Karwendelmarsch soll ab 2023 nachhaltige Spuren hinterlassen

Der 14. Karwendelmarsch nähert sich mit Riesenschritten: Am 14. Dezember 2022 um 9 Uhr startet der Vorverkauf unter www.karwendelmarsch.info/anmeldung. - Karwendelmarsch soll ab 2023 nachhaltige Spuren hinterlassen

Ein Jahr vor seinem Jubiläum wird der Karwendelmarsch eine Neuausrichtung erleben: Mehr noch als bisher steht das Thema „Nachhaltigkeit“ im Fokus des Events. Erstmals in der Geschichte des „Volksfests für Wander- und Berglaufbegeisterte“ soll ein Teil des Startgeldes direkt dem Naturpark Karwendel zufließen. Mit diesem Beitrag wird das bereits arrivierte Projekt „Naturschutz & Almpflege“ entlang der Laufstrecke forciert werden. Der Vorverkauf für den 14. Karwendelmarsch startet am 14. Dezember 2022 – der Marsch selbst geht Ende August kommenden Jahres „über die Berge“.

Eine Großveranstaltung, wie sie der Karwendelmarsch zweifellos darstellt, hinterlässt immer Spuren: Sowohl Abdrücke in der Landschaft als auch positive Eindrücke auf Teilnehmer, Helfer und Publikum. Seit jeher ist das Organisationsteam darauf bedacht und dazu verpflichtet, negative Effekte – wie Müll oder Lärm – zu verhindern, zu vermeiden oder sofort zu beseitigen. Aus dieser Vorgabe heraus entstand das umweltbewusste Credo der „Legende“ unter den Wander- und Berglaufveranstaltungen. Diesem Mindset folgend will man künftig einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzen: „Ab heuer gehen drei Euro pro Starterin und Starter direkt an den Naturpark Karwendel. Bei einem ausverkauften Karwendelmarsch ergibt das in Summe 7.500 Euro pro Jahr, die unmittelbar der Landschaftspflege entlang der Strecke zugutekommen werden. Mit dieser Neuausrichtung der Veranstaltung wollen wir künftig noch mehr für die Umwelt tun, die zugleich ‚Veranstaltungsort‘ aber viel mehr noch unser aller Lebensraum ist“, erklären Martin Tschoner (Geschäftsführer Achensee Tourismus) und Elias Walser (Geschäftsführer der Region Seefeld – Tirols Hochplateau), die gemeinsam für die Durchführung des Karwendelmarschs verantwortlich zeichnen.

Spuren ziehen, Artenvielfalt erhalten: das „Band des Karwendelmarschs“ steht für Nachhaltigkeit

„Die Spuren, die wir durch unsere neue Kooperation hinterlassen wollen, sind primär Spuren der Artenvielfalt. Wir ziehen sie, indem wir gemeinsam längs der Strecke des Karwendelmarschs das bereits erprobte Programm ‚Naturschutz & Almpflege‘ vorantreiben. Durch dieses Projekt wird die Artenvielfalt entlang der Marschroute erhalten oder sogar erweitert. Wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen wir Schritt für Schritt das „Band des Karwendelmarschs“ entlang, das nicht nur zwei Regionen miteinander verbindet, sondern auch einen Brückenschlag zwischen Sport und Naturschutz darstellt“, so Hermann Sonntag (Geschäftsführer Naturpark Karwendel).

14. Karwendelmarsch am 26. August 2023: Der Vorverkauf beginnt am 14. Dezember 2022

Passenderweise markiert der 14. Dezember den Beginn des Vorverkaufs der Startplätze für den 14. Karwendelmarsch: Um Punkt 9 Uhr wird die Online-Anmeldung freigeschaltet und die Teilnehmer haben die Wahl zwischen einer 35 und einer 52 Kilometer langen Marsch- bzw. Laufstrecke. Gestartet wird in beiden Fällen in Scharnitz, das Ziel der kürzeren Distanz liegt in der Eng. Die längere Version hat man bezwungen, wenn man Pertisau am Achensee erreicht.

Zum Vorverkauf: Wer mitwandern will, muss schnell sein. Der Andrang auf die maximal 2.500 Plätze ist traditionell groß. Üblicherweise sind die Plätze schnell vergriffen. Deshalb empfehlen die Verantwortlichen allen Interessierten sich ihren Startplatz rasch zu sichern: www.karwendelmarsch.info/anmeldung

Quelle: ARGE Karwendelmarsch - TVB Achensee und TVB Seefeld c/o ProMedia

Aussicht Ith-Hils-Weg / Foto: © GeTour GmbH
12.09.2024

Rezertifizierung des Ith-Hils-Weges als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Der 82 Kilometer lange Ith-Hils-Weg wurde auf dem CARAVAN SALON 2024 in Düsseldorf erneut mit dem begehrten Zertifikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Der Premiumwanderweg SeeGang gilt als der am höchsten bewertete baden-württembergische Premium-Streckenwanderweg und wurde schon vor 10 Jahren mit dem Deutschen Wandersiegel für Premiumwanderwege ausgezeichnet. / Foto: © AG SeeGang, Ulrike Klumpp
10.09.2024

10 Jahre Premiumwanderweg SeeGang

Vor 10 Jahren wurde eine spektakuläre Aussichtsroute zwischen Konstanz und Überlingen beschildert und unter dem Namen SeeGang vom Deutschen Wanderinstitut als Strecken-Premiumwanderweg zertifiziert.
mehr erfahren
Mölssee in den Tuxer Alpen / Foto: © Hall-Wattens.at
05.09.2024

Versteckte Schätze im Herbst 2024 in der Region Hall-Wattens

Der Herbst in den Bergen bringt ein prächtiges Farbenspiel in die Natur und sorgt für eine besondere Mystik. In der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens finden sich viele verborgene Schätze, die eine einzigartige Stimmung und Faszination erzeugen.
mehr erfahren
Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Von links nach rechts: Landrat Dr. Hans Reichhart, Alexander Lehmann, Leo Schrell, Alexander Jall, Landrat Markus Müller / Foto: © Donautal-Aktiv e.V.
04.09.2024

Neuer Premiumpartner Volksbanken Raiffeisenbanken für den DonAUwald-Wanderweg

Bayerisch-Schwabens erster und bisher einziger Premiumwanderweg DonAUwald erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht nur bei den Wanderern, auch bei den Kooperationspartnern.
mehr erfahren
Der Bierweg führt u.a. entlang der Erzquell Brauerei und vermittelt unterwegs durch Informationstafeln Wissenswertes zum Thema Bier und Brauen. / Foto: © Christina Rothe
03.09.2024

Wandertag in Bielstein am 22.9.2024

Im Rahmen der 10. Bergischen Wanderwochen lädt die Erzquell Brauerei in Kooperation mit Das Bergische Wanderland zur Wanderung auf dem Bielsteiner Bierweg am 22. September 2024 ein.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Wanderwochenende im Land der Roten Erde / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
02.09.2024

Wanderwochenende im Land der Roten Erde - auf den Spuren von Carlo Hemmer

Am 5. und 6. Oktober 2024 haben Wanderfreunde die Möglichkeit, die beeindruckende Naturkulisse und die historischen Sehenswürdigkeiten rund um Esch/Alzette in Luxemburg zu entdecken.
mehr erfahren
Winterwandern in der Blaa Alm. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut/Katrin Kerschbaumer
30.08.2024

Auf Du und Du mit dem Bergwinter

Die Kooperation Best of Winter steht für gelungenen Outdoor-Spaß jenseits des Rummels und lädt in der kommenden Saison pistenmüde Skifahrer, Ein- und Umsteiger zu einem Du und Du mit dem Bergwinter ein.
mehr erfahren
Die Burg Hanstein gilt als schönste Burgruine Mitteldeutschlands und prägt mit ihrer unverkennbaren Silhouette das Bild des Eichsfeldes. / Foto: © djd/www.dwt2024.de/HVE
29.08.2024

122. Deutscher Wandertag 2024 in der Wanderhauptstadt Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld

2024 findet der Deutscher Wandertag in der Wanderhauptstadt Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld statt und wird vom 14. bis zum 22. September bis zu 30.000 Wanderfreunde zu einem Besuch der Region bewegen.
mehr erfahren
Impressionen von der vergangenen kulinarischen Hüttenwanderung 2023 in Medebach / Foto: © Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
15.08.2024

Medebacher Wanderwoche 2024 - Raus aus dem Alltag, rein in die Natur

Outdoor-Fans können sich auf eine aktive Auszeit vom 30. August bis 6. September 2024 freuen. Qualifizierte Wanderführerinnen und Wanderführer bieten täglich attraktive Themenwanderungen in der Ferienregion Medebach an.
mehr erfahren