Karlsruher Tourismus wird durch digitale Hotelstelen unterstützt

Mit der Präsentation einer der 40 interaktiven Hotelstelen am 2. Oktober 2025 im Hotel Santo startet die Stadt Karlsruhe ein neues, innovatives Projekt zur Stärkung des Städtetourismus. - Karlsruher Tourismus wird durch digitale Hotelstelen unterstützt

Ein Fingerdruck genügt und die digitale Reise durch Karlsruhe kann beginnen: Am 2. Oktober 2025 wurde eine der 40 interaktiven Hotelstelen im Hotel Santo präsentiert. Damit startet die Stadt Karlsruhe ein neues, innovatives Projekt zur Stärkung des Städtetourismus. Das Projekt ist Teil einer gemeinsamen Initiative der Stadtverwaltung, der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, der DEHOGA-Kreisstelle Karlsruhe und der IHK Karlsruhe. Es ist das erste Kooperationsprojekt, das aus der neuen City Tax (Übernachtungssteuer) finanziert wird. Vorgestellt wurde die Aktion von der Ersten Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz, dem Geschäftsführer der KTG, Pascal Rastetter, und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Fachgruppe Tourismus & Hotellerie der DEHOGA Karlsruhe, Patrick Seiffert.

Die Stelen verfügen über eine intuitive Touch-Bedienung, die eine benutzerfreundliche Interaktion ermöglicht, während eine strukturierte Vernetzung von Daten im Hintergrund den Gästen in Sekundenschnelle die aktuellsten Informationen liefert. Erste Bürgermeisterin Luczak-Schwarz erläutert: „Mit den Hotelstelen schaffen wir einen modernen Zugang zu Karlsruhes touristischen Highlights und Events – direkt dort, wo unsere Gäste ankommen. Das Projekt zeigt, wie digitale Innovation und Tourismusförderung Hand in Hand gehen.“

Im Laufe des Septembers wurden die 40 Stelen bei den Hotelpartnern aufgestellt und informieren nun vor Ort über die vielfältigen Angebote der Fächerstadt. Pascal Rastetter führt aus: „Die Stelen sind mehr als Informationsbildschirme – sie sind digitale Schaufenster für Karlsruhe. Wer spontan auf Entdeckungstour gehen möchte, findet hier Inspiration und konkrete Angebote, die den Aufenthalt verlängern oder bereichern können. Das ist besonders für Geschäftsreisende und Messeteilnehmer wichtig, die wir gerne motivieren möchten, noch einmal als Privatreisende nach Karlsruhe zu kommen – vielleicht sogar mit der ganzen Familie.“

Vor dem Hintergrund, dass Karlsruhe als erfolgreicher Messe-, Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort gleichzeitig ein umfangreiches touristisches Angebot vorweisen kann, entstand die Idee für das gemeinsame Projekt.

Patrick Seiffert erläutert: „Vollumfängliche und leicht zugängliche Informationen über Veranstaltungen, Kongresse und Messen bereitzustellen und diese mit Hinweisen auf das enorme touristische Angebot in Karlsruhe zu verknüpfen, zeigt unseren Gästen, dass Karlsruhe weit mehr zu bieten hat, als sie vielleicht auf den ersten Blick vermuten. Leicht zugängliche Informationen aus unterschiedlichen Bereichen steigern die ‚Guest Experience‘ und machen deutlich, dass in Karlsruhe alle Akteure – ganz gleich, ob aus den Bereichen Tourismus, Messe oder Hotellerie – an einem Strang ziehen und den Gast in den Mittelpunkt stellen.“

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Karlsruhe - Stadt der Medienkunst

Karlsruhe - Stadt der Medienkunst

Baden-Württemberg | Deutschland

Als UNESCO Creative City of Media Arts präsentiert Karlsruhe parallel zu den SCHLOSSLICHTSPIELEN eine kostenfreie Medienkunst-Ausstellung im gesamten Stadtgebiet. Ergänzend zu den spektakulären Projektionen auf der Schlossfassade verwandeln interaktive Werke regionaler und internationaler Künstler die Stadt in einen offenen Erlebnisraum – tagsüber wie nachts.

Open-Data-Lösungen für eine digitale Inspiration am Aufenthaltsort

Bis zum „Go-Live“ der Bildschirm-Stelen Ende September 2025 war es ein längerer Weg: Über mehrere Monate zog sich die Abstimmung mit möglichen Anbietern bezüglich einer Realisierung und technischen Umsetzung hin. Die Wahl fiel auf zwei Projektpartner, die gemeinsam eine Komplettlösung für Hard- und Software bereitstellten: Dies sind die netvico GmbH aus Stuttgart und die TourComm Germany GmbH aus Weinheim. Gemeinsam entwickelten sie eine digitale Infrastruktur, die Daten aus der zentralen Datenbasis für den Deutschlandtourismus, dem DZT Knowledge Graph, zieht. Damit werden die Inhalte der Stelen analog zur Homepage www.karlsruhe-erleben.de mit Veranstaltungen, Führungen, Stadterlebnissen und Ausflugstipps automatisiert und stets aktuell generiert.

Durch skalierbare Inhalte, Feedbackschleifen mit Partnerbetrieben und offene Datenstrukturen ist eine langfristige, nachhaltige Entwicklung der Stelen gewährleistet. So könnten beispielsweise je nach Bedarf weitere Themen auf den Stelen abgebildet oder neben Englisch und Französisch weitere Fremdsprachen implementiert werden.

Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Spitzenkulinarik mit Hüttenambiente: Geiger Alm Altaussee. / Foto: © TVB Ausseerland
12.11.2025

16 Gault&Millau Hauben gehen 2025 ins Ausseerland

Auch 2025 gehen mehrfache Auszeichnungen des renommierten Gault&Millau Guide ins Ausseerland Salzkammergut. Gäste dürfen sich auf kulinarischen Hochgenuss aus Seen, Wäldern und Wiesen, von Wirtshauskultur bis Fine Dine freuen.
mehr erfahren
Illumination des Kurparks in Bad Meinberg. / Foto: © GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH
10.11.2025

Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg

Bad Meinberg zeigt sich im Herbst von seiner besonders stimmungsvollen Seite: Die neu installierte Illumination im historischen Kurpark verzaubert täglich mit einem eindrucksvollen Farbspiel und sanfter Musik.
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH I Karl-Heinz Berger
10.11.2025

Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten

Auch 2025 verwandelt sich die Lingener Innenstadt zwischen Marktplatz, Burgstraße, Marienstraße und Lookenstraße in ein weihnachtliches Winter Wonderland.
mehr erfahren
Auf dem Screen rechts: Ausschnitt aus dem Film Roentgen, Deutschland, 2009, Michael Venus (Regie). Davor: Schaltpult, 1910er Jahre, Deutsches Röntgen-Museum, Remscheid. Im Hintergrund: Historische Röntgenbilder, The Metropolitan Museum of Art, New York / Foto: © Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
07.11.2025

Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

X-RAY ist die erste Ausstellung überhaupt, die sich umfassend dem Phänomen der Röntgenstrahlen und den zahlreichen kulturellen und künstlerischen Aspekten des Röntgenblicks vom 9. November 2025 – 16. August 2026 widmet.
mehr erfahren
Lingen feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
06.11.2025

Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer

Sie zeigen Lingen von seiner schönsten Seite: die Stadtführerinnen und Stadtführer. Mit Begeisterung, Fachwissen und viel Engagement begleiten sie Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt.
mehr erfahren
Die Veranstalter vom Freudenberger Advent freuen sich auf das gemeinsame Festwochenende. / Foto: © Freudenberg WIRKT e.V.
06.11.2025

Freudenberger Advent 2025

Die märchenhafte Fachwerkstadt Freudenberg ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die besinnlichste Jahreszeit. Am ersten Adventswochenende 2025 können sich Besucher verzaubern lassen.
mehr erfahren
Sterntalermarkt Bad Grönenbach / Foto: © Uwe Mayr
05.11.2025

Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben

Bad Grönenbach im Unterallgäu ist auch im Winter einen Besuch wert: Ob auf klaren Winterwanderwegen, beim stimmungsvollen Sterntalermarkt oder bei einem kulturellen Highlight aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.
mehr erfahren
Silhouette von Dresden / Foto: © Anh Tuan Phan auf Pixabay
31.10.2025

Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland

Dresden Elbland begeistert 2026 mit einem außergewöhnlichen Kulturjahr voller Jubiläen, Ausstellungen und einzigartiger Erlebnisse. Lassen Sie sich inspirieren von den kulturellen Höhepunkten, neuen Attraktionen und unvergesslichen Angeboten.
mehr erfahren
Selfie mit Christkind auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt. / Foto: © Katharina Ultsch
31.10.2025

Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth

Die Tage werden kürzer. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Bayreuth verwandelt sich in ein festlich leuchtendes Wintermärchen. Zur Weihnachtszeit präsentiert sich die Wagnerstadt von ihrer stimmungsvollsten Seite.
mehr erfahren
Beim Genussbummel auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt verzaubert er seine Besucher mit Lichtern, Düften und festlicher Stimmung. / Foto: © MTK, Leo Leister
30.10.2025

WinterSeeLeuchten 2025 am westlichen Bodensee

Die westliche Bodenseeregion begeistert mit vielen herzlichen Erlebnissen auch im Winter. Zwischen dem malerischen Bodensee und den markanten Vulkankegeln des Hegaus gelegen, ist sie ein lohnenswertes Reiseziel.
mehr erfahren