebenswerteste Klein- und Mittelstadt" Deutschlands aus. Die HOTEL DE Redaktion recherchierte eine Auswahl an attraktiven Städten und stellt diese nun bis zum 10. März 2015 zur Abstimmung im Top City Voting bereit. Zu diesem Voting sind alle deutschen Internetnutzer aufgerufen und selbstverständlich gibt es für die Teilnehmer spannende Preise zu gewinnen.

Für die Aufnahme in die entscheidende Runde mussten die Kandidaten mehrere Kriterien erfüllen. So nahm HOTEL DE nur Städte mit weniger als 80.000 Einwohnern auf, um auch den kleineren Orten eine Chance zu geben. Zusätzliche Voraussetzungen beinhalteten touristische Anziehungspunkte wie ein historischer Stadtkern oder kulturelle Einrichtungen.

Einige bekannte Reiseziele wie Weimar und Bamberg haben es ebenso in die finale Votingrunde geschafft wie unbekanntere Klein- und Mittelstädte. Das baden-württembergische Geislingen an der Steige und Bad Sassendorf in Nordrhein-Westfalen beispielsweise mögen seltener in großen Reiseführern auftauchen, doch auch diese Orte sind reich an Geschichte und bieten sehenswerte Altstädte, Bauwerke und Museen.

Die vollständige Liste aller teilnehmenden Städte in alphabetischer Reihenfolge lautet: Alsfeld, Amberg, Bad Homburg, Bad Sassendorf, Bamberg, Bautzen, Celle, Duderstadt, Eisenach, Eisleben, Friedrichshafen, Fulda, Füssen, Geislingen an der Steige, Görlitz, Goslar, Gotha, Greifswald, Herzogenaurach, Homburg, Königswinter, Kronberg im Taunus, Landshut, Metzingen, Monschau, Montabaur, Murnau am Staffelsee, Neckarsulm, Neustadt an der Weinstraße, Papenburg, Passau, Speyer, Stralsund, Tangermünde, Torgau, Viersen, Weimar, Wernigerode und Wolfenbüttel .

Wer seine Stimme abgeben will, kann noch bis zum 10. März 2015 auf www.hotel.de/citymoments/top-city-voting-2015/ beim Voting seinen Favoriten auswählen. Unter allen Teilnehmern werden zehn HOTEL DE Gutscheine im Wert von je 200 Euro verlost.

Quelle: HOTEL DE AG