Karlsruher Genussmomente im Spätsommer 2025 erleben
Karlsruhe lässt sich den Spätsommer auf der Zunge zergehen. Laue Sommerabende können in der Stadt in vollen Zügen genossen werden, denn es warten zahlreiche kulinarische Highlights darauf, entdeckt zu werden. Ob Feinkost, Picknick, Bier oder Wein – der Genuss ist in Karlsruhe vielfältig und lädt zum Probieren, Entdecken und Wohlfühlen ein.
Französisches Lebensgefühl trifft kulinarisches Erlebnis: das Dîner en blanc
Am 6. September 2025 heißt es wieder „All white, please!“: Bereits zum 12. Mal findet das Dîner en blanc in Karlsruhe statt und zelebriert die französische Lebensart in einem besonderen Rahmen. Das stilvolle Gourmetpicknick vereint Gemeinschaft, Genuss und Eleganz. Im Freien können die Gäste, die alle in Weiß gekleidet sind, selbst gemachte Köstlichkeiten genießen und einen unvergesslichen Abend im Kreis von alten und neuen Bekannten verbringen. Der besondere Reiz des Dinners ist der geheime Veranstaltungsort.
Dieser wird erst kurz vorher über die Social-Media-Kanäle der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH bekannt gegeben. Alle Speisen und Getränke sowie Dekorationen und Mobiliar werden von den Teilnehmenden selbst mitgebracht. Nach dem Mahl wird alles so hinterlassen, wie es vorgefunden wurde. Was bleibt, sind die Erinnerungen an einen besonderen Abend mit leckerem Essen und die Vorfreude auf das nächste Jahr.
Der Karlsruher Genuss-Sommer 2025 geht in die finale Runde
Noch bis zum 14. September 2025 haben Feinschmeckerinnen und Feinschmecker die Möglichkeit, die kulinarische Vielfalt der Stadt zu entdecken. Bei der gemeinsamen Aktion der KTG mit acht Karlsruher Restaurants können sie ein exklusives Drei-Gänge-Menü zum Festpreis von 99 € genießen. Die Nachfrage nach den exklusiven Aktionsmenüs ist ungebrochen groß. Ein weiterer Erfolg: Die teilnehmenden Restaurants konnten seit dem Start des Genuss-Sommers im Juni zahlreiche neue Gäste begrüßen, aber auch altbekannte Gäste nahmen sich mal wieder Zeit zum Genießen.
Hopfen, Malz und Heiterkeit: Die Bierbörse in Karlsruhe beginnt
Vom 29. bis 31. August 2025 versammeln sich wieder zahlreiche Bierbörsenfans im größten Biergarten Karlsruhes, wenn die Karlsruher Bierbörse im Schlossgarten zum 23. Mal ihre Zapfhähne öffnet. Zur Auswahl stehen über 500 heimische und exotische Biere, frisch vom Fass gezapft. Für alle, die verschiedene Sorten probieren und sich nicht direkt entscheiden möchten, gibt es an den rund 60 Ständen eine kleine Kostprobe im praktischen „ProBIERglas“ – auch alkoholfrei. Neben Bier bieten Imbissstände Spezialitäten für den kleinen Hunger zwischendurch, während verschiedene Bands das Programm mit abwechslungsreicher Unterhaltung ergänzen.
Karlsruhe - Stadt der Medienkunst
Baden-Württemberg | Deutschland
Als UNESCO Creative City of Media Arts präsentiert Karlsruhe parallel zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN eine kostenfreie Medienkunst-Ausstellung im gesamten Stadtgebiet. Ergänzend zu den spektakulären Projektionen auf der Schlossfassade verwandeln interaktive Werke regionaler und internationaler Künstler die Stadt in einen offenen Erlebnisraum – tagsüber wie nachts.
Vielfalt feiern auf der Lounge 76
Am 12. und 13. September 2025 können Gäste der Lounge 76 zum letzten Mal in diesem Jahr bei extravaganten Cocktails, unterschiedlichen DJs und kulinarischen Spezialitäten auf dem Marktplatz entspannen. Erstmals steht die Lounge 76 unter dem Motto „Vielfalt feiern, Musik genießen!”. Auf Initiative der KTG setzt der Veranstalter City Initiative Karlsruhe ein Zeichen für Inklusion und bietet mehr Platz zum Tanzen für Rollstuhlfahrer. Darüber hinaus gibt es am 13. September ab 17 Uhr ein inklusives Musikprogramm mit der Tanzgruppe „EFI tanzt” und der blinden Sängerin Kerstin Kolb. Die Vorführung des Musikvideos „Wir haben nen Traum“ regt zum Mitsingen und Tanzen an und zeigt, was Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam erreichen können.
Regionaler Weingenuss zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN
Zum Abschluss der Schlosslichtspiele lädt ein weiteres Genuss-Highlight zwischen Karlsruher Schloss und Marktplatz zum Verweilen ein. Beim „Weinleuchten“ vom 12. bis 14. September 2025 bieten regionale Winzerinnen und Winzer edle Tropfen zur Verkostung an. Auf dem Schlossplatz präsentieren sich: die Oberkircher Winzer eG, Hex vom Dasenstein, der Winzerkeller Auggener Schäf, der Forster Winzerverein eG, die Winzer vom Weinberger Tal eG und die Freigeist Apfelmosterei. Auf dem Marktplatz sind vertreten: Klenert, Klumpp, Baumann und Vicone.
Einen Monat lang haben die SCHLOSSLICHTSPIELE mit faszinierenden Lichtshows das Publikum aus nah und fern begeistert. Das „Weinleuchten“ lädt dazu ein, diese besondere Zeit zu zelebrieren und gemeinsam anzustoßen – auf Kunst, Musik, Genuss und das besondere Flair in Karlsruhe.
Alle weiteren Informationen zum kulinarischen Spätsommer in Karlsruhe finden Sie unter: www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen.
Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Das könnte Sie noch interessieren
Klappe und Action: Filmreife Kulissen im Süden
mehr erfahren
Neues Urlaubsmagazin für Spessart und Mainviereck erschienen
mehr erfahren
Großausstellung X-RAY im Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch bis zum 16. August 2026
mehr erfahren
Liebliches Taubertal 2026 entdecken
mehr erfahren
Es ist wieder Spargelzeit im Schwarzwald
mehr erfahren
Frühlingsgenuss in zwei Akten 2026 am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Sommergenuss in Österreich
mehr erfahren
Genussmomente 2026 in den Fränkischen Städten
mehr erfahren
Genussreisen, die nachklingen: Kulinarik als Reiseanlass
mehr erfahren