Kita-Fachtag am 17.09.2013 im phaeno Naturwissenschaften für alle

„Naturwissenschaften für alle“ und „wir dürfen kein Kind ausschließen“ waren die Schlagwörter des Vortrages von Frau Prof. Dr. Gisela Lück beim KiTa-Fachtag, an dem über 100 ErzieherInnen im phæno teilnahmen. Prof. Lück betonte, dass eine frühe Bildungsförderung eine große Rendite für die Zukunft bringen kann. Denn Kinder behalten naturwissenschaftliche Experimente über Monate hinweg im Kopf. Und sie lernen durch Experimentieren, ganz im Sinne von Bildung von nachhaltiger Entwicklung, eigene Lösungswege zu finden.

Die ErzieherInnen hörten am Vormittag verschiedene Vorträge zum Themenfeld „vier Elemente im Zusammenhang mit nachhaltiger Gestaltung unserer Zukunft“.

Ein Highlight war dabei der oben zitierte Vortrag von der Professorin Gisela Lück. Die Professorin für Chemiedidaktik an der Universität Bielefeld setzt sich besonders für die naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter ein. Sie hat darüber mehrere Bücher geschrieben, in denen sie einfache Experimente für Kinder und Erwachsene beschreibt. Außerdem erhielt sie mehrere Auszeichnungen.

„Selber etwas machen“ war die Devise am Nachmittag. Frau Lück probiert hier schon einmal aus, einen Stau aufzulösen. An mehreren Stationen wurden praktische Ansätze und erprobte Beispiele z.B. aus dem Leuchtpol-Projekt, dem phæno und von wissen.s.wert für die TeilnehmerInnen erfahrbar.

In den KiTas ist mit Kindern Experimentieren groß nachgefragt. Schon die Kleinsten forschen gerne mit Wasser, Feuer, Erde oder Luft. Rund 8000 KiTa-Kinder besuchen phæno jedes Jahr.

Deswegen hat phæno gemeinsam mit den Kooperationspartnern wissen.s.wert und Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG (Förderer: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg) zu dem KiTa-Fachtag am 17.09. geladen, der komplett ausgebucht war.

Quelle: phaeno gGmbH