Kurpark Bad Sassendorf: Treffpunkt für Jung und Alt

Im Rosengarten im Kurpark Bad Sassendorf können Besucherinnen und Besucher 80 verschiedene Rosenarten bestaunen. - Kurpark Bad Sassendorf: Treffpunkt für Jung und Alt

Der Kurpark ist das Herzstück Bad Sassendorfs. Auf einer Fläche von 20 Hektar bietet er eine vielfältige Kulisse für entspannte Spaziergänge, gesunde Aktivitäten und unvergessliche Veranstaltungen. Hier kommen alle Generationen auf ihre Kosten.

Ruhe und Erholung sind seit jeher untrennbar verbunden. Doch der neue Kurpark Bad Sassendorf hat noch viel mehr zu bieten: Man kann Adventuregolf spielen, im Niedrigseilgarten balancieren, barfuß über die Wiese und durchs Wasser laufen, auf Entdeckungsreise gehen und schauen, welche kleinen und großen Tiere ihr Zuhause zwischen den Blumen, auf der Wiese, im Wald und im Wasser haben.

Interaktion, Prävention, Inklusion – der Barfußpfad im Kurpark Bad Sassendorf ist eine der neuen Attraktionen, bei der Menschen jeden Alters und mit oder ohne Behinderung gemeinsam etwas unternehmen, Spaß haben und etwas für ihre Gesundheit tun können.

Der Park besticht durch seine gepflegten Themengärten, darunter der farbenfrohe Rhododendrenpark, der im Frühling und Sommer mit seinen blühenden Rhododendren begeistert, sowie der romantische Rosengarten, der im Sommer mit duftenden Rosen ein wahres Blumenmeer bildet. Entlang des renaturierten Bachverlaufs der Rosenau gibt es für alle, die die Natur noch intensiver erleben möchten, zahlreiche Wege und Plätze, die zum Verweilen einladen.

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann gern einmal bei den regelmäßig stattfindenden Gesundheitskursen in Bad Sassendorf vorbeischauen. Ob Yoga am Gradierwerk, Qigong, Bewegung im Grünen, Tanzen oder Achtsamkeitsspaziergänge – hier geht es darum, in der besonderen Parkkulisse aktiv zu werden und die eigene Fitness und das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Das neue Erlebnisgradierwerk im Kurpark von Bad Sassendorf verfügt über einen zweistöckigen Wandelgang. Ganz oben befindet sich zudem eine Sonnenterrasse.

Ganz tief durchatmen und etwas für die Gesundheit tun, das ist am neuen Erlebnisgradierwerk möglich. Die Westfälischen Salzwelten Bad Sassendorf, ein Erlebnismuseum, in dem sich alles rund ums Thema Salz (und Gesundheit) dreht, geben Antworten darauf, warum die salzhaltige Luft bzw. die Sole so gesund ist. Wer nach all den Abenteuern eine Pause braucht, kann einen kleinen oder großen Imbiss in einem der Cafés und Restaurants im Kurpark genießen.

Neben seiner natürlichen Schönheit bietet der Park außerdem ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Highlights: Das Rosengartenfest am 14. und 15. Juni, das ADAC-Oldtimer-Festival mit einer Zeitreise für alle Sinne am 13. und 14. September, der Herbstmarkt am 11. und 12. Oktober sowie der Weihnachtsmarkt vom 13. November bis zum 21. Dezember 2025.

Der Kurpark Bad Sassendorf ist somit nicht nur ein Ort der Ruhe und Erholung, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für alle, die Natur, Kultur und Gemeinschaft schätzen. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die vielfältigen Angebote dieses besonderen Ortes. Nähere Informationen finden Sie unter www.mein-kurpark.de.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Sauerland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

In Bad Sassendorf ist echte westfälische Gastlichkeit zu Hause. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Pension, ein Hotel oder eine Ferienwohnung entscheiden - Bad Sassendorf bietet Ihnen eine große Auswahl an attraktiven Unterkünften ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen.

Quelle: TuK Bad Sassendorf GmbH

Werksschwimmbad am Kopf der Koksofenbatterie auf der Kokerei Zollverein in Essen. / Foto: © Jochen Track/Stiftung Zollverein
20.06.2025

Werksschwimmbad auf der Kokerei Zollverein: Der coolste Pool im Westen

Das Werksschwimmbad am Kopf der Koksofenbatterie auf der Kokerei Zollverein ist ein überraschendes Kunstprojekt und Austragungsort des beliebten Arschbomben-Contests.
mehr erfahren
Sonderbriefmarke zur Höhlen und Eiszeitkunst erschienen / Foto: © Arbeitsgemeinschaft Weltkultursprung
20.06.2025

Sonderbriefmarke der Deutschen Post zur Höhlen und Eiszeitkunst erschienen

Das Bundesfinanzministerium gibt jährlich rund 50 Sondermarken zu verschiedenen Themen heraus, die die deutsche Kultur und Geschichte widerspiegeln und 2025 auch vom UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb.
mehr erfahren
Römische Thermen in Weißenburg i.Bay. / Foto: © Dietmar Denger
18.06.2025

Kulturelle Highlights in Franken 2025

Franken präsentiert sich 2025 von seiner kulturell vielseitigen Seite. Die Ferienregion Franken bietet ein Kulturjahr voller Entdeckungen.
mehr erfahren
Rotschultertamarin-Männchen Bruno mit seinen Zwillingen auf dem Rücken. / Foto: © Zoo Leipzig
17.06.2025

Entdeckertage Affen 2025 und Zwillingsnachwuchs in Gonwanaland im Zoo Leipzig

Am bevorstehenden Wochenende 21.-22.06.2025 laden die Entdeckertage Affen ganztägig mit einem vielfältigen Aktions- und Mitmachprogramm ein, die im Zoo Leipzig lebenden 16 Affenarten kennenzulernen.
mehr erfahren
Seit 100 Jahren steht die Pionier-Faltboot-Werft für Abenteuerlust und Handwerk. / Foto: © Stadt Bad Tölz
17.06.2025

Bad Tölz - die Wiege des deutschen Faltbootsports

Vom 1. bis 3. August 2025 erwacht in Bad Tölz die Leidenschaft für das Faltbootabenteuer zu neuem Leben. Mit einem Programm, das nicht nur Sammler und Sportenthusiasten begeistert.
mehr erfahren
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe: Im Zoo warten 344 Tierarten auf einer Fläche von 22 Hektar in der größten Parkanlage der Fächerstadt. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus, Foto Juergen Roesner
06.06.2025

Mit Vollgas und Genuss in die Pfingstferien 2025 in Karlsruhe

Die Stadt erkunden, Tiere bestaunen und lecker essen – all das ist mit den Angeboten der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner möglich.
mehr erfahren
05.06.2025

Neue Veranstaltungsreihe in Greetsiel: Elführtje mit Daje und Geeske

In Greetsiel beginnt eine neue Veranstaltungsreihe: Elführtje. Daje sowie Geeske begleiten die Gäste. Bei diesem Angebot geht es um Brauchtum. Es ist eine Kostümführung.
mehr erfahren
Das malerische Nikolaiviertel im Herzen von Altenburg ist geprägt von schmalen Gassen und kleinen Häusern, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügen. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Johannes Bondzio
05.06.2025

Die fünf schönsten Sommer-Momente 2025 im Altenburger Land

Herausragende Kulturschätze, kulinarische Köstlichkeiten und gelebte Traditionen erwarten Sie. Das Altenburger Land in Thüringen ist jederzeit eine Reise wert.
mehr erfahren
Instelsteg in Pforzheim / Foto: © Pierre Johne
04.06.2025

Einiges los in Pforzheim - Das Goldstück des Schwarzwaldes

Pforzheim ist das Tor zum nördlichen Schwarzwald. Die aufgrund ihrer Schmuck- und Uhrenindustrie auch als Goldstadt bezeichnete Stadt ist allerdings eher eine Schönheit auf den zweiten Blick.
mehr erfahren
Weinwanderung in Oberkirch - Genuss pur im Schwarzwald. / Foto: © Jigal Fichtner I Renchtal Tourismus GmbH
04.06.2025

Kulinarische Erlebnisangebote im Sommer 2025 im Schwarzwald

Regionale Gaumenfreuden entdecken: Diese kulinarischen Erlebnisangebote vereinen Entdeckerlust, Bewegungsdrang und Genussfreuden in den unterschiedlichen Natur- und Kulturlandschaften der Ferienregion Schwarzwald.
mehr erfahren