In die Erdgeschichte wandern im Naturpark Altmühltal

Erlebnisreiche Wanderungen führen im Naturpark Altmühltal zu Naturschönheiten und Steinbrüchen, zu Fossilienstars und geologischen Besonderheiten. Spannende Museen am Wegesrand bergen über 140 Millionen Jahre alte Versteinerungen – bei anderen Strecken sind die Steine selbst die Stars.

Der Geoweg Urdonautal entführt in die flussgeschichtliche Vergangenheit des Naturparks Altmühltal. Die etwa 21 Kilometer lange Strecke verläuft als Rundweg von Dollnstein bis nach Aicha bei Wellheim und zurück. Vorbei an steil aufragenden Felsen, über sonnige Wacholderheiden und durch weite Wälder folgen Wanderer hier einer Strecke, die ihnen einen Eindruck von den Naturgewalten vermittelt, die zur Entstehung der heutigen Landschaft führten. Über einige steile Anstiege, die festes Schuhwerk erfordern, gelangt man zu beeindruckenden Aussichtsplätzen. Auf Informationstafeln erfährt man entlang des Wegs Wissenswertes über geologische Besonderheiten, die Broschüre „Geoweg Urdonautal“ bietet Übersichtskarten und eine Wegbeschreibung und ist so ein hilfreicher Begleiter.

In Eichstätt führt der Fossilienpfad zunächst hinauf zum Jura-Museum auf der Willibaldsburg. Der kurze Anstieg wird mit einem fantastischen Blick über Eichstätt und das Altmühltal belohnt. Im Museum selbst warten zum Beispiel ein Originalfund des Urvogels Archaeopteryx, beeindruckende Fossilien und farbenprächtige Tiere im Meeresaquarienraum. Das Museum Bergér offenbart wenige Kilometer weiter ebenfalls eine einzigartige Sammlung. Es zeigt versteinerte Ammoniten, Insekten, Saurier und Urzeitfische in schier unendlicher Fülle. Was man in den Museen bewundert, kann man im Fossiliensteinbruch am Blumenberg selbst entdecken. Die Rundwanderung (Wegstrecke etwa neun Kilometer) führt auch an den heute noch industriell genutzten oder inzwischen renaturierten Steinbrüchen vorbei.

Eine spannende Zeitreise erwartet Wanderer und Radfahrer auch zwischen Kelheim und Dietfurt. Wie erlegte der Eiszeit-Bewohner vor 50.000 Jahren ein Mammut? In welcher Höhle schnitzten unsere Vorfahren erste Kunstwerke? Wie lebten die Siedler der Jungsteinzeit? Das und vieles mehr erfährt man im Archäologiepark Altmühltal an 18 Stationen. Die gut ausgeschilderte Route von rund 39 Kilometern liegt größtenteils am Altmühltal-Radweg und lässt sich hervorragend zu Fuß und per Fahrrad erkunden. Geführte Wanderungen wie „Schädelopfer und Scherbenpflaster“ am 1. Mai 2014 oder „Von Mammutzahn und Höhlenbär“ am 1. Juni 2014 lassen die Vergangenheit noch anschaulicher lebendig werden.

Der Erlebnispfad Juralandschaft lädt bei Essing zu einem etwa zweistündigen Spaziergang ein, der vom geologischen Zeitalter des Jura über steinzeitliche Funde bis in die Gegenwart führt. Immer wieder trifft man dabei auf das Element Wasser. Das Wasser spielt auch eine Hauptrolle auf dem Höhlenkundlichen Wanderweg bei Dietfurt: Dort informieren Schautafeln über die Mühlbachquellhöhle, eine wasseraktive Flusshöhle. Für Kinder wird die unterirdische Welt an Erlebnisstationen nachvollziehbar – da „kriecht“ man etwa durch schmale Tunnel oder klettert auf dem „Höhlenkundlichen Spielplatz“.

Tipp
Es werden regelmäßig geführte Wanderungen angeboten, so z.B. am 1. Mai, 19. Juni, 6. Juli, 10. August, 
21. September und 18. Oktober 2014.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.naturpark-altmuehltal.de

Quelle: Informationszentrum Naturpark Altmühltal

An der Fürther Uferpromenade Fürth. / Foto: © FrankenTourismus / kommwirmachendaseinfach.de
15.07.2026

Franken im Sommer 2026 aktiv erleben

Franken präsentiert sich 2026 mit attraktiven Neuigkeiten für Aktivurlauber, Familien und Tagungsgäste: die Region bietet zahlreiche Gründe für einen Besuch.
mehr erfahren
Von links nach rechts: Lilli Wahli (Naturpark Mitte/Nord) mit Hund Jockel, Karoline Kohl (Albtal Plus), Dominic Fischer (TourComm), Sandra Lahm (Albtal Plus), Dr. Andreas Megerle (Erlebnis Südwest), Laura Weippert (TourComm). / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
14.07.2026

Digitale GeoTouren im Albtal

Digitale GeoTouren im Albtal: Acht geologische Themenwege ab sofort als digitale Guides verfügbar.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
Der 20 Kilometer lange Premium-Wanderweg Via Adrina führt durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Eder um Arfeld und Schwarzenau. / Foto: © TVSW I Klaus-Peter Kappest
08.07.2026

Premiumwandern in Bad Berleburg: Hier trifft Erholung auf Erlebnis

Bad Berleburg steht für Premiumwandern auf höchstem Niveau. Zwischen den Höhenzügen des Rothaargebirges und den 23 malerischen Dörfern entfaltet sich ein Naturparadies in Südwestfalen.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Frankenwald-Insta-Hikes werben für nachhaltige Reisen in die Natur. / Foto: © Frankenwald Tourismus
07.07.2026

Erster Insta-Hike im Frankenwald war erfolgreich

Auf erster Tour erfolgreich durch die Hölle: Frankenwald-Insta-Hikes werben für nachhaltige Reisen in die Natur.
mehr erfahren
Die Burg Hohenurach ist ein Wahrzeichen der Stadt Bad Urach im Ermstal. / Foto: © Bad Urach Tourismus I Mende
02.07.2026

Premiere für ein neues Outdoor-Highlight in Bad Urach

Premiere für ein neues Outdoor-Highlight: Die ersten Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter kommen am 26. und 27. September 2026 nach Bad Urach.
mehr erfahren
Kraftquelle Natur in Baden-Württemberg. / Foto: © TMBW / Christoph Düpper
29.06.2026

Kraft der Natur: Grüne Rückzugsorte im Süden

In Baden-Württemberg vereinen sich beeindruckende Landschaften und besondere Kraftorte zu Oasen der Ruhe und Inspiration.
mehr erfahren