Leinen los fürs Herbst-Hopping 2022 am westlichen Bodensee

Die Flotte der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein auf herbstlichem Rundkurs: Im Oktober und November findet wieder das grenzenlose Herbst-Hopping am westlichen Bodensee statt. - Leinen los fürs Herbst-Hopping 2022 am westlichen Bodensee

Hop on, hop off: Genüssliche Schifffahrten im Takt an fünf Herbstwochenenden 2022

Im Oktober und November 2022 werden die kleinen und großen Inseln des westlichen Bodensees, seine schwingenden Buchten und steil aufragenden Vulkane zur Bühne für ein einmaliges See-Erlebnis und prägende SinnesImpulse. Hop on, hop off ist die Devise, wenn die Flotte der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein beim „Grenzenlosen Herbst-Hopping“ die schönsten Ausflugsziele der Region am Bodensee ansteuert. Mit viel Zeit kann man sie erkunden, bevor es wieder heißt: Leinen los! Zum attaktiven Tagespreis von 17 Euro / 19 Franken (erm. 8 Euro / 9 Franken) inklusive Fahrradtransport gleiten die Schiffe an den fünf Wochenenden zwischen 8. Oktober und 6. November 2022 über den herbstlichen See. Aus- und wieder Zusteigen – auch mit dem Fahrrad – ist jederzeit möglich.

Im Herbst liegt eine ganz besondere Stimmung über dem See. Beim Herbst-Hopping mit dem Schiff kann man sie an fünf Wochenenden im Oktober und November in vollen Zügen genießen.

Eine ganz besondere Stimmung liegt im Herbst über dem westlichen Bodensee. Die dunkelblaue Wasserfläche ist spiegelglatt und die dichten Wälder auf Seerücken und Bodanrück leuchten orange-gelb über den See. Die Schifffahrtssaison ist ab Mitte Oktober eigentlich vorbei. Nur fürs „Grenzenlose Herbst-Hopping“ machen die Schiffe bis in den November hinein die Leinen los und bescheren den Gästen ein unvergessliches Erlebnis.

Hop on, hop off an fünf Wochenenden

Viermal täglich legen die Ausflugsschiffe an den Herbst-Hopping-Tagen an den Landestellen an und laden zur Mitfahrt ein. Am 8./9.10., 15./16.10., 22./23.10., 29./30.10. und 5./6.11. machen sie die Runde zwischen Radolfzell und der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen auf der Halbinsel Höri und den schweizerischen Orten Mannenbach, Berlingen und Steckborn. Zwei Stunden Zeit stehen zwischen den Abfahrten für die Erkundungen an Land zur Verfügung, über die Mittagszeit sogar etwas länger. Man kann natürlich auch ein Schiff auslassen und sich an einer Station richtig viel Zeit lassen. Das Tagesticket kostet für Erwachsene 17 Euro / 19 Franken – inklusive Fahrrad. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gilt ein ermäßigter Preis von 8 Euro / 9 Franken. Das Beste: Familien mit bis zu vier Kindern sind schon für 44 Euro / 49 Franken dabei und für Gruppen ab 10 Personen gibt es Rabatt. Fahrräder sind beim grenzenlosen Herbst-Hopping grundsätzlich inklusive. So lassen sich die Schifffahrten perfekt mit Radausflügen an Land kombinieren.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Westlicher Bodensee – Urlaubstipps, Unterkünfte uvm.

Westlicher Bodensee – Urlaubstipps, Unterkünfte uvm.

Bodensee-Oberschwaben | Baden-Württemberg | Deutschland

Gastgeberverzeichnis mit Urlaubsideen, Übernachtungsangeboten und Wissenswertem rund um die deutsch-schweizerische Ferienregion am westlichen Bodensee. Premiumwanderwege führen zu imposanten Burgen und entlang rauschender Bäche. Den See vor Augen radelt man auf dem Bodensee-Radweg. 

Entdecke die Möglichkeiten!

Jede Anlegestelle eröffnet den Herbst-Hoppern eine Fülle von Möglichkeiten. Auf der Halbinsel Höri etwa lernt man in den ehemaligen Wohnhäusern von Otto Dix und Hermann Hesse die persönlichen Lebensumstände des Malers und des Schriftstellers kennen. Zu einem aussichtsreichen Spaziergang lädt hier außerdem die KunstRoute. Wo einst die Staffeleien der Höri-Maler standen, können an eisernen Stelen die Original-Motive mit den Gemälden der Künstler verglichen werden. Auch Radolfzell, die drittgrößte Stadt am See, hat den Seefahrern viel zu bieten. So finden in den Schifffahrtsplan eingepasste geführte Wanderungen und Stadtführungen statt. Am 9. Oktober 2022 klingt die ganze Innenstadt bei der „Musik uff de Gass“ anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags.

Die Insel Reichenau präsentiert am 8. Oktober 2022 bei spannenden Führungen ihr klösterliches Erbe. Die bedeutenden romanischen Kirchen sind an den Herbst-Hopping-Wochenenden allesamt frei zugänglich. Auf der für den Gemüseanbau berühmten Insel lockt auch so mancher Garten. So etwa führt der Weg zum Walahfrid-Strabo-Garten in Mittelzell, zu Karin Böhlers offenem Garten direkt am See in Niederzell und zum Kräutergarten Pfiffikuss gleich bei der Anlegestelle, wo auch Räder ausgeliehen werden können.

Schippern, radeln, wandern, schlemmen – juchhu!

Fahrräder sind beim Herbst-Hopping gratis mit dabei. Das erweitert den Radius an Land natürlich enorm. Wer möchte, verbindet die Schifffahrten mit längeren Radtouren oder Wanderungen. Bei guter Planung steigt man einfach am nächsten oder übernächsten Anleger wieder ein. Eine Einladung zum huldvollen Spazierengehen spricht der „Thronfolgeweg“ aus. Er führt die Herbst-Hopper auf der Schweizer Seite „von Thron zu Thron“, sprich zu den schönsten Aussichtsbänken zwischen Berlingen und Steckborn. Der Weg verläuft auch zum berühmten Arenenberg, wo der letzte Kaiser der Franzosen, Napoleon III., Kindheit und Jugend verlebte. Sein einstiges Schloss kann besichtigt werden. Es ist original eingerichtet und liebevoll restauriert.

Neben landschaftlichen und kulturellen Leckerbissen bieten an diesen Wochenenden auch Hotels der Region besondere Vergünstigungen und Arrangements an. Außerdem kommen überall herbstliche Spezialitäten der Region kommen auf den Tisch und lassen Genießer die ganze Fülle des Untersees auskosten.

Beim Herbst-Hopping geht es an fünf Wochenenden kreuz und quer über den westlichen Bodensee. Im Bild: Schiff vor Schiffslände der Insel Reichenau.

Wer hat’s erfunden?

Das „Grenzenlose Herbst-Hopping“ ist eine Initiative der Tourismusorganisation REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. zusammen mit der Schweizerischen Schifffahrtgesellschaft Untersee und Rhein (URh). Auf der Schweizer Seeseite ist außerdem Thurgau Tourismus mit von der Partie. Es findet 2022 zum vierten Mal statt. Alle Infos zu Fahrplan, Preisen und Angeboten auf www.herbst-hopping.eu

Quelle: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren