Lichterglanz und Budenzauber 2018 am Kurhaus in Bad Gögging

Die hochwertigen Waren der Aussteller luden zum Schlendern im und am Kurhaus ein. - Lichterglanz und Budenzauber 2018 am Kurhaus in Bad Gögging

„Einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region“, so lautete das Fazit vieler Besucher von „Lichterglanz und Budenzauber“, dem Bad Gögginger Adventsmarkt. Wie jedes Jahr am zweiten Advent hatte dieser am vergangenen Wochenende Einheimische genauso wie Kur- und Urlaubsgäste in das Budendorf am Kurhaus gelockt.

Die Besucher ließen sich vom Regenwetter nicht abschrecken und genossen zwei Tage lang den stimmungsvoll beleuchteten Adventsmarkt, der traditionell ein buntes Musik- und Kinderprogramm sowie vielfältige Aussteller aufbot. Sie schlenderten von Bude zu Bude und wärmten sich im Anschluss bei einem Glühwein oder einer Runde im warmen Kurhaus, wo viele weitere Produkte dargeboten wurden.

Für die Organisatorinnen von der Tourist-Information Bad Gögging galt es, hohe Erwartungen zu erfüllen: „Die Besucher freuen sich beim Adventsmarkt jedes Jahr auf eine wunderbare weihnachtliche Stimmung, die Hand in Hand mit dem Unterhaltungsprogramm geht“, so Tourismus-Managerin Astrid Rundler, die mit Christine Herzog, Monika Hummel und dem ganzen Team der Tourist-Info wieder seit dem Frühling am Adventsmarkt arbeitete. Der Adventsmarkt wurde am Samstagnachmittag von Neustadts 1. Bürgermeister Thomas Reimer, der Stadtkapelle Neustadt, Engeln und Christkind eröffnet. Das Christkind und der erste Engel eilten anschließend aber gleich in ihr Postamt, das es dieses Jahr zum ersten Mal gab. Viele Kinder nutzten hier die Chance, ihren Wunschzettel zu schreiben und beim Christkind persönlich abzugeben. Auch sonst waren Kinder gut beschäftigt: ob beim Plätzchen backen und Christbaumschmuck basteln, auf dem Kinderkarussell, bei einer Begegnung mit dem Nikolaus oder beim Kasperltheater im Kursaal.

Eine Besonderheit mit Spaßfaktor für Groß und Klein war auch dieses Jahr beim Adventsmarkt wieder das Lattl-Schießen auf der Eisstockbahn.

Auf der Bühne unterhielten unterschiedlichste Gruppen die Besucher: die Kapellen aus Neustadt, Bad Gögging und Mühlhausen sowie das Ensemble „Schutzblech“ mit weihnachtlicher Bläsermusik und die „Andreas Singers“ mit stimmungsvollen Chorstücken. Zum ersten Mal mit dabei war dieses Jahr das Duo „Ohrange“. Der moderne Singer-Songwriter-Sound kam bei den Besuchern gut an. Große, aber vor allem auch kleine Adventsmarktbesucher sammelten sich an der Bühne und ließen sich von den Melodien in Weihnachtsstimmung bringen.

Unzählige Lichterketten und Kerzen sowie ein beeindruckendes Bodenfeuerwerk am Samstagabend sorgten für den „Lichterglanz“ des Adventsmarkts. Viele Gäste freuten sich über die urige Atmosphäre, das vielfältige Angebot der Aussteller und das abwechslungsreiche Programm. „Wir waren letztes Jahr zufällig in Bad Gögging als der Adventsmarkt stattfand. Uns hat es so gut gefallen, dass wir dieses Jahr unseren Urlaub direkt auf das zweite Adventswochenende gelegt haben“, schwärmte ein Ehepaar aus der Nähe von Stuttgart.

Den Abschluss des Adventsmarkts machte traditionell wieder die Benefizlesung mit Promifaktor. Ronja Forcher, bekannt als „Lilli“ aus der Serie „Der Bergdoktor“, ließ es sich nicht nehmen vor der Lesung selbst eine Runde auf dem Adventsmarkt zu drehen und versuchte beim Lattl-Schießen ihr Glück. Im Anschluss las sie ihre schönsten Weihnachtsgeschichten vor, musikalisch begleitet von Veronika Ponzer an der Harfe. Die Spenden der Zuhörer in Höhe von 800 € nahmen im Anschluss an die Lesung Erwin Biedermann und Franz Vogl vom Förderverein Altenheim St. Josef e.V. Neustadt a.d.Donau entgegen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-goegging.de

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging