Lesetipp: Die Toten von Limes
Miesbach, Garmisch-Partenkirchen, Heidelberg und am Königssee: Die Reihe der prominenten Orte, an denen ein Kommissar in einem Heimatkrimi ermittelt, ist um einen Namen reicher: Bad Gögging. Der Kurort in Niederbayern bekommt seinen eigenen Krimi.
Auf Leichenfund folgt Mord
Der Fund der erstaunlich gut erhaltenen Moorleiche eines römischen Legionärs sorgt im idyllischen Kurort Bad Gögging für Aufsehen. Bei den Bauarbeiten für ein neues Wellnesshotel stößt man auf eine Leiche aus der Römerzeit. Während der Bauleiter versucht, den Fund geheim zu halten, sieht der Hotelier in der Entdeckung eine einmalige Chance, den Römer als Attraktion zur Schau zu stellen. Doch die Situation eskaliert, als kurz darauf ein Mord geschieht.
Mitten in die turbulenten Ereignisse gerät der pensionierte Kriminalhauptkommissar Hans Moser, der in einem Seniorenheim in Bad Gögging lebt. Der Leichenfund und der anschließende Mord wecken seinen alten Ermittlergeist. Trotz seiner Pensionierung und zum Missfallen der Landshuter Polizei, die ihm ständig Steine in den Weg legt, nimmt Moser die Ermittlungen auf eigene Faust auf. Wird es ihm gelingen, den Täter zu entlarven, bevor weitere Menschen ihr Leben lassen müssen?
"Die Toten vom Limes" ist ein gelungener, süffiger Niederbayern-Krimi, der Spannung und Humor vereint und die Leserinnen und Leser mitnimmt auf eine spannende Reise durch eine Region mit reicher Geschichte und lebendiger Gegenwart.
Verkauf in der Tourist-Information und beim Storchenwirt
Die Bücher sind in der Tourist-Information in Bad Gögging und im Storchenwirt in Neustadt an der Donau erhältlich.
Titelbild von „Die Toten vom Limes“
Von Tessy Haslauer, Peter Barth
Köln: Emons Verlag 2024
256 Seiten
€ [D] 13,00 €
Auch als E-Book erhältlich

Die Autoren
Das Autorenduo Tessy Haslauer und Peter Barth schöpft aus seiner tiefen Heimatverbundenheit und bringt den Charme und die Eigenheiten Niederbayerns authentisch und mit viel Liebe zum Detail in den Roman ein. Die Leserinnen und Leser tauchen ein in eine Welt, in der sich Gier, Kuriositäten und historische Bezüge zu einem stimmungsvollen Krimi mit einer gehörigen Portion Humor verbinden.
Tessy Haslauer stammt aus Niederbayern und lebt in Neustadt an der Donau, wo sie als Projektmanagerin arbeitet. Neben Schreiben und Lesen widmet sie sich der Naturfotografie und wandert in ihrer Freizeit mit Mann und Hund durch den Bayerischen Wald.
Peter Barth, Jahrgang 1955, wuchs in Bad Gögging auf. Er arbeitete als LVS-Sachgebietsleiter im Flugzeugbau und war als Hobbymusiker international unterwegs. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich mit Musik, Krippenbau, Holzschnitzerei und Malerei. Barth ist verheiratet und lässt sich von seinen Kindern und Enkelkindern zu vielen Krimiideen inspirieren.
Quelle: Tourist-Information Bad Gögging
Das könnte Sie noch interessieren

Ein Stück Ausseerland ziert jetzt eine Wiener Hausfassade
mehr erfahren
Unvergessliche Event-Highlights zwischen den Thermen - Bad Füssing 2025
mehr erfahren
Wer ist die Schönste im ganzen Land?
mehr erfahren
Saarland 2025 - Kultur erleben
mehr erfahren
Burgen und Schlösser öffnen ihre Tore in der Rhein-Voreifel
mehr erfahren
Zeitgenössische afrikanische Kunst im Welterbe der Industrialisierung
mehr erfahren
Frühlingsfrische Traditionen: Ostern 2025 in Franken
mehr erfahren
Die Preußischen Schlösser und Gärten in der Saison 2025
mehr erfahren
Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser
mehr erfahren