Kurzurlaub auf der Schwäbischen Alb

Schloss Lichtenstein - eine Reise wert - Kurzurlaub auf der Schwäbischen Alb

Seit sich Lockerungen der Beschränkungen im Tourismus ankündigen, bereiten sich Urlaubshungrige und Gastgeber auf die erhoffte Normalität vor. Auch die Mittlere Schwäbische Alb will an Zeiten vor Corona anknüpfen und wappnet sich für rege Nachfrage.

Die Mittlere Schwäbische Alb gehörte schon vor Corona mit steigenden Besucherzahlen zu den aufstrebenden Urlaubsregionen Deutschlands, sowohl für deutsche Touristen als auch für Besucher aus dem Ausland. Mit mehr als einer Million Übernachtungen in 2019 erzielte die Region nicht nur einen neuen Rekord, sondern trägt auch zur wachsenden Beliebtheit der Schwäbischen Alb insgesamt bei, die inzwischen mit prominenten Urlaubsgebieten wie dem Bodensee oder Rügen konkurrieren kann.

Wie alle Urlaubsregionen setzten die Beherbergungsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch dem Erfolgskurs der Mittleren Schwäbischen Alb ein jähes und für viele Gastbetriebe schmerzhaftes Ende. Nachdem die Besucherzahlen wie auch die Zahl der Übernachtungen sich bereits in 2020 annähernd halbiert hatten, kam der Tourismus mit dem Beherbergungsverbot seit November 2020 bis heute weitgehend zum Erliegen.

„Die Beschränkungen haben viele Betriebe in der Region schwer getroffen“, weiß Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb im Landkreis Reutlingen e. V. „Umso größer sind die Hoffnungen, die wir in der Region in die verbleibenden Monate des aktuellen Jahres setzen. Darüber hinaus ist die Hoffnung groß, uns bald wieder als das präsentieren zu dürfen, was wir in den Augen von immer mehr Besuchern der letzten Jahre schon waren: herzliche Gastgeber in einer der schönsten Regionen Deutschlands.“

Als Tourismusgemeinschaft des Landkreises Reutlingen bietet Mythos Schwäbische Alb Interessierten vielfältige Informationen und Hilfestellung rund um den Besuch der Region Mittlere Schwäbische Alb, gelegen zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Damit unterstützt Mythos Schwäbische Alb in erster Linie die ansässigen touristischen Einrichtungen und bündelt Informationen zu deren Angebot. Mit einer aktuellen Broschüre liefert Mythos Schwäbische Alb Informationen zu Gastbetrieben, die mit dem Ende des Beherbergungsverbots touristische Arrangements für spontane Kurzreisen anbieten.

„Unsere Mittlere Schwäbische Alb hat Besuchern viel zu bieten“, erklärt Schütz. „Vom Wellness- und Erholungsurlaub, über Aktiv- und Familienurlaub auf unseren abwechslungsreichen Rad- und Wanderwegen, bis hin zum Gourmet oder Shopping-Urlaub mit lokalen Spezialitäten und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Die Mittlere Schwäbische Alb freut sich auf die Rückkehr der Normalität und auf ganz besondere Urlaubstage.“

Die Broschüre „Kurzreisen“ steht, neben umfangreichen Informationen zur Urlaubsregion Mittlere Schwäbische Alb, auf der Website der Tourismusgemeinschaft, unter www.mythos-alb.de/broschueren, zum kostenlosen Download oder zur Bestellung in gedruckter Form bereit.

Die angebotenen Kurzreisen verweisen unmittelbar auf den jeweiligen Anbieter, der für weitere Detailinformationen, Auskünfte zu Verfügbarkeit und eine Buchung bereitsteht.

Quelle: Mythos Schwäbische Alb

Achtsam wandern und Weite spüren auf den Glückswegen in Bad Grönenbach. / Foto: © Louis Zuchtriegel I Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
20.05.2025

Achtsam wandern und Weite spüren im Allgäu

Das gut ausgebaute und beschilderte Rad- und Wanderwegenetz in Bad Grönenbach hält viele Touren für Groß und Klein bereit.
mehr erfahren
Foto: © Pexels auf Pixabay
20.05.2025

Wandern in den Alpen: Naturerlebnisse, Erholung und Vielfalt in den Bergen

Gerade im Sommer zeigt sich die Bergwelt von ihrer farbenfrohsten Seite. Wer sich für einen Wanderurlaub in den Alpen entscheidet, kann Natur in ihrer ursprünglichsten Form mit allen Sinnen erleben.
mehr erfahren
Beim Gedächtnistempel: kurz vor Sonnenaufgang über der nebelverhangenen Donau / Foto: © TMBW / Isabela Pacini
19.05.2025

Zum Licht wandern auf der Schwäbischen Alb

Die Schwäbische Alb ist nicht nur geologisch und landschaftlich ein echtes Naturwunder, sondern auch ein Paradies für Wanderfreunde. Mit dem Donauberglandweg und dem Albtraufgänger besitzt die Region gleich zwei zertifizierte Leading Quality Trails – Best of Europe.
mehr erfahren
Die EifelSpur Auf den Spuren der Raubritter zum beliebtesten Wanderweg gewählt, Bild von der Pressekonferenz. / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
16.05.2025

Auszeichnung des Wanderwegs des Jahres 2025 in der Nordeifel

Die EifelSpur Auf den Spuren der Raubitter ist in diesem Jahr auf dem Siegerpodest bei der von der Nordeifel Tourismus GmbH durchgeführten Online-Wahl gelandet
mehr erfahren
12.05.2025

Tiroler Silberpfad Trophy 2025 - Die härteste Herausforderung des Jahres

Am 20. September 2025 wird der Weitwanderweg Tiroler Silberpfad zur ultimativen Bühne für Trailrunner und Laufbegeisterte, die nicht nur ihre körperlichen, sondern auch ihre mentalen Grenzen austesten wollen.
mehr erfahren
Blick vom Himmelbergturm / Foto: © Region Leinebergland e. V.; CC-BY-SA
09.05.2025

Beginn der Wander- und Radfahrsaison 2025 im Leinebergland

Auch im Leinebergland hat die Wander- und Radsaison 2025 bereits begonnen. Das noch recht unbekannte Leinebergland im Weserbergland lädt Sie ein, die Region näher kennen zu lernen.
mehr erfahren
Auch für Kurzentschlossene gibt es noch die Chance auf tolle Aussichten im Rahmen der Bergischen Wanderwoche. / Foto: © Stephanie Kröber I Das Bergische
08.05.2025

Bergische Wanderwoche Frühjahr 2025 startet am Wochenende

Vom 10. bis zum 18. Mai 2025 findet die Bergische Wanderwoche Frühjahr statt. Wanderbegeisterte erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit über 100 geführten Touren durch das Bergische Land.
mehr erfahren
Wandergruppe ist unterwegs beim Wanderfest Oberes Lahntal / Foto: © Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH
07.05.2025

Wanderfest Oberes Lahntal am 24. und 25. Mai 2025

Auf dem Sprung zur Schanze - unter diesem Motto führen am 24. und 25. Mai 2025 abwechslungsreiche Touren zur Skihütte in Rückershausen beim Wanderfest Oberes Lahntal.
mehr erfahren
E-Biken in der Region Hall-Wattens. / Foto: © hall-wattens.at
05.05.2025

Sommerurlaub 2025 im Herzen von Tirol

Inmitten der Tiroler Bergwelt zwischen Karwendelgebirge und Tuxer Alpen liegt die Ferienregion Hall-Wattens. Die weitläufige Natur verbindet sich mit der kulturreichen Altstadt von Hall in Tirol zu einer außergewöhnlichen Urlaubsdestination.
mehr erfahren
Rosengarten am Klinikum Neumarkt / Foto: © Birgit Gehrmann
30.04.2025

Neumarkt 2025 aktiv erleben

Neumarkt in der Oberpfalz bietet 2025 eine beeindruckende Vielfalt für Aktivurlauber, Naturliebhaber und Technikbegeisterte.
mehr erfahren