Kulturelle Vielfalt in Franken - 5 kulturelle Highlights im Sommer 2024
Tauchen Sie ein in die faszinierende Kulturlandschaft der Urlaubsregion Franken und entdecken Sie die kulturellen Veranstaltungshighlights im Sommer 2024, die Ihre Sinne verzaubern werden. Von historischen Schätzen bis hin zu zeitgenössischer Kunst bietet Franken eine Vielzahl an Veranstaltungen für jeden Geschmack. Ob Sie sich für historische Architektur, Kunst, Musik oder Brauchtum interessieren, Franken hat für jeden etwas zu bieten. Die Tambiente-Redaktion stellt Ihnen heute fünf Highlights für den Sommer 2024 vor:
Was Sie in diesem Beitrag erwartet:
- Wo Wagner wohnte: “Walk of Wagner” vom Haus Wahnfried zum Grünen Hügel in Bayreuth
- Künstlerinnen aus Franken: Triennale in der Kunsthalle Schweinfurt
- Abstrakte Steinwelt: Ausstellung im Bad Mergentheimer Kurpark
- Waffen einer Reichsstadt: Sonderausstellung in Rothenburg ob der Tauber
- 70 Jahre - 70 Schätze: Fotowettbewerb zum Jubiläum der Burgenstraße
Wo Wagner wohnte: “Walk of Wagner” vom Haus Wahnfried zum Grünen Hügel in Bayreuth
Der weltberühmte Komponist Richard Wagner hat in Bayreuth viele Spuren hinterlassen. Viele davon verbindet der Rundgang „Walk of Wagner“ durch die Bayreuther Altstadt, der ab Ende Mai 2024 die Wohnorte Wagners in den Mittelpunkt stellt.
Der Rundgang beginnt am Haus Wahnfried, dem ersten und letzten Wohnhaus, das Wagner für sich und seine Familie errichten ließ und das heute das Richard Wagner Museum" beherbergt. Von hier aus führt der rund drei Kilometer lange Weg vorbei an zahlreichen Informationspunkten und historischen Wagner-Orten bis zum Festspielhaus auf dem Grünen Hügel.
Unterwegs werden an verschiedenen Stationen einige der zahlreichen Wohnorte Wagners in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Lettland und Tschechien vorgestellt.
Künstlerinnen aus Franken: Triennale in der Kunsthalle Schweinfurt
Wie fränkische Frauen die zeitgenössische Kunstwelt prägen, zeigt die „Triennale für zeitgenössische Kunst in Franken“ vom 28. Juni bis 15. September 2024 in der Kunsthalle Schweinfurt.
Ausgehend von der 1783 in Schweinfurt geborenen Künstlerin Margarete Geiger stellt das ambitionierte Ausstellungsprojekt unter dem Motto "Aufgefächert!" neun fränkische Künstlerinnen in den Mittelpunkt, deren Arbeiten das Spektrum zeitgenössischer Kunst abbilden: von figurativer und abstrakter Malerei über Fotografie bis hin zu Videokunst, Installation und Performance.
Abstrakte Steinwelt: Ausstellung im Bad Mergentheimer Kurpark
Schwere abstrakte Kunstwerke vor hohen Bäumen und üppiger Blütenpracht in Bad Mergentheim: Bis Ende Oktober 2024 lädt die Skulpturenausstellung „SCHWER.PUNKT.STEIN“ im Bad Mergentheimer Kurpark zum Flanieren und Genießen ein. Gezeigt werden Werke des Steinbildhauers Christoph Jakob.
Über zehn Skulpturen und auch mehrteilige Skulpturengruppen zeigen einen Querschnitt aus dem umfangreichen Werk des bei Aschaffenburg lebenden Künstlers. Der Eintritt zur Freiluftausstellung ist frei.
Waffen einer Reichsstadt: Sonderausstellung in Rothenburg ob der Tauber
Die Sonderausstellung „Die Waffen einer Reichsstadt“ im RothenburgMuseum beleuchtet ab 1. Juni 2024 die konfliktreiche Seite der Rothenburger Geschichte. Die Exponate stammen aus der Sammlung Baumann und spannen einen Bogen vom Spätmittelalter bis 1802, dem Ende der Reichsstadt Rothenburg. Interaktive Stationen laden dazu ein, selbst in die Geschichte einzutauchen.
Die Ausstellung wird im Rahmen des Festjahres „750 Jahre Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber“ eröffnet, spannt aber inhaltlich den Bogen bis zum Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“ im Jahr 2025. Jeden Samstag findet in Rothenburg ob der Tauber eine Führung statt, die den Besuch der Ausstellung mit einem Stadtrundgang durch die unmittelbare Umgebung des Museums verbindet.
Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub
Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!
70 Jahre - 70 Schätze: Fotowettbewerb zum Jubiläum der Burgenstraße
Die Burgenstraße, eine der ältesten und beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands, feiert 2024 ihren 70. Geburtstag. Passend zum Jubiläum sucht ein großer Fotowettbewerb unter dem Motto „70 Jahre - 70 Schätze“ die 70 schönsten Burgenstraßen-Fotos.
Der Wettbewerb ist bereits am 10. März 2024 gestartet, dem 70. Geburtstag. Als Motive sind neben den Burgen und Schlössern selbst auch beeindruckende Aussichten, verborgene Schätze, einzigartige Sehenswürdigkeiten, kulinarische Genüsse und persönliche Erlebnisse gefragt. Aus den 70 besten Einsendungen wählt eine Jury die sieben Erstplatzierten aus.
Zu gewinnen gibt es 70 attraktive Reise- und Sachpreise, darunter Übernachtungen in historischen Gemäuern entlang der 780 Kilometer langen Burgenstraße von Mannheim bis Bayreuth. Noch bis Ende Oktober 2024 können drei Fotos von drei Orten einer Reise entlang der Burgenstraße eingereicht werden.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.