Kufsteinerland Radmarathon 2022 - Der Radklassiker für Sportler und Genussfahrer

Kufsteinerland Radmarathon 2021 - Kufsteinerland Radmarathon 2022 - Der Radklassiker für Sportler und Genussfahrer

Mehr Abwechslung und mehr Naturschönheiten sind kaum noch möglich. Der Kufsteinerland Radmarathon verwöhnt die Teilnehmer:innen mit den vielen faszinierenden Passagen und traumhaften Plätzen. Er fordert sie aber auch. Vor allem die Marathonstrecke, der Klassiker schlechthin mit 124 Kilometern und gut 2000 Höhenmetern, hat etliche selektive Passagen. Das beginnt schon kurz nach dem Start in der Kufsteiner Altstadt, wo auch 2018 die Weltelite das große Weltmeisterschaftsrennen begann. Mit einem langen Anstieg fährt man hinauf zum malerischen Thiersee, nach einer Schleife zurück Richtung Inntal und auf herrlichen Nebenstraßen über die Reintaler Seen bis Kramsach. Ein Abschnitt, auf dem man sich erholen kann, bevor es zu einem Abstecher rechts hinauf in das abgelegene Brandenberger Tal geht. Eine echte Naturidylle. Zurück in Kramsach folgt die Strecke dem Inn flussabwärts, macht noch wirklich sehenswerte Abstecher hinauf nach Angerberg und zum Schluss über die sanft hügelige Strecke bei Bad Häring nach Kufstein.

Drei Runden von 48 bis 124 Kilometern, von gemütlich bis anspruchsvoll

Ähnlich vielversprechend aber weniger anspruchsvoll ist die 99 Kilometer lange Seenrunde. Sie verläuft ähnlich wie der Marathon an der Westseite des Inntals vorbei an der mächtigen Wallfahrtskirche Mariastein bis Breitenbach und danach bis Kramsach und Rattenberg, verzichtet aber auf den Ausflug hinein ins Brandenberger Tal. Da bleiben dann immer noch schweißtreibende 860 Höhenmeter. Zurück führt die Tour auf der Ostseite des Inntals Richtung Kufstein. Thiersee und Reintaler Seen gehören zu den Highlights, die den Namen Seenrunde mehr als rechtfertigen.

Wer es ganz entspannt will, gerne auf schönen Strecken unterwegs ist und die Landschaft erleben und genießen will, für den oder die ist die Panoramarunde die ideale Variante. Eine 48 Kilometer lange Rundstrecke von Kufstein am Inn entlang vorbei an der Wallfahrtskirche Mariastein bis Breitenbach, dann zurück über den aussichtsreichen Angerberg, wieder hinunter zum Inn und weiter flussabwärts, ohne größere Anstrengungen direkt hinein in die Kufsteiner Altstadt. Lediglich 400 Höhenmeter sind auf dieser Strecke zu bewältigen.

Drei Runden von 48 bis 124 Kilometern, von gemütlich bis anspruchsvoll erwartet die Teilnehmer

Wichtige Termine und praktische Details

Dass der Radmarathon ein unvergessliches Erlebnis bleibt, dafür sorgen auch das Rahmenprogramm und viele attraktive Details. Gestartet wird am Oberen Stadtplatz, also genau dort, wo auch die Profis bei der Weltmeisterschaft auf die Strecke gelassen wurden. Das Nenngeld beträgt je nach Strecke und Meldetermin zwischen 33 und 62 Euro. Der Startermin für den Marathon und die Seenrunde ist um 7.30 Uhr, für die Panoramarunde um 7.40 Uhr. Die obligatorische Pasta Party gibt es ab 11.00 Uhr. Um 11.30 Uhr stehen die Siegerehrungen für die Panoramarunde, die Gesamtsieger und die Sieger der Altersklassen auf dem Programm. Ab 14.00 Uhr sind dann die Siegerehrungen für den Marathon und die Seenrunde inklusive Gesamtsieger und die Besten in den Altersklassen dran. Und noch ein praktisches Detail: Duschgelegenheiten findet man beim arte Hotel in der Marktgasse 2 und in der Volksschule in der Kinkstraße.

Und wer wirklich perfekt vorbereitet sein will, der oder dem kann man nur das Arrangement Rennradurlaub im Kufsteinerland mit drei Übernachtungen inklusive Frühstück und KufsteinerlandCard ab 169 Euro empfehlen. Optional kann man auch RadGuides und Leihräder buchen zuzüglich Nenngeld für den Radmarathon.

Quelle: Tourismusverband Kufsteinerland c/o FEUER & FLAMME. DIE AGENTUR

Radfahrende in Ostfriesland / Foto: © Anna Meurer I Ostfriesland Tourismus GmbH
27.03.2024

Neue Radservice-App für Ostfriesland erschienen

Pünktlich zum Saisonstart veröffentlicht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) eine neue Radservice-App, die einen umfassenden, digitalen Ratgeber für Radfahrende bietet.
mehr erfahren
Visualisierung Radfahrer im Bergischen Land / Foto: © Redaktion Tambiente
22.03.2024

Bergisches Land - für den kleinen Radurlaub zwischendurch

Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes lädt mit weiten Wiesen, grünen Wäldern und idyllischen Tälern mit rauschenden Bächen zum Radfahren und Wandern ein.
mehr erfahren
Wer sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden will, für den ist der Bodensee ein Paradies. / Foto: © Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay
21.03.2024

Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Ob genussvolle Touren, Gartenhopping mit dem Rad oder entspanntes E-Biken - die gesamte Vierländerregion am Bodensee ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.
mehr erfahren
Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen bietet Konstanz. / Foto: © MTK I Leo Leister
20.03.2024

AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen, neue Radevents und -routen, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Freizeitspaß bietet Konstanz 2024.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Einfach losradeln: In Bad Tölz starten viele Touren. / Foto: © oberbayern.de
18.03.2024

Bike, Bier, Berge und Bad Tölz

Unter dem Motto Bike, Berg & Bier wird in Bad Tölz die Bike-Saison eingeläutet und der Genuss steht bei einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen Schmankerln im Wirtshaus im Vordergrund.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
E-Bike in den Weinbergen / Foto: © Rems-Murr-Kreis, Claus Rudolph
08.03.2024

Radeln in der Aktivregion Stuttgart

Die Radroute E-Bike-Region Stuttgart verbindet seit über zehn Jahren attraktive und anspruchsvolle Streckenführung mit guter Service-Infrastruktur in der Region Stuttgart.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren
Genussvoll Wandern rund um Bad Orb / Foto: © Bad Orb Kur GmbH
08.03.2024

Von Bad Orb auf die Höhen des Spessarts - Genussradeln & Wandern mit Wellnessfaktor

Eingebettet in die herrliche Landschaft des Spessarts bietet Bad Orb perfekte Bedingungen für sportliche Aktivitäten oder eine entspannte Auszeit.
mehr erfahren