Köln für Leseratten und Bücherwürmer
Sechs spannende Kulturevents der Literaturszene am Rhein
Ob Europas größtes Literaturfestival, internationale Kinder- und Jugendbuchwochen oder Lesungen in den Häusern von Autorinnen und Autoren: Die Domstadt Köln hat ihre eigene Literaturszene und veranstaltet das ganze Jahr über Events rund um Buch und Text. VisitKöln gibt einen Überblick über sechs anstehende Literaturveranstaltungen der besonderen Art.
Internationales Literaturfest lit.Cologne
Zwölf Tage Hoch- und Populärliteratur: Mit über 200 Veranstaltungen an verschiedenen Orten und jährlich 110.000 Besucherinnen und Besuchern ist die lit.Cologne das größte Literaturfestival Europas. Ob in der Philharmonie, im WDR Funkhaus oder in der Kölner Kulturkirche - die lit.Cologne präsentiert vom 1. bis 11. März 2023 ein umfangreiches Literaturprogramm. Es lesen vor allem Autorinnen und Autoren, aber auch Moderatorinnen und Moderatoren sowie Schauspielerinnen und Schauspieler. Für die jüngeren Gäste gibt es mit der lit.kid.Cologne ein eigenes Kinderprogramm - vormittags für Schulklassen und am Wochenende für Familien.
Internationale Kinder- und Jugendbuchtage
Jedes Jahr im Mai finden in Köln die Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen statt. Auch 2023 wird die Veranstaltung aufgrund der steigenden Umsätze im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur voraussichtlich wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher anziehen. Jedes Jahr gibt ein anderes Partnerland den thematischen Rahmen vor und lädt entsprechend Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren ein. Zuletzt wurde das Programm 2022 rund um Schweden gestaltet und an verschiedenen Orten wie der Kölner Zentralbibliothek, mehreren Stadtteilbibliotheken oder im Theater präsentiert. Darüber hinaus gibt es ein Rahmenprogramm mit mehreren Filmvorführungen und Theateraufführungen.
Literatur in den Häusern der Stadt
Beim Festival Literatur in den Häusern der Stadt ist der Name Programm. Verschiedene Kulturförderer und wortbegeisterte Autorinnen und Autoren laden im Juni eine Woche lang in ihre Privaträume, Büros, Ateliers oder Gärten ein. Bei einer Lesung schaffen sie so eine besondere und persönliche Atmosphäre. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zu Gesprächen, die zum Weiterdenken anregen. Neben den Kölner Häusern beteiligen sich auch Autorinnen und Autoren aus Bonn und Hamburg an dem authentischen Literaturfestival.
Das ELK-Festival
Im September 2023 wird das Europäische Literaturfestival Köln-Kalk auf der „Schäl Sick“ die kulturelle Vielfalt des Kölner Stadtteils abbilden. Das Literaturevent in Kalk wurde 2019 vom Verlag parasitenpresse, der Zeitschrift KLiteratur und den Vereinen Integrationshaus und Kunts ins Leben gerufen und präsentiert seitdem jährlich ein spätsommerliches Wochenende voller Lesungen unter freiem Himmel. Die Veranstaltungen sind stets mehrsprachig und sprechen so ein breites Publikum an.
Kölner Literaturnacht
Von der klassischen Lesung bis zum literarischen Experiment: Ebenfalls im September bietet die Kölner Literaturnacht ein umfangreiches Programm an verschiedenen Orten in Köln. Ob Lesung, Workshop, Diskussion, Literaturexperiment oder Hörbuchstudio: Das kulturelle Angebot spiegelt die Vielfalt und Qualität der Kölner Literaturszene wider. Im kommenden Spätsommer findet das nächtliche Event bereits zum dritten Mal statt - organisiert vom Literaturszene Köln e.V. Über die Veranstaltungen hinaus bietet die Literaturnacht Raum für Gespräche und Vernetzung mit Gästen innerhalb und außerhalb der Literaturszene.
Literarischer Salon
Seit 14 Jahren präsentiert der Literarische Salon unter der Leitung von Guy Helminger und Navid Kermani einmal im Monat literarische Werke aller Genres. In der Location des Kölner Stadtgartens bringen die eingeladenen Gäste entweder ihre eigenen Bücher mit oder lesen aus Texten, die ihnen besonders am Herzen liegen. Nach einer Pause können die jeweiligen Gäste ihren gespannten Zuhörerinnen und Zuhörern weiteres Material empfehlen, das sie bewegt - von Bildern über Videos bis hin zu Schallplatten.
Quelle: KölnTourismus GmbH c/o Wilde & Partner Communications GmbH