Kultur zwischen Weingenuss und Wanderwegen - die Domstadt Naumburg lockt mit Welterbe in die Saale-Unstrut Region

Warum sich in die Ferne träumen, wenn das Gute doch so naheliegt? Üppige Weinberge, pittoreske Streuobstwiesen, idyllische Kalksteinterrassen und alte Trockenmauern gibt es nicht nur in Mittelitalien zu entdecken – nicht umsonst wird die Saale-Unstrut-Region auch gerne als „Toskana des Nordens“ mitten in Deutschland bezeichnet.

Eingebettet in diese unvergleichliche Kultur- und Weinlandschaft lockt die 1.000-jährige Domstadt Naumburg mit ihrem als UNESCO-Welterbe ausgezeichneten Dom St. Peter und Paul, der berühmten Stifterfigur Uta von Ballenstedt und der Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel Jahr für Jahr begeisterte Besucher an. Der besondere Charme Naumburgs lässt sich mit der „Wilden Zicke“, der kleinsten Straßenbahn Deutschlands, wortwörtlich auch auf historischer Schiene erfahren.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Domstadt Naumburg – Infobroschüre

Domstadt Naumburg – Infobroschüre

Saale und Unstrut | Sachsen-Anhalt | Deutschland

Willkommen in der Domstadt Naumburg. Hier zeigt sich nicht nur das Mittelalter von seiner schönsten Seite. Die fast tausendjährige Domstadt Naumburg liegt inmitten des Burgen- und Weinlandes Saale-Unstrut, einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft mit über tausend Jahre alten Weinbergen, Streuobstwiesen, Flusstälern und Wäldern. In Naumburg zeugen Bauwerke der Romanik und Gotik, farbenprächtige Bürgerhäuser der Renaissance und des Barock sowie malerische Gassen vom Reichtum der Stadt durch Handel und Messen im Mittelalter. Weltbekannt wurde das Städtchen an der Saale durch den spätromanisch-frühgotischen Dom St. Peter und Paul...

Neben dieser kulturellen Faszination verwöhnt das nördlichstes Qualitätsweinanbaugebiet Europas mit einem besonderen mediterranen Flair und gelebter Gastlichkeit. Die über 800 Hektar zählenden Weinberge offerieren über 70 Rebsorten, denen die Muschelkalk- und Buntsandsteinböden und 1.600 Sonnenstunden pro Jahr beste Wachstumsbedingungen bescheren.

Abwechslungsreiche Wander-, Rad- und Wasserwege machen Saale-Unstrut zudem zu einem wahren Erholungs-Mekka für alle, die inmitten der mit Kulturdenkmalen gesprenkelten Bilderbuch-Szenerie die eigenen Batterien wieder aufladen möchten – egal ob zu Fuß auf dem 1.300 km langen Wanderwegenetz, per Drahtesel auf Saale- und Unstrut-Radweg oder feuchtfröhlich mit dem Paddelbzw. Schlauchboot.

Dabei laden zahlreiche Weingüter und Straußwirtschaften zur Einkehr. Elegante Weiße und Graue Burgunder, spritzige Rieslinge, erdige Silvaner, feinwürziger Müller-Thurgau, aber auch rote Schätze wie Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser sind Bestandteil des facettenreichen Weingenuss-Angebots der Region. Kenner lassen ihre Gaumen mit dem seltenen Gutedel und dem roten André, welcher ausschließlich in Saale- Unstrut wächst, verwöhnen.

Quelle: Tourist-Information Naumburg

Musik an der Furt: Organisatorin Arlena Ridler (links), Bürgermeister Peter Juks (4. von links) und Kulturreferent Herbert Gransitzki (4. von rechts) freuen sich gemeinsam mit den Vertretern der auftretenden Musikkapellen auf eine spannende Saison 2026. / Foto: © Walter Meding
21.04.2026

Erfolgreiche Konzertreihe MUSIK AN DER FURT geht in die nächste Runde

Am kommenden Samstag startet wieder die beliebte Konzertreihe Musik an der Furt in Ochsenfurt. An 15 Samstagen laden unterschiedlichste Musikkapellen aus der Region dazu ein.
mehr erfahren
Familie im Märchengarten von Schloss Ludwigsburg. / Foto: © TMBW I Christoph Düpper
20.04.2026

Die schönsten Märchenschlösser und Ritterburgen im Süden

Prunkvolle Gemächer, geheime Gänge, finstere Verliese und prachtvolle Gärten: In den Burgen und Schlössern in Baden-Württemberg können Gäste den Zauber vergangener Zeiten spüren und märchenhafte Momente erleben.
mehr erfahren
Das Kunstwerk Wir treffen uns im Wind von Hayato Mizutani ist von einem wunderschönen Tulpenmeer eingerahmt. / Foto: © LAGA Neuss 2026 GmbH & Anne Orthen
15.04.2026

Landesgartenschau Neuss 2026 eröffnet am 16. April 2026

Die Landesgartenschau Neuss 2026 findet vom 16. April bis 11. Oktober 2026 auf einer Fläche von rund 38 Hektar statt. Während der Dauer von 179 Tagen gibt es mehr als 1.000 Veranstaltungen, und es herrscht jeden Tag volles Programm.
mehr erfahren
Unterwegs mit dem Wohnmobil im Lieblichen Taubertal. / Foto: © Stefan Leitner
15.04.2026

Franken & Bayern aktiv erleben 2026

Ob mit dem Wohnmobil oder auf aussichtsreichen Panoramawegen – das Reisejahr 2026 hält in Franken und Bayern zahlreiche spannende Entdeckungen bereit.
mehr erfahren
Eröffnung der Arolser Barock-Festspiele. / Foto: © Sabrinity
14.04.2026

Arolser Barock-Festspiele vor dem Festivalstart 2026

Die Vorfreude auf die besondere Jubiläumsausgabe macht die diesjährigen Arolser Barock-Festspiele bereits vor Festivalbeginn zu einem Erfolg: Zentrale Programmpunkte sind kurz vor Beginn restlos ausverkauft.
mehr erfahren
Traversentor Mainradweg / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
14.04.2026

Bayreuth mit dem Fahrrad erkunden

In Bayreuth kann das UNESCO-Welterbe auf besondere Weise erlebt werden. Im Rahmen der Bayreuth Sightseeing-Radtour können Besucher die Stadt mit dem Fahrrad erkunden und viele einzigartige Sehenswürdigkeiten entdecken.
mehr erfahren
Vogelwelten im Zoo Leipzig sind Anfang April 2026 eröffnet mit dem feierlichen Banddurchschneiden. / Foto: © Zoo Leipzig
13.04.2026

Vogelwelten im Zoo Leipzig eröffnet

Die neuen Vogelwelten im Zoo Leipzig – eine Anlage im harmonischen Dreiklang aus fortschrittlicher Vogelhaltung, intensivem Naturerlebnis und eindrucksvoller Klangvielfalt – sind Anfang April 2026 feierlich eröffnet worden.
mehr erfahren
Festspielhaus in Bayreuth / Foto: © SabFrei auf Pixabay
13.04.2026

Bayreuths Welterbe feiert 150 Jahre Festspiel

In Bayreuth wird in diesem Jahr groß gefeiert. Zu Ehren der Bayreuther Festspiele finden über 150 Veranstaltungen statt. Die 1876 erstmals aufgeführten Opern Richard Wagners sind seitdem ein fester Bestandteil des Bayreuther Kulturkalenders.
mehr erfahren
Im Lieblichen Taubertal erwartet Wohnmobilisten ein vielfältiges Angebot an Stellplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Ein Ausflug in die Weinberge ist beispielsweise sehr attraktiv. / Foto: © Tourimia Tourismus GmbH | Stefan Leitner Photography
10.04.2026

Mit dem Wohnmobil durch das Liebliche Taubertal

Eine Wohnmobiltour durch das Liebliche Taubertal ist nicht nur für Reisende ein abwechslungsreicher Urlaub. Auch Einheimische können bei einem solchen Kurztrip ihre Heimat neu entdecken und eine kleine Auszeit vom Alltag genießen.
mehr erfahren
Luftaufnahmen vom Residenzschloss Altenburg. / Foto: © Silvio Oeser, PicPond Photography
09.04.2026

Auszeit 2026 im Altenburger Land: Natur, Kultur und Genuss neu entdecken

Das Altenburger Land präsentiert sich als vielseitiges Reiseziel für alle, die Natur, Kultur, Geschichte und regionale Genüsse miteinander verbinden möchten. Die Region lädt dazu ein, neue Lieblingsorte zu entdecken.
mehr erfahren