Kulturneuigkeiten 2024 aus Österreich
Kulturelle Neuigkeiten in Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Vorarlberg und Wien für die kommende Saison. Ein Überblick über Museen und Kulturveranstaltungen 2024 in Österreich.
Neues Festival: TangenteSt. Pölten
Die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten hat ein neues Festival für zeitgenössische Kultur: TangenteSt. Pölten. Es findet bis zum 6. Oktober 2024 an verschiedenen Orten der Stadt statt. Das Programm verbindet bildende Kunst, Theater, Performance, Musik, Literatur sowie wissenschaftliche und diskursive Formate. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen wie Ökologie, Erinnerung und Demokratie.
KinderKunstLabor eröffnet
Am 28. Juni 2024 wird das KinderKunstLabor in St. Pölten eröffnet. Das neue Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst widmet sich in zwei wechselnden Ausstellungen pro Jahr Videokunst, Fotografie, Malerei, Klangkunst, Performance, Design und Architektur. Die Ausstellungen sowie das Workshop- und Projektangebot richten sich vor allem an ein junges Publikum bis zwölf Jahre. In Workshops und Kreativgruppen bringen beispielsweise Kinder ihre Ideen für Ausstellungen und Programme ein.
Albertina Klosterneuburg eröffnet
Bereits am 9. April 2024 eröffnete die Albertina einen weiteren Standort im ehemaligen Essl Museum in Klosterneuburg. Das Museum zeigt einerseits Werke der Gegenwartskunst aus der umfangreichen Sammlung der Familie Essl, andererseits liegt der neue Schwerpunkt auf Skulpturen, die sowohl im Museum als auch im Skulpturengarten zu sehen sein werden. Sehenswert ist auch das Gebäude, ein preisgekrönter Bau des kürzlich verstorbenen Architekten Heinz Tesar. Das Museum ist bis 2. November von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.
Wiedereröffnung des Stadttheaters Wiener Neustadt
Im Herbst 2024 wird das Stadttheater Wiener Neustadt nach einer grundlegenden Sanierung wiedereröffnet. Modernisiert wurden unter anderem der Eingangsbereich, das Foyer und die Technik. Außerdem ist das Theater in der Wiener Neustadt nun barrierefrei zugänglich. Der neue Spielplan wird im Herbst bzw. am Eröffnungswochenende vom 8. bis 10. November 2024 präsentiert.
Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub
Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!
Schuhmuseum Linz
Im Januar 2024 eröffnete der Schuhmacher Siegfried Hain das Schuhmuseum Linz. Dort zeigt der leidenschaftliche Sammler rund 800 verschiedene Paar Schuhe aus unterschiedlichen Kulturen und Epochen. Vom einfachen, funktionellen Modell bis zur kunstvollen, extravaganten Kreation erzählt jedes Exponat seine eigene Geschichte. Siegfried Hain bietet auch Schuhpflegeseminare an.
Museum der Stadt Bad Ischl
Anfang April 2024 wurde das Museum der Stadt Bad Ischl nach einjähriger Umbauzeit wieder eröffnet. Die Dauerausstellung im ehemaligen Erbhaus der Salzhändlerfamilie Seeauer am Traunufer wurde nach 34 Jahren neu strukturiert und mit neuen Themenschwerpunkten versehen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Stadt Bad Ischl nach 1914. Sonderausstellungen mit Werken lokaler Künstler:innen oder zu saisonalen Themen wie beispielsweise rund um den Krippenbau ergänzen das Programm.
Museum Lehárvilla
Nach einer Generalsanierung wurde das Museum in der ehemaligen Villa des Operettenkomponisten Franz Lehár (1870-1948) im Mai 2024 in Bad Ischl wiedereröffnet. Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich. Die Ausstellung gibt einen tiefen Einblick in das Leben des Meisters der „Silbernen Operette“. Neu ist auch die audiovisuelle Wissensvermittlung, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet. Das neu gestaltete Haus wird auch ein umfangreiches Archiv beherbergen, das künftig für Forschungszwecke zur Verfügung stehen wird.
Erzherzog-Johann-Museum eröffnet
Am 11. Mai 2024 wurde das neue Erzherzog Johann Museum im Schloss Stainz als Teil des Universalmuseums Joanneum eröffnet. Erzherzog Johann (1782-1859) aus dem Hause Habsburg wirkte in der Steiermark und gab wichtige Impulse für die Modernisierung von Industrie und Landwirtschaft sowie für Kultur und Bildung. Das neue Museum zeigt die Ideen Erzherzog Johanns anhand von zahlreichen Originalobjekten, Modellen, Gemälden und Dokumenten und beleuchtet das politische und gesellschaftliche Umfeld der Zeit.
Bregenzer Festspiele: „Der Freischütz“ erstmals auf der Seebühne
Die 78. Bregenzer Festspiele eröffnen am 17. Juli 2024 mit einer Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte der Festspiele wird in dieser Saison, die vom 17. Juli bis 18. August 2024 dauert, und auch im nächsten Sommer Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ auf der Seebühne in Bregrenz zu sehen sein. Für diese Neuproduktion verwandelt sich die Seebühne in eine karge Winterlandschaft mit Holzhütten und kahlen Bäumen. Eine weitere Premiere ist die Aufführung von Gioachino Rossinis Jugendwerk „Tancredi“ im Festspielhaus. Nach der Premiere am 18. Juli 2024 wird die Oper noch zweimal zu sehen sein.
Strauß-Haus in Wien
2025 feiert Wien den 200. Geburtstag des Walzerkönigs" Johann Strauß. Als Ort für Konzerte und Ausstellungen wurde im Oktober 2023 das „House of Strauss“ eröffnet. Es befindet sich im ehemaligen Casino Zögernitz, einem eleganten Gebäude aus der Biedermeierzeit. Das „Haus Strauß“ umfasst ein Strauß-Museum, ein Restaurant sowie den 350 m² großen Strauß-Konzertsaal.
KunstHausWien wiedereröffnet
Nach sechsmonatiger Umbauzeit öffnete das KunstHausWien am 29. Februar 2024 wieder seine Pforten. Bunte Flächen, unregelmäßige Formen und wucherndes Grün prägen das vom Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude. Das KunstHausWien, seit dem Umbau auch klimafitter, ist bis 14. Juli 2024 auch Schauplatz der Klima Biennale Wien.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Österreich Werbung