Leinen los für unvergessliche Herbsttage am westlichen Bodensee

Die Ausflugsschiffe gleiten im Herbst viermal täglich über die klaren Wasser des westlichen Bodensees zwischen Deutschland und der Schweiz. Und zwar an folgenden Wochenenden: 17. und 18.10., 24. und 25.10., 31.10. und 1.11. sowie am 7. und 8.11.2020. - Leinen los für unvergessliche Herbsttage am westlichen Bodensee

Im Herbst nochmal aufs Schiff steigen und genüsslich die westliche Bodenseeregion erkunden, das ist auch in diesem Jahr an vier Wochenenden im Oktober und November 2020 möglich. Dann geht die Flotte der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein zum grenzenlosen Herbst-Hopping auf Rundkurs und verbindet die Orte am deutschen und Schweizer Ufer zu unvergesslichen Ausflugstagen. Am 17. und 18.10., 24. und 25.10., 31.10. und 1.11. sowie am 7. und 8.11.2020 gleiten die Schiffe im Taktverkehr über die klaren Wasser des Sees. Aus- und wieder Zusteigen ist jederzeit möglich.

Die Fahrtroute liest sich wie eine Schatzkarte, jede Anlegestelle verspricht ein Erlebnis: Viermal täglich macht die Flotte bei leicht merkbaren Abfahrtszeiten die Runde zwischen Radolfzell und der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen und den schweizerischen Orten Mannenbach, Berlingen und Steckborn. Mit dem Hop-On-Hop-Off Ticket erhalten Erwachsene für nur 17 Euro/19 Franken eine Tageskarte – Familien sind schon für 44 Euro/49 Franken mit an Bord. Auch das Fahrrad darf beim grenzenlosen Herbst-Hopping gratis mit auf Entdeckungsreise gehen. Das Angebot fand im Vorjahr so großen Anklang, dass die Schweizerische Schifffahrtgesellschaft Untersee und Rhein (URh) in Kooperation mit REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. und Thurgau Tourismus die Schifffahrtssaison auch dieses Jahr in den Herbst hinein verlängert.

Wander- und Radrundwege direkt ab Hafen

Jede Landestelle ist zugleich Ausgangspunkt verheißungsvoller Rad- oder Wandertouren in das abwechslungsreiche Umland. Verlockungen finden sich in Hülle und Fülle. Die Aussicht von der Hochwart über die Weltkulturerbe-Insel Reichenau, etwa. Die fruchtbare und mit Gemüseständen gesprenkelte Halbinsel Höri. In Radolfzell kann man am See entlang zum Naturschutzgebiet der Halbinsel Mettnau laufen. Oder Steckborn: Hier lädt der mythische Fabelweg die ganze Familie zur Bewegung ein. Auf der Tour Napoléon geht es vorbei an prächtigen Schlössern. Die Terrasse des Napoleonmuseums am Arenenberg verwöhnt das Auge mit einem einzigartigen Ausblick auf See und Hegauvulkane. Und wer dem Rhein auf seinem Weg durch den Untersee folgen will, kann sich auf der Rheinweg-Fahrradroute Kreuzlingen-Schaffhausen vom frischen Herbstwind die Haare zerzausen lassen.

In kultureller und kulinarischer Fülle schwelgen

Die zahlreichen Ausflugsziele der Region öffnen ihre Tore weit für die Herbst-Hopper: Spannende Ausstellungen und Führungen erwarten die Besucher. Wer sich von großen Namen wie Hermann Hesse, Otto Dix, Napoléon, Adolf Dietrich oder Fritz Mühlenweg inspirieren lassen will, ist in den Museen am Untersee gut aufgehoben oder besucht die Stationen der Kunstroute, die sowohl auf der deutschen als auch Schweizer Seite des Sees zu finden sind. Wer tiefer in die Geschichte(n) der Dörfer und Städtchen am See eintauchen will, dem seien etwa die Stadtführung durch Radolfzell, oder der Berlinger Dorfrundgang ans Herz gelegt. Neben landschaftlichen und kulturellen Leckerbissen bieten an diesen Wochenenden auch Restaurants und Hotels der Region besondere Vergünstigungen und Arrangements an. Herbstliche Spezialitäten der Region kommen auf den Tisch und lassen Genießer die ganze Fülle des Untersees auskosten.

Alle Infos zu Fahrplan, Preisen und Angeboten auf www.herbst-hopping.eu

Quelle: PR2 - Petra Reinmöller Kommunikation GmbH

Die neuen Wandertafeln geben einen Überblick über die Freudenberger Rundwege. / Foto: © Stadt Freudenberg
22.05.2025

Neue Wandertafeln geben Überblick über Freudenberger Rundwege

Eine neu installierte Tafelserie versorgt Wanderer mit Informationen zu den Freudenberger Rundwanderwegen.
mehr erfahren
Achtsam wandern und Weite spüren auf den Glückswegen in Bad Grönenbach. / Foto: © Louis Zuchtriegel I Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
20.05.2025

Achtsam wandern und Weite spüren im Allgäu

Das gut ausgebaute und beschilderte Rad- und Wanderwegenetz in Bad Grönenbach hält viele Touren für Groß und Klein bereit.
mehr erfahren
Foto: © Pexels auf Pixabay
20.05.2025

Wandern in den Alpen: Naturerlebnisse, Erholung und Vielfalt in den Bergen

Gerade im Sommer zeigt sich die Bergwelt von ihrer farbenfrohsten Seite. Wer sich für einen Wanderurlaub in den Alpen entscheidet, kann Natur in ihrer ursprünglichsten Form mit allen Sinnen erleben.
mehr erfahren
Beim Gedächtnistempel: kurz vor Sonnenaufgang über der nebelverhangenen Donau / Foto: © TMBW / Isabela Pacini
19.05.2025

Zum Licht wandern auf der Schwäbischen Alb

Die Schwäbische Alb ist nicht nur geologisch und landschaftlich ein echtes Naturwunder, sondern auch ein Paradies für Wanderfreunde. Mit dem Donauberglandweg und dem Albtraufgänger besitzt die Region gleich zwei zertifizierte Leading Quality Trails – Best of Europe.
mehr erfahren
Die EifelSpur Auf den Spuren der Raubritter zum beliebtesten Wanderweg gewählt, Bild von der Pressekonferenz. / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
16.05.2025

Auszeichnung des Wanderwegs des Jahres 2025 in der Nordeifel

Die EifelSpur Auf den Spuren der Raubitter ist in diesem Jahr auf dem Siegerpodest bei der von der Nordeifel Tourismus GmbH durchgeführten Online-Wahl gelandet
mehr erfahren
12.05.2025

Tiroler Silberpfad Trophy 2025 - Die härteste Herausforderung des Jahres

Am 20. September 2025 wird der Weitwanderweg Tiroler Silberpfad zur ultimativen Bühne für Trailrunner und Laufbegeisterte, die nicht nur ihre körperlichen, sondern auch ihre mentalen Grenzen austesten wollen.
mehr erfahren
Blick vom Himmelbergturm / Foto: © Region Leinebergland e. V.; CC-BY-SA
09.05.2025

Beginn der Wander- und Radfahrsaison 2025 im Leinebergland

Auch im Leinebergland hat die Wander- und Radsaison 2025 bereits begonnen. Das noch recht unbekannte Leinebergland im Weserbergland lädt Sie ein, die Region näher kennen zu lernen.
mehr erfahren
Auch für Kurzentschlossene gibt es noch die Chance auf tolle Aussichten im Rahmen der Bergischen Wanderwoche. / Foto: © Stephanie Kröber I Das Bergische
08.05.2025

Bergische Wanderwoche Frühjahr 2025 startet am Wochenende

Vom 10. bis zum 18. Mai 2025 findet die Bergische Wanderwoche Frühjahr statt. Wanderbegeisterte erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit über 100 geführten Touren durch das Bergische Land.
mehr erfahren
Wandergruppe ist unterwegs beim Wanderfest Oberes Lahntal / Foto: © Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH
07.05.2025

Wanderfest Oberes Lahntal am 24. und 25. Mai 2025

Auf dem Sprung zur Schanze - unter diesem Motto führen am 24. und 25. Mai 2025 abwechslungsreiche Touren zur Skihütte in Rückershausen beim Wanderfest Oberes Lahntal.
mehr erfahren
E-Biken in der Region Hall-Wattens. / Foto: © hall-wattens.at
05.05.2025

Sommerurlaub 2025 im Herzen von Tirol

Inmitten der Tiroler Bergwelt zwischen Karwendelgebirge und Tuxer Alpen liegt die Ferienregion Hall-Wattens. Die weitläufige Natur verbindet sich mit der kulturreichen Altstadt von Hall in Tirol zu einer außergewöhnlichen Urlaubsdestination.
mehr erfahren