Kinder haben was zu sagen
„Kinder haben was zu sagen“ – so lautete das Motto des diesjährigen Kölner Weltkindertag-Festes. Ein Familienvergnügen mit guter Tradition: Schon zum 20. Mal verwandelte sich die Kölner Innenstadt zwischen Dom und Schokoladenmuseum in einen riesigen Abenteuerspielplatz: Eltern und Kinder aus Köln und Umgebung nutzten die vielen Mitmach- Angebote und genossen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Achtung, jetzt kommen wir! Heute eroberten tausende Kinder gemeinsam mit ihren Familien die Kölner Altstadt. Mehr als 100.000 Besucher kamen zum größten Weltkindertag-Fest in Nordrhein-Westfalen. Veranstaltet wurde das Großereignis von der Stadt Köln, UNICEF Deutschland, WDR 5, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie den DEVK Versicherungen als Hauptsponsor. Auch in diesem Jahr wurde die Kooperation mit dem Weltkindertag- Fest in Berlin fortgesetzt – die Feste in Köln und Berlin waren die bundesweiten Hauptveranstaltungen zum Weltkindertag und fanden unter demselben Motto statt.
Bei der Eröffnung des Weltkindertag-Festes forderte Bürgermeisterin Elfi Scho- Antwerpes, den Bedürfnissen und Wünschen von Kindern mehr Gehör zu schenken: „Ob zu Themen wie Kinderarmut, Schulalltag oder Umweltschutz – Kinder haben zu den unterschiedlichsten Bereichen Meinungen und Ideen. Diese sollten wir ernst nehmen. Wir müssen Kinder ermutigen, von ihrem Mitspracherecht Gebrauch zu machen.“
Singen, tanzen, spielen – bei den über 100 Mitmach-Angeboten von Kölner Jugendinitiativen, von Veranstaltern und Sponsoren gab es für Jung und Alt viel zu erleben: Theatervorführungen, Kreativangebote, Erlebnispfade oder Wasserspiele standen u.a. auf dem Programm. Auch auf den Bühnen von WDR 5 und der BZgA war mit den Stars wie z.B. der Mausshow oder den Kids aus der KiKa-Serie Tanzalarm für jeden etwas dabei. Zusätzlich konnten sich Eltern an vielen Ständen über die Angebote von Initiativen, Vereinen und Organisationen für Kinder und Familien informieren.
Die DEVK Versicherungen fördern das Weltkindertag-Fest bereits zum 17. Mal als Hauptsponsor. „Die Unterstützung des Weltkindertag-Festes ist wirklich eine Herzensangelegenheit der DEVK, deswegen sind wir auch im 17. Jahr mit dabei.“, betonte Friedrich Wilhelm Gieseler, Vorstandsvorsitzender der DEVK. „Wir fühlen uns der Stadt Köln und ihrer Familien stark verbunden und freuen uns, dass das Fest bei Jung und Alt so beliebt ist. “
Auch der Kölner Stadt-Anzeiger als Medienpartner, die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG, EINKAUFAKTUELL, das KÄNGURU Stadtmagazin für Familien in KölnBonn, die Kölner Bank eG, das Niederländische Büro für Tourismus & Convention, das Odysseum, die RheinEnergie AG, die toom Baumarkt GmbH und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg tragen als Sponsoren einen Großteil zum Gelingen des Festes bei.
Im Vorfeld des Kölner Weltkindertag-Festes waren einige Kölner Kinder als Nachwuchsfilmemacher aktiv: Passend zum diesjährigen Motto „Kinder haben was zu sagen“ produzierten sie im Rahmen des Kinderkultursommers und ermöglicht durch UNICEF einminütige Videos zu ihren Forderungen und Wünschen.
Die Videos und viele weitere Informationen rund ums Fest finden Sie unter: www.weltkindertag-koeln.de
Quelle: neues handeln GmbH