Kulturhighlights und Shopping-Destination im Fokus

Einen neuen Übernachtungsrekord, Kulturveranstaltungen der Spitzenklasse und eine Stadt als einzigartiges Einkaufserlebnis konnte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers heute im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz von Düsseldorf, Köln und Bonn auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin präsentieren.

„Düsseldorfs Boom als touristisches Ziel hat einen neuen Höhepunkt erreicht“, freut sich Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers. „Das erneute Überschreiten der Vier-Millionen-Grenze bei den Gästeübernachtungen ist eine eindrucksvolle Bestätigung für die hohe Attraktivität Düsseldorfs. Darüber hinaus erreicht Düsseldorf einen Spitzenwert bei Übernachtungen ausländischer Gäste. Dies unterstreicht die Bedeutung unserer schönen Stadt im exklusiven Kreis der Metropolen, die weit über nationale Grenzen hinaus Besucher anziehen“, so Elbers weiter.

Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 2013 in den Düsseldorfer Hotels im Jahreszeitraum so viele Gästeübernachtungen wie noch nie gezählt (4.244.733). Dies entspricht einem Plus von 4,7 Prozent bei den Gästeübernachtungen. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg sogar um 5,6 Prozent auf insgesamt 2.552.057. Bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland, verzeichnete Düsseldorf ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Internationale Quellmärkte mit teils großen Zuwächsen

Der Anteil von Gästeübernachtungen aus dem Ausland liegt in Düsseldorf bei 40 Prozent und ist damit überdurchschnittlich hoch. Die positive Entwicklung der internationalen Quellmärkte ist dementsprechend der eindrücklichste Beleg für den aktuellen Erfolg. Bei den ausländischen Gästen konnte in Düsseldorf 2013 mit 1.696.419 Übernachtungen ein Wachstum von 3,7 Prozent verzeichnet werden. Im internationalen Übernachtungs-Ranking liegen die Niederlande mit 179.395 (plus 5,6 Prozent) vorn, gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 165.618 (plus 2,7 Prozent). Es folgen mit hohen Zuwachsraten Russland (129.916 / plus 15,2 Prozent) und die USA (126.266 / plus 15,8 Prozent). Die arabischen Golfstaaten sind auf Rang fünf mit 78.673 Übernachtungen positioniert, was einen Zuwachs von satten 14,3 Prozent bedeutet. Reisemarkt Nummer 1 bleibt weiterhin Deutschland mit einem Anteil von 60 Prozent an den Gesamtübernachtungen (plus 5,3 Prozent auf 2.548.314).

Dieser Blick auf die Steigerungsraten bei den internationalen Herkunftsländern der Gäste bestätigt die Marketingstrategie der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). Gerade die Quellmärkte Russland, Arabische Golfstaaten und USA stehen seit Jahren im Fokus des DMT-Marketings und der Erfolg ist sicher auch eine Folge der Präsenz auf zahlreichen Messen und Workshops in den Regionen. Im Fall der USA vermarktet sogar ein von DMT und Düsseldorf Airport engagierter Repräsentant direkt vor Ort, von New York aus, den überseeischen Reisemarkt.

„Düsseldorf ist Messe- und Kongressstadt, aber neben ihrer wirtschaftlichen Stärke auch eine attraktive Städtereisedestination mit vielfältigen kulturellen Angeboten, herausragenden Veranstaltungen und Garant für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Es zahlt sich aus, dass wir neben dem traditionell starken Geschäftsreisesegment schon seit vielen Jahren sehr intensiv den Freizeittourismus bewerben und die Visitenkarte Düsseldorfs hierfür aktiv in der gesamten Welt verteilen“, freut sich DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther über die guten Zahlen. Sie weist auch darauf hin, dass der ausgewogene Mix von Business- und Freizeitgästen einen bedeutsamen Vorteil für die Destination darstellt, dies besonders in Jahren mit einer turnusbedingt geringeren Anzahl von großen Weltleitmessen in der Landeshauptstadt wie 2013.

Kultur und Einkaufserlebnis dominieren das Düsseldorfer Jahr 2014

In diesem Jahr werden für die DMT unter anderem die Themen Kultur und Einkaufserlebnis im Fokus stehen. Die Quadriennale Düsseldorf 2014 und auch andere Veranstaltungen, wie etwa das Schumannfest Düsseldorf, sind hier kulturtouristisch bedeutsam. Zudem haben der Kö-Bogen und das große Engagement des innenstädtischen Einzelhandels Düsseldorf als Shoppingstadt 2013 noch einmal attraktiver gemacht. Auch diese erfreuliche Entwicklung wird die DMT in ihren Maßnahmen ganzjährig noch stärker kommunizieren.

Insbesondere die Quadriennale Düsseldorf 2014 setzt in nicht allzu ferner Zukunft wieder kulturelle Maßstäbe. Dieses alle vier Jahre stattfindende Festival der Bildenden Kunst startet am 5. April und läuft bis 10. August. Wie bereits 2006 und 2010 werden unter dem Dach der Quadriennale Düsseldorf die Potenziale der bedeutenden Kunstmuseen und Ausstellungshäuser der Stadt sowie zahlreicher Partner zusammengeführt. Mit der dritten Quadriennale Düsseldorf präsentiert sich die Landeshauptstadt stärker denn je als einer der wichtigsten Kunststandorte Deutschlands. Unter dem Motto „Über das Morgen hinaus“ stellt die Quadriennale Düsseldorf 2014 Vorstellungen von Zukunft in Kunst und Wissenschaft aus verschiedenen Epochen in den Mittelpunkt. Die Quadriennale ist ebenfalls am Messestand vertreten.

Vom 16. Mai bis 2. Juni findet das Schumannfest Düsseldorf 2014 statt. Im zweijährigen Rhythmus feiert es den großen Komponisten Robert Schumann, der in Düsseldorf seine letzten schöpferischen Jahre verbrachte. Das Schumannfest zeichnet sich aus durch internationale Stars, vielversprechende Newcomer sowie ein abwechslungs- und ideenreiches Programm. In diesem Jahr kommen internationale Musiker und Künstler wie Klaus Maria Brandauer, Hilary Hahn, Vesselina Kasarova und David Garrett nach Düsseldorf, um Robert Schumann zu ehren. Denn Düsseldorf ist „die“ Schumannstadt. Hier lebte Schumann dreieinhalb Jahre an fünf verschiedenen Orten. Er war zudem auch Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker.

Düsseldorf – die internationale Shopping-Metropole

Düsseldorf ist die perfekte Destination für Shopping-Touristen aus dem In- und Ausland. Die Innenstadt, von den Altstadtgassen über die Königsallee (Kö) bis hin zur Schadowstraße, ist eine durchgehende Einkaufsmeile. Für jedes Budget und für jeden Modegeschmack finden sich hier die richtigen Kleidungsstücke. Zudem haben der Kö-Bogen und das große Engagement des innenstädtischen Einzelhandels Düsseldorf als Shoppingstadt 2013 international noch einmal attraktiver gemacht. Auch diese erfreuliche Entwicklung wird die DMT in ihren Maßnahmen ganzjährig noch stärker kommunizieren. Die beiden miteinander verbundenen Gebäude des Kö-Bogens wurden vom renommierten New Yorker Architekten Daniel Libeskind entworfen. Allein das Mode- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger beherbergt dort auf rund 15.000 Quadratmetern einen Mix von Modemarken des gehobenen Segments. Weitere Flagship-Stores wie Apple, JOOP! oder Porsche Design, hochwertige Boutiquen und außergewöhnliche Gastronomie-Konzepte setzen ebenfalls Akzente im Kö-Bogen.

Touristische Angebote hoch im Kurs

Im Bereich der Hotelpakete hat die DMT eine gestiegene Nachfrage zu verzeichnen. Mit verschiedenen Reisearrangements zu Kulturveranstaltungen, wie jetzt zur Quadriennale mit einer inkludierten 2-Tageskarte oder zum Schumannfest, bietet die DMT Produkte für Gäste und Einheimische an. Die ebenfalls zu jedem Paket gehörende DüsseldorfCard gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Rabatte für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen.

Im Zuge des Dachmarkenprozesses wurde Anfang des Jahres die Düsseldorf WelcomeCard in Gestaltung und Benennung an die Dachmarkenstrategie angepasst und hat einen neuen Namen erhalten. Sie heißt nun DüsseldorfCard und wird in neuem Design verkauft. Darüber hinaus ist die DüsseldorfCard nun auch an etwa 80 Rheinbahn-Automaten an Haltestellen im gesamten Stadtgebiet erhältlich. Besucher, Gäste und Bürger können somit noch schneller von insgesamt fast 50 Vergünstigungen und Angeboten der DüsseldorfCard profitieren.

Düsseldorf auf der ITB

Die Rheinmetropole präsentiert sich auf der ITB (5. bis 9. März) noch bis Sonntag mit mehr als 70 Partnern in Berlin. Der 700 Quadratmeter große Gemeinschaftsstand der Städte Düsseldorf, Köln und Bonn (Stand 103, Halle 8.2) wird traditionell unter Führung der DMT organisiert. Neben großformatigen Foto-Aufnahmen dominieren im Düsseldorfer Bereich des Messeauftritts die Dachmarken-Farben Rot und Weiß. Die Wort-/Bildmarke „:DÜSSELDORF“ ist allgegenwärtig und bereits von weitem gut sichtbar. Die ITB ist die weltweit führende Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft und die größte Reisemesse für Endverbraucher.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Genuss-Sommer Karlsruhe / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
14.05.2025

2025 lädt der Genuss-Sommer zum Schlemmen in Kalrsruhe ein

Die Fächerstadt Karlsruhe verwandelt sich vom 6. Juni bis zum 14. September 2025 in ein Paradies für Genießer: der Genuss-Sommer Karlsruhe ist der kulinarische Hotspot in diesem Jahr.
mehr erfahren
Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Eine farbenprächtige Sammlung exotischer Pflanzen erwartet die Besucher in den Wintermonaten im historischen Gewächshaus des Bergparks Wilhelmshöhe. / Foto: © Moritz auf Pixabay
08.05.2025

Grünes Kassel erleben: Kasseler Gartenkultur 2025 lädt ein

Am 17. und 18. Mai 2025 verwandelt sich Kassel in eine blühende Bühne: Die Kasseler Gartenkultur lädt dazu ein, einige der schönsten Parks und Gärten der Stadt neu zu erleben.
mehr erfahren
Burg Odenhausen / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
07.05.2025

Traumhafte Burgen und Wasserschlösser in der Rhein-Voreifel entdecken

Herzlich willkommen in der wunderschönen Region Rhein-Voreifel. Hier erwartet Sie eine faszinierende Welt voller Geschichte, Romantik und beeindruckender Architektur. Zahlreiche Burgen und Schlösser prägen die Region.
mehr erfahren
Karlsruhe erFAHREN / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Andrea Fabry
07.05.2025

Karlsruhe 2025 gemeinsam aktiv erleben

Die sportlichen Stadtführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner verbinden gemeinsames Erleben mit Bewegung an der frischen Luft.
mehr erfahren
Mit rund 250.000 Besuchern ist Das Fest in Karlsruhe das größte Familienfest Süddeutschlands. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Andrea Fabry
06.05.2025

Fünf Tipps für einen inspirierenden Sommerbesuch 2025 in Karlsruhe

Im Sommer 2025 reiht sich in Karlsruhe ein Kultur-Highlight ans andere. Fünf Tipps für einen inspirierenden Besuch in Karlsruhe.
mehr erfahren
Sommerorgelkonzert in der Schlosskirche Altenburg / Foto: © Marcel Hofmann, Contextagentur
06.05.2025

Tourismusverband startet breit angelegte Werbekampagne: DEIN Sommer-Moment im Altenburger Land

Von Mai bis September 2025 lädt das Altenburger Land zum Entdecken regionaler Kulturschätze, kulinarischer Köstlichkeiten und gelebter Traditionen ein.
mehr erfahren
Fürstliche Gartenlust im Hofgarten Ansbach | Romantisches Franken / Foto: © Hermann Zacher
06.05.2025

Blütezeit und Sommerfreude erleben in Frankens Parks und Gärten

Im Mai 2025 feiert Franken ein farbenfrohes Fest unter freiem Himmel: Die Parks und Gärten des Urlaubslandes schmücken sich in dieser Zeit mit unzähligen Blüten. Sie laden ein, auf fürstlichen Spuren zu wandeln, Gesundheit zu tanken und Kultur im Grünen zu erleben.
mehr erfahren
Beim grenzenlosen GartenRendezvous lässt sich die facettenreiche Gartenkultur der Region entdecken. 2025 öffnen 67 Gärten und Parks ihre Pforten. Im Bild: Der blühende Stadtgarten in Radolfzell. / Foto: © TSR GmbH I hanse knödler fotodesign
06.05.2025

Blühende Sehnsuchtsorte am westlichen Bodensee und unter Vulkanen

Im Frühling erblüht die Region am westlichen Bodensee zu einer Welt voller Düfte, Farben und Inspiration. Beim Grenzenlosen GartenRendezvous kann diese Pracht 2025 in 67 bezaubernden Paradiesen erkundet werden.
mehr erfahren
Drei Tage lang verwandelt sich der Kurpark in Bad Füssing vom 31. Juli bis 2. August 2025 in eine Konzertarena - beim 3. magic blue OpenAir. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Drohne Passau
05.05.2025

Sommer-OpenAir vom 31. Juli bis 2. August 2025 in Bad Füssing

Es ist das Großereignis des Sommers 2025 in Bad Füssing: Drei Tage lang verwandelt sich der Kurpark vom 31. Juli bis 2. August in eine Konzertarena beim 3. magic blue OpenAir.
mehr erfahren