Jenas Unterkünfte im Test

Gemeinsam mit einem unabhängigen Prüfer des Beratungsnetzwerks der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) sichteten Mitarbeiter der Jena Tourist-Information (JenaKultur) in den vergangenen Wochen Unterkünfte in und um Jena. Ziel ist dabei die nachhaltige Sicherung von Qualität im Tourismusbereich. Insbesondere die Barrierefreiheit soll verstärkt als Teil von Qualität begriffen werden. Als Basis für die Prüfung der Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen gelten die THÜRISMindestkriterien.

Aus Sicht des Gastes wurden so bspw. die Raumgröße, die Sauberkeit, die Ausstattung, die Barrierefreiheit u.v.m. begutachtet. Nach der Sichtung folgte jeweils eine Beratung zu einfachen Verbesserungen sowie die Information über weiterführende Initiativen. So kann sichergestellt werden, dass sich Jenaer Gäste in den hiesigen Unterkünften, die über die Jena Tourist-Information vermittelt werden, so richtig wohl fühlen und unbeschwert ihren Aufenthalt genießen können..

Die „Mindestkriterienprüfung“ in Jena ist ein Pilotprojekt der TTG und erfolgte in Zusammenarbeit mit JenaKultur.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.jenatourismus.de

Quelle: JenaKultur Tourist-Information/Marketing