Im Chiemgau zeigen Einheimische anderen Frauen die heilsame Wirkung der Natur

Beim Waldseminar im Chiemgau können Frauen andere Sichtweisen einnehmen und mehr über sich selbst erfahren. - Im Chiemgau zeigen Einheimische anderen Frauen die heilsame Wirkung der Natur

Gute Freunde sind das Wichtigste im Leben. Das sagen jedenfalls 84 Prozent der Befragten der letztjährigen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). Freundschaften zu pflegen heißt auch, Zeit füreinander zu haben und diese gemeinsam zu verbringen. Genussregionen wie die oberbayerische Bilderbuchlandschaft rund um den Waginger See bieten außergewöhnliche und speziell auf Frauen zugeschnittene „gemeinsame Momente“. Gemeinsam mit Einheimischen können Freundinnen zwischen stillen Wäldern, bunt blühenden Wiesen und traditionellen Kraftplätzen viele „kleine Abenteuer“ erleben. Ob mit Klangschalen, Kräuterwissen oder Küchenexpertise - die orts- und fachkundigen Chiemgauerinnen sorgen dafür, dass es oft persönlich wird und nie oberflächlich bleibt.

Neue Sichtweisen und schwingende Töne

Mit ihrer Klangschale bringt Claudia Huber die Waldluft zum Schwingen. - Neue Sichtweisen und schwingende Töne

Im Wald Kraft tanken und die eigene Mitte finden können Frauen zum Beispiel mit Naturcoach Sabine Glatz. Bei einem dreistündigen Naturseminar zwischen Buchen, Fichten, Moosen und Farnen lernen die Teilnehmerinnen, auch scheinbar Bekanntes mit neuen Augen zu sehen. Aufmerksam sein und andere Perspektiven einnehmen - das gelingt nicht nur mit Hilfe eines Spiegels vor der Nase. Die heilsame Wirkung der Natur wird auch bei der Klangschalenwanderung mit Claudia Huber spürbar. Wenn rund um die mitten im Wald gelegene Kapelle Maria Tann, die seit Generationen als Kraftort bekannt ist, die schwingenden Klänge noch in der Luft liegen, fällt das Loslassen und Entspannen besonders leicht. Details zu diesen und vielen weiteren Erlebnissen, weitere Termine sowie ausführliche Informationen zur gesamten Region finden Sie unter www.waginger-see.de.

Bunte Bauerngärten, grüne Kaffeekränzchen

Zwischen Kaffeekränzchen und Blumenpracht tauschen Gartenenthusiastinnen am Waginger See ihre grüne Expertise aus. - Bunte Bauerngärten, grüne Kaffeekränzchen

Eine Kräuterwanderung mit Yvonne Liebl führt unter anderem auf den Waginger Mühlberg. Auf den artenreichen Wiesen neben dem barocken Wallfahrtskirchlein mit Blick auf den See lüftet sie so manches Kräutergeheimnis. Die gesammelten Pflanzen werden dann in der Küche des Landhauses Tanner in Form einer Kräutersuppe und bei den Teilnehmern unter Anleitung der Heilkräuterexpertin, Ernährungsberaterin und leidenschaftlichen Köchin zu Köstlichkeiten verarbeitet. Die geballte Pracht von Blumen, Kräutern, Zierpflanzen, Beeren und Gemüse ist auch bei einer Führung durch den 1.500 Quadratmeter großen Bauerngarten von Gerlinde Bergers Einödhof bei Fridolfing zu bewundern. Doch es gibt noch mehr Gartenfreunde am Waginger und Tachinger See. So teilt Brigitta Mayer ihr „grünes Fachwissen“ rund um Lavendelduft und Rosenblüte gerne mit Gleichgesinnten und veranstaltet von Frühjahr bis Herbst regelmäßig Kaffeekränzchen und Aktionstage.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Waginger See – Die Region und ihre Gastgeber

Waginger See – Die Region und ihre Gastgeber

Chiemgau | Bayern | Deutschland

Entdecken Sie die Urlaubsregion Waginger See für sich. Auf den Imageseiten bekommen Sie richtig Lust auf einen Urlaub in der Ferienregion - zusätzlich stellen sich alle Ferienorte vor. Im Gastgeberteil erhalten Sie einen Überblick der Hotels, Campingplätze, Ferienwohnungen, Pensionen, Gasthöfe und Gästehäuser. Auch die Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof sind darin enthalten.

Quelle: Tourist-Information Waginger See c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Nordic Walking im Herbst - Aktiv unterwegs / Foto: © Andreas Jacob I AIB-KUR GmbH & Co. KG
02.10.2024

Herbstzeit ist Wanderzeit - Bad Aibling 2024 aktiv erleben

Rund um Bad Aibling laden zahlreiche Wander- und Nordic-Walking-Routen zu herrlichen Touren durch die Landschaft ein. Die charmante Kurstadt im Mangfalltal ist der ideale Ausgangspunkt für ein aktives Naturerlebnis im goldenen Herbst.
mehr erfahren
KissSalis Therme in Bad Kissingen / Foto: © KissSalis Therme Bad Kissingen
01.10.2024

Willkommen zur Entspannung: 19 Wellness-Erlebnisse im Gesundheitspark Franken

Herbstzeit ist Wellnesszeit. Wer in den kühleren Monaten 2024 eine wohltuende Auszeit vom Alltagsstress sucht, findet im Gesundheitspark Franken alles, was Körper, Seele und Geist verwöhnt.
mehr erfahren
Arena-Sauna in der Limes-Therme Bad Gögging. / Foto: © obx-news/Tourismusverband Ostbayern
25.09.2024

Bayerns heißes Herz begeistert mit spektakulären Saunawelten

Im Bayerischen Thermenland, Europas Gesundheitsregion Nr. 1, hat man die Wahl zwischen mehr als 50 spektakulären, überraschenden und ungewöhnlichen Saunen.
mehr erfahren
13 Therapie- und Badebecken mit zusammen 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute medizinisches Herzstück und Hauptattraktion der Johannesbad Therme. / Foto: © Johannesbad Gruppe
11.09.2024

Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad

Am 22. August 1964 sprudelte erstmals Thermalwasser aus der Johannesquelle in Füssing. Heute ist die Johannesbad Gruppe größter Arbeitgeber in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sanfte Massagen gegen Rückenschmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
21.08.2024

Wirksame Therapieangebote in Bad Füssing für Rheuma- und Rückenschmerzpatienten

Rückenschmerzen: Thermalwassertherapien im niederbayerischen Bad Füssing sind heute für immer mehr Menschen eine sanfte und hochwirksame Alternative auf dem Weg zu einem schmerzfreieren Leben.
mehr erfahren
Ein Renner beim Gesundheitstraining und der Behandlung und Prävention von Rücken- oder Gelenkbeschwerden ist Aqua-Fitness. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
06.08.2024

Gesundheitsbonus im Bayerischen Thermenland sichern

Das Bayerische Thermenland, die Nummer 1 unter den Gesundheitsreisezielen Europas, bietet hunderte Möglichkeiten, mit finanzieller Unterstützung der Krankenkasse viel für die eigene Gesundheit zu tun.
mehr erfahren
Entspannung in der Therme Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH
31.07.2024

Sommer und Sauna: Erholung in der Therme Bad Aibling

Während viele im Sommer die Abkühlung suchen, bietet Bad Aibling mit seiner Therme eine alternative Art der Entspannung und Gesundheitspflege.
mehr erfahren
Mehrere hundert Kilometer markierte Nordic-Walking-Strecken machen die Heilbäder des Bayerischen Thermenlands zu einer Hochburg für die beliebte Trendsportart mit zwei Stöcken. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
24.06.2024

Bayerisches Thermenland: Sommer 2024 aktiv und entspannt genießen

Das Bayerische Thermenland ist ein Eldorado für Radfahrer, Wanderer, Nordic Walker, Golfer und alle, die den Kraftort Wald ganz neu erleben wollen - gerade jetzt im Sommer.
mehr erfahren
Deutschlands beliebtestes Gesundheitsreiseziel Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.06.2024

Erfolgreiches Comeback der Kur

Deutschlands beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind.
mehr erfahren