Kultur-Highlights 2024 / 2025 in der Region Dresden Elbland
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Dresden Elbland gehört nicht nur laut New York Times zu den Top-Reisezielen weltweit und wird als „Place to travel“ hervorgehoben. Die Region beeindruckt ihre Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus beeindruckender Stadtlandschaft, abwechslungsreicher Natur und einem vielfältigen Kulturangebot in und um Dresden.
250 Jahre Caspar David Friedrich
Das Jahr 2024 steht in Dresden ganz im Zeichen des Malers Caspar David Friedrich, dessen Geburtstag sich zum 250. Mal jährt. Der bedeutendste Künstler der deutschen Frühromantik verbrachte einen Großteil seines Lebens in Dresden. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden feiern dieses Jubiläum mit der großen Sonderausstellung „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“ (24.08.24 - 05.01.25) im Albertinum sowie im Kupferstich-Kabinett (24.08. - 17.11.24). Weitere Sonderausstellungen sind im Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik (08.06.24 - 16.03.25) und im Kraszewski-Museum (01.12.23 - 27.10.24) zu sehen. Oder wie wäre es mit einer romantischen Radtour auf den Spuren von Caspar David Friedrich? Mit einer perfekten Kombination aus Kultur und Natur erkunden Ihre Gäste die wichtigsten Stationen des Malers in Dresden.
125 Jahre Erich Kästner
Ein weiteres Jubiläum ist der 125. Geburtstag von Erich Kästner. Der vor allem durch seine Kinderbücher berühmt gewordene und weltweit geschätzte Schriftsteller, Journalist und Publizist wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren und verbrachte hier auch seine Kindheit. Unter dem Motto Alles Kästner" widmen ihm neben dem Erich Kästner Museum zahlreiche weitere Dresdner Institutionen Sonderausstellungen und Veranstaltungen.
Dresden Elbland - Tipp
Lassen Sie Ihre Gäste Dresden bei einer (n)ostalgischen Stadtrundfahrt mit den TRABINAUTEN erkunden. Anschließend lohnt sich ein Abstecher ins Panometer Dresden, wo der Künstler Yadegar Asisi die exotische Welt AMAZONIENS in Form eines 360-Grad-Panoramas präsentiert. Am Abend begeistern Sie Ihre Gäste mit den Dinnershows „Mafia Mia!“ (Spielzeit 22.11.24 - 12.01.25) oder „Moments 2“ (Spielzeit 29.11.24 - 12.01.25) im Ostra Dome Dresden - entsprechende Angebote für Gruppen finden Sie hier.
Neueröffnung Archiv der Avantgarden
Dresden bietet mit seinen 50 Museen bereits eine große Auswahl für jeden Geschmack. Mit der Eröffnung des Archivs der Avantgarden am 05.05.24 im Blockhaus an der Augustusbrücke kommt ein weiteres Highlight in unsere Museumslandschaft. Der deutsch-italienische Kunstsammler Egidio Marzona schenkte dem Dresdner Museumsverbund 2016 diese in Umfang und Struktur weltweit einzigartige Sammlung. Die 1,5 Millionen Objekte und Dokumente aus den verschiedenen Avantgardeströmungen des 20. Jahrhunderts umfassen die unterschiedlichsten künstlerischen Ausdrucksformen: Bildende Kunst, Architektur und Design, Musik, Tanz, Theater, Film, Literatur, Fotografie.
Spektakulär ist auch das Gebäude selbst, das in seiner äußeren barocken Grundstruktur erhalten blieb und nach vollständiger Entkernung eine beeindruckende zeitgenössische Innenraumgestaltung erhielt. Darüber hinaus bieten u.a. das Grüne Gewölbe mit seinen sagenumwobenen Schätzen, die Paraderäume Augusts des Starken, die Rüstkammer mit der Gewehrgalerie, die Skulpturensammlung und die Gemäldegalerie Alte Meister, das Verkehrsmuseum, das Deutsche Hygiene-Museum oder die Gläserne Manufaktur von VW eine interessante Mischung für alle Museumsliebhaber.
Große Oper, klassische Konzerte und spannende Inszenierungen
Lassen Sie sich vom neuen Spielplan der Semperoper 24/25 inspirieren, genießen Sie ein Konzert im beeindruckenden Ambiente der Frauenkirche oder lauschen Sie den feinen Klängen der Dresdner Philharmonie. Mit der Sanierung des Kraftwerk Mitte-Areals Anfang 2025 wird zudem das Theaterviertel rund um den Bahnhof Mitte vollendet. Die dort ansässige Staatsoperette Dresden (Spielzeit 24 / 25) oder das Theater Junge Generation freuen sich auf Ihre Buchungsanfrage. Übrigens: Auf dem Gelände lässt sich ein Vorstellungsbesuch gut mit der Besichtigung einer der größten Puppentheatersammlungen (12.000 Theaterfiguren) aus drei Jahrhunderten verbinden - Ausstellungseröffnung am 07.09.24.
Weihnachten im Dresdner Elbland
Kaum vorbei, wirft die Advents- und Weihnachtszeit schon wieder ihre schönen Schatten voraus. Der „Hauptact“ der Dresdner Weihnachtszeit, der Dresdner Striezelmarkt, wird 590 Jahre alt und findet in diesem Jahr vom 27.11. bis 24.12.24 statt. Neben dem Dresdner Striezelmarkt gibt es im gesamten Stadtgebiet weitere, ganz unterschiedliche Weihnachtsmärkte, zum Beispiel den Advent auf dem Neumarkt, die Mittelalterweihnacht und die Rauhnächte im Stallhof oder den Elbhangfest-Weihnachtsmarkt am Blauen Wunder.
Auch die Weihnachtsmärkte der Region haben ihren ganz eigenen Charme, die großen wie der Großenhainer Weihnachtsmarkt in der wunderbar inszenierten Altstadt (29.11. - 22.12.24) und die Meißner Weihnacht im prächtigen mittelalterlichen Ensemble (25.11. - 24.12.24) ebenso wie die kleinen wie die Proschwitzer Weihnacht (28.11. - 01.12.24). Von November 2024 bis Ende Februar 2025 wird Schloss Moritzburg mit der Kultausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zum wohl beliebtesten Märchenfilm aller Zeiten am authentischen Drehort wieder viele Besucher anziehen. Musikalische Höhepunkte zum Jahresende sind die Konzerte in der Frauenkirche, der Kreuzkirche und im Kulturpalast, wie das Orgelkonzert der Dresdner Philharmonie zum Jahreswechsel am 31.12.24.
Ausblick 2025
Unter dem Motto „Tanzstadt Dresden“ startet die Region Dresden Elbland in das Jahr 2025 und feiert mit verschiedenen Veranstaltungen das 100-jährige Bestehen der Palucca Hochschule für Tanz. Darüber hinaus finden im Jahr 2025 zahlreiche weitere Highlights statt. Mit dem Vorschau-Flyer 2025 können Sie einen Blick auf das kommende Jahr werfen. Darüber hinaus finden Sie alle Veranstaltungen tagesaktuell im offiziellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Dresden.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Dresden Marketing GmbH