Komfortabel Reisen trotz Allergien: Der Kurort Bad Aibling erhält erneute Zertifizierung

Allergiker benötigen auch im Urlaub ein besonderes Angebot, von der Unterkunft bis zur Gastronomie. Im Kurort Bad Aibling haben sich viele Betriebe dieser Aufgabe angenommen. Sie können den speziellen Bedürfnissen von Menschen mit Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten entsprechen und zertifiziert allergikerfreundliche Leistungen anbieten. Nun erhielten Bad Aiblings Einrichtungen im Rahmen der Rezertifizierung erneut das Qualitätssiegel „Für Allergiker qualitätsgeprüft“ des Bayerischen Heilbäder-Verbandes e.V., zwei weitere Einrichtungen kamen hinzu. Für Thomas Jahn, Kurdirektor von Bad Aibling, ist die Auszeichnung „ein weiterer Baustein, die Gesundheitskompetenz der Stadt kontinuierlich und nachhaltig auszubauen und den hohen Qualitätsstandard eines Kurortes zu bewahren.“

Allergiefrei urlauben im Kurort Bad Aibling

Wer nach Bad Aibling kommt, findet ein nach medizinischen Kriterien für Allergiker qualitätsgeprüftes Angebot vor, von Unterkünften über Gastronomie bis hin zum Einzelhandel. Bad Aibling ist seit August 2017 geprüft allergikerfreundlich. Derzeit bietet der Kurort 4 zertifizierte Hotels, 9 Ferienwohnungen, 5 Lebensmittelmärkte, 8 Restaurants und 2 Cafés, die speziell den Bedürfnissen und Wünschen von Allergikern angepasst sind. Die positive Resonanz der Urlauber und Besucher animierte weitere Betriebe, sich dem allergikerfreundlichen Netzwerk anzuschließen: So wurden im Oktober 2022 15 Betriebe re- und 2 Betriebe neu zertifiziert - ein weiterer Schritt, um auf die steigende Anzahl von Allergikern zu reagieren und allergikerfreundliche Angebote zukünftig weiter auszubauen.

Anja Bode, Projektleiterin beim Bayerischen Heilbäderverband, freut sich über das Engagement der Betriebe und die Resonanz der Gäste: “Vor dem Hintergrund, dass über ein Drittel der Bevölkerung von einer Allergie betroffen ist, gibt das Siegel eine gute Orientierung. Die engagierten Betriebe von Bad Aibling begegnen ihren Gästen mit Allergien qualifiziert und freundlich. Das wird mit großer Dankbarkeit honoriert.“ Bad Aiblings Bürgermeister Stephan Schlier unterstreicht die Bedeutung der erfolgreichen Rezertifizierung: „Die allergikerfreundliche Ausrichtung ist ein wichtiges Element des Gesundheitsstandorts Bad Aibling. Deshalb sind wir stolz darauf, gemeinsam mit den Betrieben die Auszeichnung ‘Für Allergiker qualitätsgeprüfter Kurort‘ wieder erhalten zu haben.“

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Aibling – Das Magazin

Bad Aibling – Das Magazin

Oberbayern | Bayern | Deutschland

Sie finden in Bad Aibling ein vielfältiges Programm für Wellness, Prävention und Therapie. Neben den bewährten Mooranwendungen erwarten Sie viele Gesundheits- und Wellness-Anbieter.

Allergie Siegel verspricht Urlaub pur

Die allergikerfreundlichen Unterkünfte, Restaurants, Cafés oder Lebensmittelmärkte in Bad Aibling sind schnell und sicher am Siegel "Für Allergiker qualitätsgeprüft" vor Ort und im Internet erkennbar. Alle für Allergiker qualitätsgeprüften Betriebe sind vom Bayerischen Heilbäder-Verband geschult und TÜV Rheinland überprüft in regelmäßigen Abständen die Einhaltung der Kriterien. So erwarten Gäste in den Unterkünften teppichfreie Böden und eine auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten abgestimmte Küche. Ausreichende Alternativen an Nahrungsmitteln wie laktosefreie Milch, glutenfreie, milchfreie, nussfreie und selleriefreie Produkte ergänzen das Angebot für Allergiker. In der Gastronomie können sich Besucher auf eine sorgfältige Zubereitung und alternative Lebensmittel, um auf Unverträglichkeiten und Allergien entsprechend einzugehen, verlassen. In allen Bereichen gibt es geschulte Mitarbeiter, die jederzeit Auskünfte geben sowie den individuellen Allergien entsprechend beraten können. Jost Deitmar, Geschäftsführer des Hotels Das Lindner, spricht aus der Praxis: „Wir haben viele Gäste mit Allergien. Mit dem Siegel ‘Für Allergiker qualitätsgeprüft'“ zeigen wir, dass sie bei uns einen möglichst sorglosen Urlaub erwarten dürfen.“

Quelle: AIB-KUR GmbH & Co. KG c/o Wilde & Partner Communications

Mit einer Gesamtfallhöhe von 385 m sind die Krimmler Wasserfälle die höchsten Wasserfälle Österreichs. Sie befinden sich am Rande des Ortes Krimml. / Foto: © SalzburgerLand Tourismus I
01.07.2025

Die schönsten Seen, Flüsse und Naturwunder im Salzburger Land entdecken

Das Salzburger Land zeigt sich im und am Wasser von seiner schönsten Seite. Die beeindruckende Vielfalt des Elements Wasser prägt das Landschaftsbild der Region und bietet unzählige Möglichkeiten, Natur und Freizeit gleichermaßen zu genießen.
mehr erfahren
Verteilt auf der Welt gibt es verschiedene Salzvorkommen - die Weltkarte in der Erlebnisausstellung zeigt verschiedene Salze und ihre Herkunft. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Michael Bahr
17.06.2025

Sauna, Salz und Sole in Bad Sassendorf erleben

Seit mehr als tausend Jahren spielt Salz in Bad Sassendorf eine bedeutende Rolle. Aus den Solequellen wurde einst das kostbare weiße Gold gewonnen (gesiedet).
mehr erfahren
In kleinen Gruppen unter Anleitung ausgebildeter Waldgesundheitstrainer wird der Wald zum Rückzugs- und Erlebnisort. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
17.06.2025

Unvergessliche Sommererlebnisse 2025 zwischen Europas beliebtesten Thermen

Unvergessliche Sommererlebnisse zwischen Europas beliebtesten Thermen: Bad Füssing in Niederbayern bietet unbegrenzte Möglichkeiten für einen einzigartigen Sommer-Wohlfühlurlaub.
mehr erfahren
Gesundheitsurlaub in Bad Aibling / Foto: © Andreas Jacob, www.andreas-jacob.com
02.06.2025

Neue Kraft schöpfen im Gesundheitsurlaub in Bad Aibling

Der oberbayerische Kurort Bad Aibling bietet mit seinen medizinisch fundierten Präventionsprogrammen, den natürlichen Heilmitteln wie Moor und Thermalwasser sowie seinem abwechslungsreichen Urlaubsangebot.
mehr erfahren
Bad Tölz feiert dieses Jahr 20. Jubiläum als Moorheilbad. / Foto: © Stadt Bad Tölz
02.06.2025

Wellness aus der Tiefe: Moorheilbad Bad Tölz feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Tölz ist seit 2005 als Moorheilbad anerkannt und wird sein Jubiläum im Jahr 2025 mit besonderen Erlebnissen rund um die Themen Freizeit, Genuss, Heilmittel und Klima feiern.
mehr erfahren
Fit im Park heißt ein Angebot der Stadt Bad Tölz. / Foto: © Stadt Bad Tölz
30.05.2025

Aktive Stadt Bad Tölz: Fit im Park für jedermann

Das Programm Fit im Park startet 2025 erneut. Unter dem Motto Gemeinsam. Draußen. Kostenfrei. bietet die Stadt Bad Tölz in den Sommermonaten Sport und Entspannung im Freien für alle, an.
mehr erfahren
Der Kurpark liegt direkt an der Spessart Therme Bad Soden-Salmünster. Hier trifft Wellness auf Gesundheit. / Foto: © Heiko Rhode I Kur und Freizeit GmbH Bad Soden-Salmünster
26.05.2025

Entspannen mit Glasharfe, Yoga und mehr im Kurpark von Bad Soden-Salmünster

Der weitläufige Kurpark von Bad Soden-Salmünster lädt zum Flanieren, zur Entspannung, zum Kneippen, Balancieren und Bewegen im Generationenpark sowie zum geselligen Beisammensein bei Wein, Musik und Waffelduft am Musikpavillon ein.
mehr erfahren
Der Wellnessgarten lockt mit einem Naturteich, einem Sinnesgarten, acht Saunen, einem breit gefächerten Pflege- und Gesundheitsprogramm sowie zwei Restaurants und einem Hotel. / Foto: © Tourist-Info Waginger See
26.05.2025

Waldbaden und Wellnessoase: der Waginger See

Waldbaden und Wellnessoase: Rund um den Waginger See führt der Weg zu sich selbst durch die Natur.
mehr erfahren
Thermalcamping mit 5-Sterne-Superior-Komfort, lässigem Luxus, viel Genuss und einer riesigen Fangemeinde - das Erfolgsrezept des Camping Max 1 wurde jetzt erneut eindrucksvoll bestätigt. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Max 1
19.05.2025

Camping Max 1 in Bad Füssing zählt zu den besten Plätzen Europas

Thermalcamping mit 5-Sterne-Superior-Komfort, lässigem Luxus, viel Genuss und einer riesigen Fangemeinde – das ist das Erfolgsrezept von Camping Max 1 in Bad Füssing. Beim renommierten Campsite Award 2025 räumte der beliebte Platz fünf Auszeichnungen ab.
mehr erfahren
Präsentierten das neue Projekt (v.l.): Gerhard Zamberger (Vizebürgermeister Irdning-Donnersbachtal), Sabine Schulz (Entwicklerin Resonanzübungen), Elke Atzlinger (Amtsleiterin Gemeinde Wörschach), Birgit Geieregger (Landentwicklung Steiermark), Mathias Schattleitner (TVB Schladming-Dachstein), Barbara Kirnbauer (Gemeinderätin in Aigen) und Roland Raninger (Bürgermeister in Stainach-Pürgg). / Foto: © Landeentwicklung Steiermark
14.05.2025

Neues Projekt Natur.Kraft.Plätze in Schladming-Dachstein

Kraft aus der Natur schöpfen – dieses uraltes Bedürfnis gewinnt in unserer schnelllebigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Diesem Ansatz widmet sich das neue Projekt Natur.Kraft.Plätze in der österreichischen Tourismusregion Schladming-Dachstein.
mehr erfahren