Kultur trifft Wissenschaft: Karlsruhe präsentiert sich als kreative Destination auf der ITB 2025 in Berlin

Historische Schätze und moderne Forschung: Vom 4. bis 6. März 2025 lädt Karlsruhe das internationale Fachpublikum auf der ITB in Berlin ein, die Stadt als facettenreiches Reiseziel zu entdecken. Auf der weltgrößten B2B-Reisemesse präsentiert die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. das umfangreiche Kultur- und Tourismusprogramm der einzigen deutschen UNESCO City of Media Arts. Neben klassischen touristischen Highlights wie den SCHLOSSLICHTSPIELEN und dem Hallenbau steht in diesem Jahr auch die Stadt der klugen Köpfe" Karlsruhe im Fokus.
„In Karlsruhe verbinden sich Tradition und Innovation auf einzigartige Weise“, erklärt KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter. „Bestes Beispiel dafür ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das im Jahr 2025 sein 200-jähriges Bestehen feiert. Das ganze Jahr über wird das Jubiläum in der Stadt Karlsruhe mit Vorträgen, Konzerten, Experimenten, einer Wissenschaftswoche, Tagen der offenen Tür, Führungen und vielem mehr gefeiert. Auf der ITB wollen wir zeigen, dass unsere kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen die Stadt zu einem spannenden und abwechslungsreichen Reiseziel machen - nicht nur für Technikfans“.

Karlsruher Kulturvielfalt erleben
Am Karlsruhe-Stand auf der ITB präsentiert sich auch das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien: Ab dem 5. April 2025 gibt es in der Ausstellung The Story That Never Ends" einen umfassenden Einblick in die Sammlung des Hauses. Diese zählt mit rund 12.000 Werken zu den größten und bedeutendsten Medienkunstsammlungen weltweit. Die Schau thematisiert anhand ausgewählter Werke die Verschränkung von Kunst und Technologie, aber auch die Herausforderungen, die die schnelllebigen Medien von heute an Museen stellen. Ebenfalls im Kulturquartier Hallenbau zeigt die Städtische Galerie noch bis zum 10. August unter dem Titel „gute aussichten“ junge deutsche Fotografie.
Außerdem zeigt die wegen Sanierungsarbeiten geschlossene Kunsthalle in der Sonderausstellung „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ Highlights aus ihrer Sammlung. Im Mittelpunkt steht unter anderem Alexander Kanoldt, einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Forschung, Wissenschaft und Medientechnologie in der Hochschule für Gestaltung ergänzen das umfangreiche Kulturangebot der Kunsthalle. "Mit gleich vier Kultureinrichtungen in einem Gebäude gilt für den Hallenbau: Hier wohnt die Welt der Kultur. Das passt perfekt zum Motto der ITB 2025 The world of travel lives here", erklärt Pascal Rastetter.
Die Vielfalt der Karlsruher Kulturwelt feiert 2025 ebenfalls ein Jubiläum: Seit zehn Jahren vernetzt die Dachmarke Kultur in Karlsruhe" über 50 Institutionen aus den Bereichen Kunst, Bildung und Wissenschaft, um den Kulturstandort zu stärken und in der Region und darüber hinaus zu vermarkten. Auf der ITB präsentiert die Kulturdachmarke dem Fachpublikum die Veranstaltungshighlights und Neuheiten der Kultureinrichtungen.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
200 Jahre KIT strahlen weit über den Campus hinaus
Am 7. Oktober 1825 wurde das Karlsruher Institut für Technologie als Polytechnische Schule gegründet und war damit eine der ersten Technischen Hochschulen in Deutschland. Bedeutende Namen von Forschern und Entdeckern sind mit der Karlsruher Lehranstalt verbunden: August Thyssen, Emil Skoda, Ferdinand Redtenbacher bis hin zum Astronauten Alexander Gerst haben hier studiert. 1886 wies der Physiker Heinrich Hertz hier erstmals elektromagnetische Wellen nach. Und am 3. August 1984 ging am KIT die erste Internet-E-Mail in Deutschland ein.
Neben zahlreichen Veranstaltungen und Events am KIT wird es auch in der ganzen Stadt Veranstaltungshighlights geben. Im ZKM wird vom 12. April bis 19. Oktober 2025 die Ausstellung 200 Jahre KIT - 100 Objekte. Teile des Ganzen. Ausgewählte Objekte zur Geschichte des KIT“ zu sehen. Sie erzählt die wechselvolle Geschichte des Karlsruher Instituts für Technologie.

Auch die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe stehen 2025 ganz im Zeichen der Wissenschaftsstadt. Vom 14. August bis 14. September 2025 verwandelt sich die Fassade des Barockschlosses nach Einbruch der Dunkelheit wieder in ein digitales Medienkunstwerk, das historische Bausubstanz und moderne Projektionen miteinander verschmelzen lässt. Namhafte internationale Künstlerinnen und Künstler zaubern dann beeindruckende Lichtspektakel auf die 170 Meter breite Schlossfassade, die im vergangenen Jahr rund 290.000 Menschen begeisterten.
Karlsruhe präsentiert sich auf der ITB Berlin vom 4. bis 6. März 2025 am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. in Halle 27 | 201.
Weitere Informationen zu Karlsruhe unter: www.karlsruhe-erleben.de
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Das könnte Sie noch interessieren

Sekt in the City - Eine genussvolle Stadtführung durch Bad Wimpfen
mehr erfahren
Ein Stück Ausseerland ziert jetzt eine Wiener Hausfassade
mehr erfahren
Unvergessliche Event-Highlights zwischen den Thermen - Bad Füssing 2025
mehr erfahren
Wer ist die Schönste im ganzen Land?
mehr erfahren
Saarland 2025 - Kultur erleben
mehr erfahren
Burgen und Schlösser öffnen ihre Tore in der Rhein-Voreifel
mehr erfahren
Zeitgenössische afrikanische Kunst im Welterbe der Industrialisierung
mehr erfahren
Frühlingsfrische Traditionen: Ostern 2025 in Franken
mehr erfahren
Die Preußischen Schlösser und Gärten in der Saison 2025
mehr erfahren