Leipzig und Region – Geheimtipp für Genießer
Feinschmecker müssen nicht so weit reisen für kulinarischen Hochgenuss: In Leipzig und der umliegenden Region kommen Liebhaber des Herzhaften als auch des Süßen auf ihre Kosten.
Kaffeehäuser & Leipziger Allerlei
Seit Jahrhunderten können die Leipziger und ihre Gäste in der weltoffenen Metropole vom schmackhaften Gemüsegericht "Leipziger Allerlei" über das süße Gebäck "Leipziger Lerche" bis hin zur süffigen "Leipziger Gose" viele kulinarische Spezialitäten genießen. Ein Streifzug durch traditionsreiche Restaurants und urige Kneipen sollte deshalb bei einem Leipzig-Besuch unbedingt eingeplant werden. Kennen Sie die Kaffeesachsen? Kaffeehauskultur wird in Leipzig großgeschrieben. Seit 1695 gehören in der Messestadt Kaffeehäuser zu beliebten Treffpunkten. Die Liebe der Leipziger zu dem orientalischen Getränk wird heute noch in verschiedenen traditionellen Cafés gepflegt und in neu entstehenden Kaffeehäusern wiederbelebt.
Wermsdorfer Spezialitäten
Für frischen Fisch nach Norwegen oder für feinste Schokolade nach Belgien? Gut eine Autostunde von Leipzig entfernt befindet sich die nordsächsische Gemeinde Wermsdorf. Der staatlich anerkannte Erholungsort hat nicht nur eine der größten Jagdschlossanlagen Europas, die Hubertusburg und idyllische Wanderwege zu bieten - Wermsdorf ist auch für Feinschmecker ein Tipp. Seit 500 Jahren ist die Fischzucht untrennbar mit Wermsdorf verwachsen.
Andere Delikatessen erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit - von der Wermsdorfer Weihnachtsgans bis zu handgefertigten Trüffelpralinen und preisgekrönten Schokoladenkreationen der ansässigen Chocolaterie. All diese regionalen Leckereien können jährlich im November und Dezember auf dem Wermsdorfer Gänsemarkt probiert werden. Dieser besondere Weihnachtsmarkt bietet in gemütlicher Atmosphäre jede Menge Gaumenfreuden wie Fischspezialitäten und Gänseköstlichkeiten.
Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH