Kulinarisches Wanderwochenende am 7. und 8. Oktober 2023 in Medebach

Herbstzeit ist Wanderzeit. Die bunte Jahreszeit mit allen Sinnen genießen können Outdoor-Fans bei den kulinarischen Wanderungen rund um Medebach im Sauerland, die sich als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender etabliert haben. Die Touristik Medebach lädt zu zwei unterschiedlich langen Touren ein:
Am Samstag, 7. Oktober, startet unter dem Motto „Sauerländer Hütten kulinarisch genießen“ eine rund 16 Kilometer lange, geführte Wanderung mit fünf deftig-rustikalen Stationen. Von der Ruhrquellenhütte bei Winterberg geht es über den Rothaarsteig zur Ruhrquelle und weiter zur Schlossberg Alm in Küstelberg. Stetig bergab über den alten Hanseweg X13 erreichen die Wanderer das Kloster Glindfeld, das sich im Privatbesitz der Familie Borbet befindet. Hier erwartet die Teilnehmer eine Führung durch die historischen Gemäuer. Die letzte Hütteneinkehr ist im Hasenstall, direkt am AVENTURA-SpielBerg. Hier klingt der erlebnisreiche Wandertag mit einem herrlichen Blick über die Medebacher Bucht aus.

„Kulinarik & Wein auf alten Spuren“ heißt es dann am Sonntag, 8. Oktober, bei der rund sieben Kilometer langen Weinwanderung in Kooperation mit dem Pfälzer Weinlädchen. Dabei handelt es sich nicht um eine geführte Tour, die Teilnehmer wandern selbstständig und im eigenen Tempo entlang der fünf Genussstationen zwischen Marktplatz und Gut Glindfeld. Start ist um 11 Uhr an Alena’s Angerichetet, die leichte Route führt über den Sauerländer Seelenort „Am Kahlen“ zum Gut Glindfeld und am Waldrand entlang zurück zum Marktplatz. An jeder Station gibt es zwei deutsche Spitzenweine, Mineralwasser und etwas zu essen. Die Genusswanderer können sich auf Tomatensuppe, eine Auswahl an Snacks, Apfelkuchen, italienischen Salat und Lasagne freuen. Weitere Partner der Weinwanderung sind Alena’s Angerichtet, Langen Kaffee, Bäckerei & Konditorei Padberg und das Gut Glindfeld (Fam. Heller).
Für beide Wanderungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Die Hüttenwanderung ist bereits fast ausgebucht, für die Weinwanderung sind noch Plätze frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.medebach-touristik.de oder +49 2982 9218610.
Schon jetzt vormerken: Kulinarisches Wanderwochenende in Medebach am 5. & 6. Oktober 2024.

Medebach – Sonnenseite des Sauerlandes
Sauerland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Haben Sie Lust auf eine kleine Reise? Auf ein Landerlebnis der besonderen Art? Dann unternehmen Sie auf den Seiten des neuen Urlaubsmagazin Medebach einen reizvollen Streifzug durch die Medebacher Bucht im Sauerland.
Quelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
Das könnte Sie noch interessieren

Neue Wandertafeln geben Überblick über Freudenberger Rundwege
mehr erfahren
Achtsam wandern und Weite spüren im Allgäu
mehr erfahren
Wandern in den Alpen: Naturerlebnisse, Erholung und Vielfalt in den Bergen
mehr erfahren
Zum Licht wandern auf der Schwäbischen Alb
mehr erfahren
Auszeichnung des Wanderwegs des Jahres 2025 in der Nordeifel
mehr erfahren
Tiroler Silberpfad Trophy 2025 - Die härteste Herausforderung des Jahres
mehr erfahren
Beginn der Wander- und Radfahrsaison 2025 im Leinebergland
mehr erfahren
Bergische Wanderwoche Frühjahr 2025 startet am Wochenende
mehr erfahren
Wanderfest Oberes Lahntal am 24. und 25. Mai 2025
mehr erfahren