Kassel hat einige kulturelle Highlights zu bieten
Eine Städtereise ist ein herrliches Erlebnis für alle, die sich für Kultur oder Shopping begeistern. Eine Stadt, die auf keinen Fall verpasst werden sollte, ist Kassel. Alle fünf Jahre verwandelt sich die nordhessische Stadt während der 100 Tage dauernden Weltkunstausstellung "documenta" in ein Mekka für Kunstliebhaber. Doch auch abseits dieser Ausstellung gibt es in Kassel viel zu entdecken. Fünf Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte, möchten wir Euch kurz vorstellen:
1. Die Löwenburg
Diese einzigartige historische Anlage wurde im klassizistischen Stil um 1800 vom hessischen Kurfürsten Wilhelm I. erbaut und besteht aus einer pseudomittelalterlichen Ritterburg und einem klassizistischen Lustschloss. Im Innern befindet sich unter anderem eine in Handarbeit restaurierte Perltapete im sogenannten Damenbau. Die Löwenburg wurde nach langer Renovierung im Juli 2022 wiedereröffnet und ist unter www.museum-kassel.de zu besuchen.
2. Der Bergpark Wilhelmshöhe
Dieser wurde von Kurfürst Wilhelm in die Landschaft um die Löwenburg integriert und beinhaltet einen Burggarten, einen Weinberg, einen ritterlichen Turnierplatz und einen Tiergarten. Im Mittelpunkt des Bergparks sollte ein monumentaler Wasserfall als romantisches Highlight der Wasserkünste werden, aber leider blieb er unvollendet. Im Schloss Wilhelmshöhe, das sich am Beginn des Bergparks befindet, gibt es neben einer Grafiksammlung und einer Antikensammlung auch eine bedeutende Gemäldegalerie zu sehen.
3. Der Herkules
Dieses monumentale Bauwerk ist das Wahrzeichen von Kassel und befindet sich in 530 Meter Höhe. Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Blick über die Stadt und das Umland. Der Herkules besteht aus einem felsartigen Grottenbau, einem offenen Belvedere und einer Pyramide mit einer kupfergetriebenen Figur des Herkules, die 8,30 Meter hoch ist.
4. Die Grimmwelt Kassel
Dies ist ein Ausstellungshaus, das sich den Werken, dem Wirken und dem Leben der Brüder Grimm widmet. Die 25 Ausstellungsbereiche sind nach den Buchstaben des Alphabets gestaltet und entsprechen Stichworten, die man im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm findet.
5. Die Markthalle
Die Markthalle ist ein wahres Schmuckstück in Kassel, das in einem prachtvollen restaurierten Marstall untergebracht ist, der einst von Landgraf Wilhelm IV. erbaut wurde. Unter der funkelnden gläsernen Decke präsentieren zahlreiche Stände ihre köstlichen kulinarischen Kostbarkeiten, die darauf warten, von den Gästen genossen zu werden. Ein Besuch in diesem herrlichen Ort der Gastfreundschaft ist ein wahres Fest für alle Sinne.
Kassel – Erlebnisguide
Städte Hessen | Hessen | Deutschland
Freuen Sie sich auf eine pulsierende Stadt, die zu den grünsten in Deutschland zählt, bereits zweimal mit einem Welterbe‐Titel der UNESCO geadelt wurde und mit ihrem historischen Erbe genauso begeistert wie mit zeitgenössischer Kunst, märchenhafter Romantik und regionalen Genüssen - freuen Sie sich auf Kassel.
Quelle: Redaktion Tambiente, Torsten Commotio